Sorry, das war jetzt nicht frauenfeindlich gemeint, kann genauso ein Muskelmann sein 😉
Alles gut. Geht ja nur um die Metapher
Sorry, das war jetzt nicht frauenfeindlich gemeint, kann genauso ein Muskelmann sein 😉
Alles gut. Geht ja nur um die Metapher
So, da meine bessere Hälfte den Wagen hauptsächlich fährt, hab ich grad die Chance genutzt mich mal selber zu orientieren.
1. Natürlich kann man die Cockpitbeleuchtung in der Helligkeit regeln. Und zwar von grell bis funzel. Das beinhaltet auch die Helligkeit der Wipptaster.
2. Wenn der Wagen steht, schaltet er in einen Energiesparmodus. Das bedeutet in der Tat, dass die Innenraumbel. ausgeht und nicht wieder anzuschalten ist.
Aber, dafür erhöht sich die LED Beleuchtung der Tasten (Temperatur usw.) automatisch auf Maximum. Das sorgt für eine ausreichende Orientierungsbeleuchtung. Foto 3
3. Wenn ich den Wagen ausschalten, gehen in der Decke die beiden Innenbeleeuchtungen an und leuchten somit den Wagen solange aus, um alles zu erledigen, was zu erledigen ist. Foto 4
Die Cockpithelligkeit und die HUD Helligkeit kann ich auch noch regeln in dem ich das Menü auf Foto 5 öffnen. (Von oben nach unten wischen)
Klar wäre es toll, wenn ich das Deckenlicht wieder einschalten könnte. Aber, irgendwas ist immer.
Lösung... Zündung anlassen!
Hatte ich bei anderen Herstellern auch schon.
Mir ist es bei VW schon passiert, dass es angeblieben ist und die Batterie leergelutscht hat.
Ich denke, dabei hat sich Opel sehr wohl was gedacht. Ob manche es gern anders hätten - bestimmt.
Aber für sowas gibt es Probefahrten. Und ich habe mich lange mit dem Wagen befasst, bevor ich ihn bestellt hab.
Und ob mir das so wichtig ist, dass ich den Grandland mit teureren Marken vergleichen muss... mhmmm... nö!
Im übrigen fährt mein Sohn Fahrzeuge aus dem VW Konzern und ist dermaßen am meckern.
Ich glaube es gibt überall Kleinigkeiten, die man gerne anders hätte.
Mh, dann scheint es in der Software Unterschiede vom Edition zum GS zu geben.
Manches ist bei mir anders. Wann wurde deiner denn gebaut?
Auch schaltet sich bei mir nach etwa 15 Min. alles ab, kann dann nur noch den Motor starten, aber nicht mehr die "Zündung" einschalten.
Muss ich mal weiter beobachten, vielleicht liegst an zu schwacher Fahrzeug Batterie, muss mal wieder eine längere Strecke fahren oder die Kapazität messen.
Alles anzeigenMh, dann scheint es in der Software Unterschiede vom Edition zum GS zu geben.
Manches ist bei mir anders. Wann wurde deiner denn gebaut?
Auch schaltet sich bei mir nach etwa 15 Min. alles ab, kann dann nur noch den Motor starten, aber nicht mehr die "Zündung" einschalten.
Muss ich mal weiter beobachten, vielleicht liegst an zu schwacher Fahrzeug Batterie, muss mal wieder eine längere Strecke fahren oder die Kapazität messen.
Entschuldige aber der Beitrag ist nicht für dich gedacht, und anscheinend kann man hier Beiträge nicht löschen, welche versehentlich geschrieben wurden.
https://opel.stellantis-customercare.com/opel/s/?language=de
Da ich mein Fahrzeug noch nicht habe, kann ich nicht viel dazu sagen, aber war schon jemand beim FOH und hast nachgefragt, ob es wirklich solche Unterschiede zwischen dem Edition und GS gibt? Zudem könnte man auch auf der Internetseite von Opel Kontakt aufnehmen, und mal nachhaken.
Danke für den Tip. Leider habe ich keinen FOH und der große Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, konnte mir bislang noch nicht mal einen Wartungsplan zu mailen. Auch scheinen Verkäufer mit Detailfragen immer überfordert zu sein, da ich die Erfahrung leider schon vor dem Kauf machen musste. Und wie gesagt sind die Preisliste und Bedienungsanleitung auch in manchen Punkten unvollständig. Vielleicht gibt's auch ständige Produktanpassungen, so wie jetzt wieder im Oktober
Danke für den Tip. Leider habe ich keinen FOH und der große Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, konnte mir bislang noch nicht mal einen Wartungsplan zu mailen. Auch scheinen Verkäufer mit Detailfragen immer überfordert zu sein, da ich die Erfahrung leider schon vor dem Kauf machen musste. Und wie gesagt sind die Preisliste und Bedienungsanleitung auch in manchen Punkten unvollständig. Vielleicht gibt's auch ständige Produktanpassungen, so wie jetzt wieder im Oktober
Ich sage es mal so – oftmals weiß der FHO auch nicht genau was im Fahrzeug verbaut ist, denn die Verantwortlichen bei Opel scheinen die Ausstattungen und die Preise wöchentlich auszuwürfeln. Seit Erscheinen des Grandland B bin ich am Konfigurieren und, wenn ich denke, jetzt habe ich die passende Version, dann ändert Opel wieder alles. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich den Termin beim Händler zum Bestellen hatte, und 4 Tage zuvor wurden die Preise und Ausstattungsmerkmale wiedermal geändert. Am Termin selbst, saß mein Händler schon mit einem vorbereiteten Angebot da, und konnte es kaum fassen, als ich ihm sagte "die Konfiguration gibt es so nicht mehr", und wir müssen von vorne beginnen. Es würde mich nicht wundern, wenn mein Grandland im Dezember wieder andere Ausstattungsmerkmale hat, als ich ursprünglich bestellt habe.
Ich sage es mal so – oftmals weiß der FHO auch nicht genau was im Fahrzeug verbaut ist, denn die Verantwortlichen bei Opel scheinen die Ausstattungen und die Preise wöchentlich auszuwürfeln. Seit Erscheinen des Grandland B bin ich am Konfigurieren und, wenn ich denke, jetzt habe ich die passende Version, dann ändert Opel wieder alles. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich den Termin beim Händler zum Bestellen hatte, und 4 Tage zuvor wurden die Preise und Ausstattungsmerkmale wiedermal geändert. Am Termin selbst, saß mein Händler schon mit einem vorbereiteten Angebot da, und konnte es kaum fassen, als ich ihm sagte "die Konfiguration gibt es so nicht mehr", und wir müssen von vorne beginnen. Es würde mich nicht wundern, wenn mein Grandland im Dezember wieder andere Ausstattungsmerkmale hat, als ich ursprünglich bestellt habe.
Also, ich finde den Konfigurator bei Opel sehr überschaubar und eine "neue" Konfiguration ist schnell erledigt. Wenn man weiß was man will, ist man in max. 2 Minuten durch.
Dann schau mal bei anderen Marken in den Konfigurator... z.B. bei Audi. Da dauert eine Konfiguration eine Ewigkeit. Z.B.: Es gibt beim Q3 SIEBEN verschiedene Lenkräder zur Auswahl.
Und auch die restliche Konfiguration: Wenn man das eine Paket auswählt, gibt's Probleme/Überschneidungen mit dem anderen Paket usw... da wird man Wahnsinnig! ![]()
Und zurecht, Größenwahn kommt vor dem Fall. Bislang sitzt er noch nicht dort, wird wohl noch dauern, wenn überhaupt, altersbedingt. In den USA müssen Spitzenmanager persönlich haften, sollte so auch in Deutschland sein.