ADAC umfangreicher (pdf) Test

• Verschiedene Antriebsarten sind dir ein Begriff? Wenn, ....

rhetorische frage (?), überspringen wir das...

Optik klar, in gewissen Grenze aber doch schon vorgeprägt:

Denn wenn ich ein Familienauto brauche oder einen wirtschaftlichen 2.-Wagen für <10-tkm, komme ich doch schon mal allein darüber in andere Fahrzeugkategorien.

Und es fallen etliche heraus! So schön sie auch sind...

Grandland/Astra...jaja, wird ja auch von den Zeitschriften gerne gemacht. Aber den Spagat bis runter zum Corsa dann..., wird besagtem Familienauto nicht wirklich gerecht!

Umgekehrt der Grandland als 2. Wagen nicht unbedingt nötig.

Statt Zeitschriften um einen Hersteller-Vergleich publik, machst du es ja quasi vornweg für dich im Stillen ;) so oder so.

• Bei mir ist auch der Grandland nicht nötig, aber ich hatte einfach Bock darauf. Und genau deswegen wird bei mir auch ein Corsa mit einem weitaus größeren Fahrzeug vom selben Hersteller verglichen. Wäre der Corsa höher, wäre es eventuell der geworden. Würde der aktuelle Mokka nicht zu "Jugendlich" aussehen, wäre es der geworden. Damit meine ich, er ist schön, aber mit Ü 50 sehe ich mich nicht im Mokka. Der Astra ST stand auf meiner Liste, aber da mein Betrieb damals Kurzarbeit hatte, wurde die Bestellung verschoben. Tja, und dann kam der Grandland. Keine Kurzarbeit mehr, und ein Wohlfühlgefühl, das es beim Astra nicht so extrem gegeben hat. Also just for Fun einen Grandland bestellt für einfache Strecke zur Arbeit mit 7 Kilometer.

Fazit – Es sollte wieder ein Opel werden, also vergleiche ich untereinander.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ist schon interessant ein Vergleich der beiden. Jedoch befürchte ich, dass der VW am Ende gewinnt.

Weil das Tendenziell in den Medien immer so ist.

Ich gehöre zur Gruppe Ü50. Deshalb hab ich mir den Grandland schon aus Gründen des Komforts ausgesucht.

Hab vorher den GRANDLAND X gefahren. Deshalb, und weil schon lange Opelfshrer, vorbelastet.

Trotzdem hab ich verglichen. VW Tiguan und Co fahren wir auf der Arbeit. Und ich muss sagen, ich fühle mich in VWs NIE wohl und zuhause.

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Kollegen von mir würden niemals Opel fahren. Obwohl das wohl eher Vorurteile sind!

Mit Ü50 und ohne Kinder, die noch transportiert werden müssen, ist der Grandland wohl nicht vernünftig.

Aber, Mokka ließ Ausstattung vermissen. Astra zu niedrig und der Preis den ich für den Dicken bezahlt hab, war mehr als gut.

Also doch wieder so ein großes Auto.

Trotzdem finde ich Vergleiche immer interessant

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• ok, sicherlich stellst du eben auch eine solche gruppe da, "mal schauen was gefällt" ;)

Könnte man so sagen. In dem Fall wollte ich einen Opel und den habe ich mir gegönnt. Und auch wenn es finanziell möglich gewesen, wäre den Ultimate zu nehmen, hat der Schwabe in mir gesagt "du brauchst niemanden beeindrucken, nimm das Nötigste".

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• .., ich fühle mich in VWs NIE wohl und zuhause. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Kollegen von mir würden niemals Opel fahren. Obwohl das wohl eher Vorurteile sind!

eigentlich müsste man "Blind"-Versuche machen. unbefangen um einer Marke: reinsetzen + fahren lassen. alle embleme demontiert.

• ...

Und auch wenn es finanziell möglich gewesen, wäre den Ultimate zu nehmen, hat der Schwabe in mir gesagt "du brauchst niemanden beeindrucken, nimm das Nötigste".

Sorry, aber wenn man jemand beeindrucken will, ist der Grandland sicherlich nicht unbedingt das richtige Auto.

Wenn man mal sieht, wie viel Zeit man ggf. in einem Auto verbringt, ist eine gewisse Ausstattung für mich z.B. schon wichtig.

Es gibt einfach Dinge, auf die ich da z.B. nicht mehr verzichten will. Und wenn man einmal eine gewisse Ausstattung hatte, z. B. Matrix LED, Lenkradheizung oder ein HUD, will man auch nicht mehr darauf verzichten. Zumindest wenn der Hersteller das anbietet.

Und eine gute Ausstattung macht sich auch beim Wiederverkauf gut. Somit bekommt man schon einen gewissen Teil darüber wieder zurück bzw. es ist einfacher diesen Wagen wieder zu verkaufen, weil potenziellen Käufern Ausstattung auch wichtig ist.

Somit kann es ggf. auch Sparen am falschen Ende sein.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Also ich denke das Thema der Autowahl ist sehr verschieden und jeder geht dort anders heran.

Deswegen finde ich es auch schwer darüber zu diskutieren und anderen zu sagen wie man vorgehen soll.

Bei uns zum Beispiel war es recht schnell klar das wir uns über den Antrieb nähern. Eine Sache die hier noch gar nicht bedacht wurde.

Einfach aus dem Grund das wir eine vorhandene und dementsprechend große Pv-Anlage haben.

2. Grund war der Preis und 3. die Größe.

Mit 3 Kids, die größer werden, war für uns schnell klar, das nach dem Born eine etwas größere Lösung her musste.

Als wir dann gesehen haben das der Born in Grundausstattung ganze 10-20€ günstiger war als der Grandland in guter Ausstattung, war klar was es wird.

Es hatte aber auch ein anderer werden können.

Was für uns aber zum Beispiel klar war das es kein vom Preis her immer super MG wird, wo ja mittlerweile sogar die Werkstätten verfügbar sind oder BYD etc. wo. man bei uns auf dem Land 100km zu Werkstatt fährt.

Auf. Die Verlässlichkeit der Assistenzsysteme will ich da ja mal gar nicht zu sprechen kommen, wie man ja in einigen Test sehen kann.

Somit also jedem das seine und sehr individuell.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Achso und was ich eben vergessen hatte. Es wäre für uns auch erst jetzt ein Grandland geworden, denn natürlich ist etwas Geschmack (innen / aussen) auch mit dabei.

Den Vorgänger Grandland den wir jetzt als Leihwagen haben, von außen ganz ok, in en gruselig. Aussehen / Anordnung / Haptik Knöpfe etc.... Puhhh.

Somit sind wir da recht offen und kein Fanboy oder ähnliches.

Der Neue ist aber wirklich rundum gelungen.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ich denke es muss sich niemand rechtfertigen was er/sie für einen Wagen kauft und welche Prämissen persönlich entscheidend sind. Geht ja hier nicht um einen zweistrahligen Privatjet mit dem man am WE von Hamburg nach Sylt fliegen möchte 😊

@ Blitzfahrer: die Hersteller führen ja solche Blind Befragungen durch bevor sie ein neues Modell auf den Markt bringen. Teilweise mit echten Modellen der gleichen Kategorie oder auch nur mit Computer Bildern.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06