Opel Grandland B Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Mit den Michelin Ganzjahresreifen auf meinem vorherigen Grandland EZ 2022 hab ich circa 75000km geschafft, und bei circa 3mm dann neue aufgezogen.

Hatte erst Bedenken, aber die Reifen waren wirklich super. (Der Wagen war damals nur mit Ganzjahresreifen bestellbar).

Hab auf dem neuen auch Michelin Ganzjahresreifen drauf.

Ich möchte keine anderen Reifen mehr fahren, den 2maligen Reifenwechsel im Jahr vermisse ich kein bißchen.

Grandland PHEV Vollausstattung, bestellt Mitte Mai 2025, Lieferung Februar 2026.

• Michelin haben mind. den Ruf für hohe Laufleistung, bzw. einen Teil ihres Mehrpreises quasi damit wieder "herauszufahren".

Beim Crossland gab es damals leider keine GJR-Option ab Werk, da nahm ich in naheliegender Reifenbude auch ein Angebot mit den CrossClimate wahr.

Ab Werk bekommt man je nach Modell und Jahr auch anderes verbaut, wie z.B. Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 - wird im Alltag gleichsam genügen.

• Ich bin jetzt im Urlaub und da habe ich nichts zum richtigen Messen dabei. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die Profiltiefe bei vielleicht 5mm liegt (optisch geschätzt) und mein GL ist bis ca. 8tkm gelaufen. Das sieht irgendwie komisch aus. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie GJR gefahren bin und habe daher keine Vergleichswerte.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Joh, heutige Reifen werden teils mit weniger Profiltiefe ab Werk versehen.

Die Hersteller haben dafür folgendes angeführt: Weniger Höhe, weniger Walkarbeit, weniger Verbrauch.

Damit der Kunde nicht schimpft und Verdacht auf weniger Laufleistung hegt: Die Reifenrezeptur wäre angepasst und damit egalisiert.

Nun denn.

PS: Der Abrieb ist auch nicht zwingend linear mit der km-Laufleistung...!

• Habe mal bei mir gemessen:

CrossClimate GJR

3.500 km gelaufen

Vorne knapp 7 mm

Hinten 7 mm

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Danke, werde die Reifen nach dem Urlaub auch mal genau messen. Vielleicht ist es auch nur ne optische Täuschung

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi