Meiner ist da - erste Erfahrungen

• Frunk gibt's nicht beim Grandland und Fußgängerschutz geht auch anders.

Frunk ist aber nachrüstbar, weil ja doch recht viel Platz drin zu scheint. Zumindest bei dem Elektrovarianten.

Dave1972 hallo Bekannter aus dem Insignia-Forum 😉 die hat mein 22er auch schon nicht mehr. Hat wohl zu viel gekostet 🥴

• Eben, ich schrieb vom "Potential für einen Frunk"!

Bzw. Fußgängerschutz hat seit geraumer Zeit bereits sehr wohl was damit zu tun, das allg. die Motorhauben angehoben wurden, um Deformationsplatz zum harten Motorblock/Bauteile darunter zu schaffen. Wenn nicht durch aufwendige, aktive Motorhaubenaufsteller oder gar externe Airbags gemildert.

vkhh

• Dave1972 wundere mich auch, dass es keine Gasfedern gibt. Aber ehrlich, wie oft macht man die Motorhaube auf? :/ Wenn man den Frunk nachrüstet, sieht es natürlich anders aus.

vkhh es gibt ja noch einen 4-Zylinder. Der braucht etwas mehr Platz

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 ^^ - Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> akutell November :cursing:

• Dave1972 hallo Bekannter aus dem Insignia-Forum 😉 die hat mein 22er auch schon nicht mehr. Hat wohl zu viel gekostet 🥴

Hallo, meiner musste jetzt auch weg. Ich habe da einfach in diesem Jahr zu viel Geld rein gesteckt. 😞

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Dave1972 wundere mich auch, dass es keine Gasfedern gibt. Aber ehrlich, wie oft macht man die Motorhaube auf? :/ Wenn man den Frunk nachrüstet, sieht es natürlich anders aus.

vkhh es gibt ja noch einen 4-Zylinder. Der braucht etwas mehr Platz

Ich meine das ich mal gelesen habe das die Feder nicht mehr verbaut wird um dem Fußgänger beim Aufprall besser zu schützen. Meines Wissens, springt die Motorhaube hinten leicht nach oben, damit der Aufprall nicht so hart ist.

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1

Voraussichtliche Lieferung: 19.10 oder 26.10 oder 31.10 das Jahr haben Sie noch nicht gesagt

• Eben, ich schrieb vom "Potential für einen Frunk"!

Bzw. Fußgängerschutz hat seit geraumer Zeit bereits sehr wohl was damit zu tun, das allg. die Motorhauben angehoben wurden, um Deformationsplatz zum harten Motorblock/Bauteile darunter zu schaffen. Wenn nicht durch aufwendige, aktive Motorhaubenaufsteller oder gar externe Airbags gemildert.

vkhh

Aja, 4 von 5 Sternen im Euro NCAP Test 2025 sind ja für ein komplett neues Modell der Mittelklasse kein Ruhmesblatt.

Beim Fußgängerschutz auch nur 5,7 von 9 Punkten ist auch nicht besonders doll.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Ich meine das ich mal gelesen habe das die Feder nicht mehr verbaut wird um dem Fußgänger beim Aufprall besser zu schützen. Meines Wissens, springt die Motorhaube hinten leicht nach oben, damit der Aufprall nicht so hart ist.

Dafür hatte meine Insignia extra ein System verbaut, was genau das gemacht hat. Die Motorhaube wird quasi hinten nach oben "geschossen".

Der Grund ist also ein anderer. Man spart Geld und etwas Gewicht.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Aja, 4 von 5 Sternen im Euro NCAP Test 2025 sind ja für ein komplett neues Modell der Mittelklasse kein Ruhmesblatt.

Beim Fußgängerschutz auch nur 5,7 von 9 Punkten ist auch nicht besonders doll.

Der Konzernbruder mit der "exakt glechen" Karosserie wurde getestet, nicht der Grandland.

Mich interessiert, ob es tatsächlich keinen Unterschied macht...

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Genau genommen wurde der Peugeot in der Electric Variante mit der 73 Kwh Batterie getestet. Das so ein Testnote dann für alle Varianten ( inkl. Hybrid mit dem schweren Motor vorne drin) gilt, finde ich überraschend...🤔

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24