Automatisches Fernlicht.

• Aber auch die Einparkhilfe funktioniert träge, habe vorne nur Sensoren.

Also in der Preisliste mit der ich bestellt habe (die alte graue) und in den Preislisten vom Juni und Oktober hat der Edition vorne und hinten Parksensoren.

jetzt habe ich es verstanden. Du hast vorne nur Sensoren und keine zusätzliche Kamera. Richtig? Sorry, war mein Fehler.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

• wo gibt es die heute noch 😟

Ich sagte ja, ausser Städer 🥶 In Hamburg wirds schon schwer. Wenn ich mich an den letzten Urlaub erinner, z.B. stadtauswärts über die Köhlbrandbrücke hinter Altenwerder am Flughafen. 🤷‍♂️

Hier unten bei uns ist es sehr viel einfacher 🫢😅

• Habe zwar keinen Fernlichtassistenten bei mir drin, obwohl ich das noch mal genau, so wie hier behauptet, auf einer wenig befahrenen Landstraße prüfen muss (wo gibt es die heute noch 😟).

Aber auch die Einparkhilfe funktioniert träge, habe vorne nur Sensoren. Man muss schon sehr, sehr langsam fahren und trotzdem nach vorne schauen beim rückwärts Ausparken und sich nicht nur auf die Anzeige verlassen. Deshalb gibt's wohl beim Grandland auch kein automatisches, autonomes Ein- und Ausparken. Der Tiguan I hatte das gegen Aufpreis schon vor 12 Jahren, jedenfalls bei meinem Bruder.

Autonomes einparken kann der Grandland seit der 1. Generation, kommt nur auf das Paket an. In der Edition logischerweise nicht verbaut. Ist aber bei einem Tiguan auch nicht anders. In der sogenannten Holzklasse ist diese Funktion nicht verbaut

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 Mitte Dezember 2025

• Habe zwar keinen Fernlichtassistenten bei mir drin, obwohl ich das noch mal genau, so wie hier behauptet, auf einer wenig befahrenen Landstraße prüfen muss (wo gibt es die heute noch 😟).

Aber auch die Einparkhilfe funktioniert träge, habe vorne nur Sensoren. Man muss schon sehr, sehr langsam fahren und trotzdem nach vorne schauen beim rückwärts Ausparken und sich nicht nur auf die Anzeige verlassen. Deshalb gibt's wohl beim Grandland auch kein automatisches, autonomes Ein- und Ausparken. Der Tiguan I hatte das gegen Aufpreis schon vor 12 Jahren, jedenfalls bei meinem Bruder.

Also, mir scheint du hast einfach dss falsche Auto bestellt.

Alles wss du vermisst, gibt es in höheren Ausstattungslinien.

Kamera vorn, autonomes einparken .

Alles erhältlich. Und im Fall der Kamera auch nicht gerade unwichtig bei der Größe.

Autonomen einparken hatte mein alter Grandland. Zwei mal getestet und NIE gebraucht. Kann selber Auto fahren.!!! Deshalb verlasse ich mich ungern völlig auf Automatiken.

Du vergleichst schon wieder mit Höherpreisigen Autos ! TIGUAN. Die fangen heute bei 40.000 an und haben dann auch nur Lenkrad und drei Knöpfe als Ausstattung.

Volle Hütte dort jenseits der 63.000 !

Verstehe deinen Kaufansatz nicht. Opel wählen in der kleinsten Konfiguration. Und dann sich wundern, warum die Achsen zuviele Querrillen übertragen, die Software nur abgespeckt vorhanden ist, kein autonomes Parksystem vorhanden und es vorne nur Piept beim parken anstatt ein scharfes Bild zu zeigen. Was noch... Ach ja. Fernlicht bzw Inteli Light wäre unausgereift... schau mal Matrix Test Videos anderer Hersteller! KEINER ist perfekt und zu 100% blendfrei.

Und das sind nur ein paar Dinge die mir zu deinen Kommentaren einfallen.

Hast du dich eigentlich vorher irgendwie mit dem Wagen auseinandergesetzt?

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Das habe ich mir im laufe der ganzen Kommentare auch schon gedacht. Er fährt einen Edition und möchte aber die Ausstattung eines Ultimate und bemängelt dies. Definitiv die falsche Ausstattung gewählt

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 Mitte Dezember 2025

• Da das heute fast jeder hat stimmt ja so auch mal gar nicht.

Das Wort "fast" sagt ja aus, dass es nicht ALLE haben. ;)

Dann schreibe ich: Fast alle, bis auf Autos aus dem VW Konzern. Und natürlich aber einem gewissen Preis. Bei 15.000 Euro Dacia erwarte ich das nicht. Beim 35.000 Euro Grandland dann schon.

Besser?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

• ... autonomes einparken .

Alles erhältlich.

In welcher Ausstattung ist das erhältlich? Ich habe den GS mit allem außer Leder und das kann der nicht.

Habe ich im Insignia B auch nie genutzt, aber der Grandland kann das meines Wissens überhaupt nicht. Wahrscheinlich nutzen das auch zu wenige, auch wenn es vorhanden ist.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Der Fernlichtassistent ist heute bei vielen Autoherstellern und in verschiedenen Fahrzeugklassen verfügbar. Er ist oft in Verbindung mit modernen Scheinwerfersystemen (wie LED oder Matrix-LED) erhältlich und kann entweder serienmäßig oder als Sonderausstattung/Paket enthalten sein.

Einige Modelle und Marken, bei denen der Fernlichtassistent oder vergleichbare intelligente Lichtsysteme (wie Matrix-LED, die eine präzisere Ausblendung ermöglichen) zu finden sind, sind:

VW

Golf (IQ. Light)

ca. 29.500 €

Matrix-LED ist meist optional oder erst in höheren Linien (z.B. Style, R-Line) verfügbar.

VW

Tiguan (IQ. Light)

ca. 37.000 €

Matrix-LED ist oft optional oder erst ab Ausstattungslinie Elegance/R-Line verfügbar.

Škoda

Enyaq (TOP LED-Matrixscheinwerfer)

ca. 45.000 €

Im Top-Modell Enyaq RS serienmäßig, sonst optional (Preis ab 58.600 € für den RS).

Hyundai

IONIQ 6 (Matrix-LED-Scheinwerfer)

ca. 43.900 €

Erst im TECHNIQ-Paket enthalten (Paket-Preis ab ca. 52.100 €).

Citroën

C5 Aircross (Citroën Matrix LED)

ca. 33.990 €

Erhältlich ab höheren Ausstattungslinien gegen Aufpreis.

Audi

A4/A6 (Matrix LED)

ca. 40.000 € / ca. 55.000 €

Matrix LED ist in diesen Modellen fast immer eine teure Option oder erst in den Top-Linien serienmäßig.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Das habe ich mir im laufe der ganzen Kommentare auch schon gedacht. Er fährt einen Edition und möchte aber die Ausstattung eines Ultimate und bemängelt dies. Definitiv die falsche Ausstattung gewählt

Das ist doch Quatsch und stimmt einfach nicht. Auf den ganzen Schnickschnack kann ich gut verzichten.

Geht mir doch nur darum, dass einfach einige Grundfunktionen wohl noch nicht so ganz durchdacht sind und noch Feinschliff bedürfen, z.b. bei der Fahrwerksabstimmung oder der Integration von Android Auto mit dem völlig sinnlosen rechten Leerfeld.

Das der Motor brummig ist und eher bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr an einen Diesel erinnert habe ich in Kauf genommen. Verbessert sich ja deutlich bei höheren Geschwindigkeiten, da ist der Grandland erstaunlich leise, gut gedämmt und fährt sich auch am besten.

Gut fand ich auch das technische Konzept mit dem E-Motor im Getriebe und den Sitzkomfort bei den AGR Sitzen. Im Innenraum fand und finde ich den Grandland sehr gelungen, auch im Fond, wo Mitfahrer gut sitzen können auf Grund der Sitzbankhöhe und dem Platz für die Füsse unten den Vordersitzen. Da hapert's doch bei etlichen neueren Modellen, auch z.b. im Astra Kombi, wo die Füße so gut wie keinen Platz haben.

Natürlich war mir auch klar, dass es bei einem komplett neuen Modell immer irgendwelche Kinderkrankheiten gibt und das in Kauf genommen. Hoffe auch Software seitig gibt's noch Anpassungen und Verbesserungen. Geht ja relativ einfach umzusetzen 😊

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25