Infotainment abgestürzt

• Zur Batterie steht etwas auf S.210/11. Demnach kann man bei längerem Nichtgebrauch die Batterie am Minuspol abklemmen. Demnach müsste das bedeuten, das beim Wiederanklemmen alles wieder funktioniert.

Der in der BA angebene Link zu weiteren Informationen auf die Opel Seite funktioniert übrigens nicht, Meldung: Seite unbekannt.

Schnellverschlüsse (?) bei der Batterie gibt es nicht, nur die üblichen Polklemmen beim Mildhybrid. Habe bei mir schon nachgeladen, da sie nur noch 60% Kapazität hatte. Dann übrigens immer den Minuspol beim runden, blauen Karosserie Anschluss benutzen.

Habe so den leisen Verdacht, dass das schwarze Display eventuell auch mit zu geringem Batteriestand zusammen hängen könnte. Aber nix genaues weiß man nicht 😉.

Eigentlich hat der GL ja die TomTom Navi Software implementiert, wird nur nach 6 Monaten für Echtzeit Navigation kostenpflichtig.

Vielleicht liegt es bei dir an der zusätzlichen TomTom App. Aber mit AA Google Maps funktioniert die Echtzeit Navigation kostenlos ganz gut. Nur das rechte, blaue Leerfeld AA anstatt der Uhr, Sender etc. ist völlig sinnlos. Hatte aber auch schon das AA Feld mit TomTom nach dem Starten und musste am Display die Navigation App aktivieren, damit es wieder verschwand. Man kann nur auf Nachbesserungen hoffen oder einen kompletten Software Reset auf Werkseinstellungen machen.

Erinnert mich ein bißchen an PCs nachdem Windows eingeführt wurde mit den Bluescreens 😊

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Habe so den leisen Verdacht, dass das schwarze Display eventuell auch mit zu geringem Batteriestand zusammen hängen könnte. Aber nix genaues weiß man nicht 😉.

Auch eine Möglichkeit! Ich habe gelesen, dass bei manchen das Display nach ein paar Kilometer fahrt, wieder anspringt. Was das Reset angeht - das geht doch nur wenn, dass Display funktioniert, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Auch eine Möglichkeit! Ich habe gelesen, dass bei manchen das Display nach ein paar Kilometer fahrt, wieder anspringt. Was das Reset angeht - das geht doch nur wenn, dass Display funktioniert, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Das Software Reset kenne ich nur über die Display Anzeige. Kann der Kundendienst vielleicht auch anders machen.

Hatte mir mal einen neuen Hyundai Kona im Sommer angesehen. Der stand wohl schon einige Zeit auf dem Hof beim Händler. Als er den Motor startete, lief das Auto mit sehr hoher Drehzahl, also richtig laut. Auf meine erstaunte Frage, was nun denn los ist, antwortete der Händler, es muss erstmal 2-3 Minuten die Batterie geladen werden. Die Drehzahlerhöhung im Leerlauf gibt's ja auch beim GL, nur nicht so ausgeprägt.

Wäre wohl mit größeren Batterien und mehr Ladeleistung vermeidbar. Betrifft wohl nur die viel Kurzstrecken im Stadtverkehr fahren und Sitzheizung und Gebläse etc. eingeschaltet haben.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Tja, entweder dein hausgemachtes Problem ,wie beschrieben um der vielen Verbraucher bei zu wenig Strecke und/oder eben eine defekte Batterie / Steuerelektronik.

Allein im Forum wird sich das Problem nicht lösen lassen ;)

• Hier mal ein Link weshalb der Bildschirm plötzlich schwarz sein könnte.https://www.ottocast.com/de-de…uto-black-screen-problems

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3