Aktiver Spurhalteassistent?

• Also als ich vor ca. 1,5 Wochen geschaut habe, stand schon genau drin was der Wagen hat und was genau in den extra Paketen enthalten ist.

Was aber nicht gut gemacht ist, ist der Vergleich zwischen zwei Varianten. Die kann man leider nicht gegenüber stellen, sondern nur jeweils einzeln anschauen.

Ich finde es aber halt bei Opel besser. Es gibt wenige Pakete und nicht eine lange Liste, wie bei anderen. Wenn man natürlich etwas nicht haben mochte, ist es natürlich unpraktisch. Aber eins darf man auch nicht vergessen. Ein gut ausgestatteter Wagen bringt im Verkauf mehr Geld. Somit ist der Aufpreis dann wieder nicht so hoch. Und beim Leasing kann der gut ausgestattete Wagen am Ende günstiger sein, weil halt der Restwert viel höher angesetzt wird. Da spart man schnell am falschen Ende.

Habe nach der Ausstattungsliste vom 01.07.25 bestellt, da stand nur Spurhalte-Assistent drin. Beim GS Tech-Paket dann Intelli-Drive 2.0 mit teilautomatischen Spurwechsel. Nicht wirklich aufschlussreich.

Habe hinsichtlich des Wertverlustes bei meinen Fahrzeugen meist andere Erfahrungen gemacht. Bei Vollausstattungen eher hoher Wertverlust oder schlecht zu verkaufen da zu hohe Kaufpreise, bei Magerausstattung das gleiche. Bei mittlerer Ausstattung mit bestimmten Sachen, schneller Verkauf und guter Preis.

Habe jetzt z.b. beim Verkauf meines Seat Leon DSG Kombi mit mittlerer Ausstattung + einiger Extras nach 7 Jahren einen jährlichen Wertverlust von 730€ gehabt.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich den Seat sehr günstig als Bestellfahrzeug privat und ohne Finanzierung gekauft habe. Bei Privatleasing oder Finanzierung wäre das absolut nicht erzielbar.

Beim Opel jetzt genauso, zum Kaufzeitpunkt am 10.08.25 einen Rabatt von 32,5% bei APL als Vermittler erhalten. Bestellung und Auslieferung erfolgte direkt über einen großen Opel Händler in NRW, die Abwicklung war absolut problemlos.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Jaja. Die (Voll)Ausstattung bekommt man so nicht "1:1" später vom Käufer vergütet. Aber "die nackte Mutti" geht halt auch nicht zu verkaufen.

Irgendwann war Klima Pflicht, selbst im Kleinwagen dann auch Serie, etc.

• Und genau in diesem Intelli-Drive 2.0 ist das enthalten. Wenn man nicht weiß was das genau bedeutet kann man ja auch den Händler fragen.

Heute steht es jedenfalls so drin:

"Erweiterte Fahrerassistenzsysteme mit Intelli-Drive 2.0: - Toter-Winkel-Warner - Querverkehrswarner - Intelligente Geschwindigkeitsanpassung (Intelli-Drive 2.0) - Teilautomatischer Spurwechsel-Assistent (Intelli-Drive 2.0) - Fahreraufmerksamkeitswarnung (inkl. Driver Monitoring Kamera)"

Bei Vollausstattung ist das sicherlich so. Kommt aber auch darauf an, was unter Vollausstattung zu verstehen ist. Beim Grandland ist ja die Vollausstattung nicht wirklich viel. Beim GS quasi zwei Pakete, das Panoramadach und die besseren Sitze. Das gehört dann in meinen Augen schon zu normalen Ausstattung, bis auf das Panoramadach vielleicht. OK, die besseren Sitze habe ich leider auch nicht. Dafür dann aber die AHK, welche mir auch wichtiger gewesen ist.

Der Wertverlust ist in den ersten Jahren am höchsten, deshalb hast du dann so weinig Verlust gemacht. Da kann man einen neuen Wagen nur Kaufen, wenn es viel Rabatt vom Händler gibt. Mein Insignia war ein Jahr alt mit 16.500 km und über 50 %, gegenüber der UVP günstiger. Aber die bezahlt ja normalerweise auch niemand.

Barzahlung ist heute normalerweise kein Argument für Rabatt? Warum auch? Der Händler bekommt sogar Provision und bezahlt ja nichts dafür. Die freuen sich deshalb über jede Finanzierung.

Privatleasing sehe ich anders. Ich mache ja Leasing beim Grandland. Wenn ich mal alles zusammenrechne was ich jetzt in den 4 Jahren zahle + den kalkulierten Restwert wenn ich den Wagen anschließend kaufe, diesen muss der Händler bei der Bank zur Berechnung angeben, zahle ich ca. 12.000 Euro unter UVP. Wenn der kalkulierte Restwert in 4 Jahren höher ist, ist der Betrag natürlich schlechter. Aber ganz ehrlich, dass kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sieht wie für wie viel bzw. so wenig der Grandland jetzt teilweise schon angeboten wird.
    Das wären dann bei mir auch 25% Rabatt, wobei meine Ausstattung auch besser (GS, alle Pakete, Panoramadach, AHK) und somit auch der Grundpreis höher ist und dann natürlich auch der Restwert.

• Danke für die Info. In Hamburg gehören fast alle Opel Händler zu einer Firma. Konkurrenz gibt's da quasi nicht mehr. Die Verkäufer wirken uninteressiert, auch wenn kein sonstiger Kunde im Laden ist. Liegst daran, dass ich mit dem E-Bike gekommen bin? 😉 Und haben meist auch wenig Ahnung, da auch andere Marken verkauft werden.

Mit der Vollausstattung beim Grandland meinte ich den Unterschied zwischen Edition und Ultimate mit Leder, AHK und Panoramadach. Macht rund 10.000€ aus!

Ist es das Wert? Klar geht bei BMW und Mercedes noch viel mehr, nur ist das dann auch ein anderes Klientel. Meine Frau hatte mal ein zweijähriges BMW Z3 Coupé mit allen Extras bei BMW gekauft, das fast den dreifachen Neupreis des Vierzylinder Z3 Roadster hatte. Preise fielen zuerst kaum, stiegen dann nach 10 Jahren aber wieder deutlich an. Das sind dann aber Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge und nicht mit dem Opel vergleichbar.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Mit der Vollausstattung beim Grandland meinte ich den Unterschied zwischen Edition und Ultimate mit Leder, AHK und Panoramadach. Macht rund 10.000€ aus!

Ist es das Wert?

Mach den Praxistest, fahr einmal die Basis-Ausstattung, und dann die Vollausstattung. Oder halt andersrum.

Ich denke, das ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil werd mir nie wieder einen Opel mit …. Minderausstattung 😉 holen. Ja, es sind meistens die Komfort-Feature, nicht wirklich notwendig zum reinen fahren. Aber sie erleichtern das Leben ungemein.

Bestes Beispiel: HUD. Ist jedesmal ein Krampf, wenn ich in den Corsa ohne HUD steige. Ja, es geht, aber der Blick weg von der Straße auf den Tacho ist jedesmal eine gewisse Zeit „Blindflug“.

Oder das Intelli-Lux HD adaptive Licht. Es tut mir leid, aber bei mir heisst es: nie wieder „ohne“. Funzellicht war vorvorgestern, das ist für mich schon ein Sicherheitsfeature. Das andere noch mit Halogen rumgurken, denen ich von hinten mit Adaption mehr die Straße ausleuchte als sie selbst mit ihrem H7-Licht…

• ...

Mit der Vollausstattung beim Grandland meinte ich den Unterschied zwischen Edition und Ultimate mit Leder, AHK und Panoramadach. Macht rund 10.000€ aus!

Ist es das Wert?

...

Das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Mir wäre der nackte Edition nicht ausreichend und im Wiederverkauf auch sicherlich nicht gut. Somit würde ich da auch alle Pakete ankreuzen. Dann ist der Unterschied nicht mehr so und einiges was ich gerne hätte, gibt es dann nicht einmal. Das ist bei anderen Herstellern aber auch so.

Somit ist für mich der GS die goldene Mitte, wo ich dann schon einiges mehr habe und auch mehr auswählen kann. Und das muss dann natürlich auch bezahlt werden.

• Mach den Praxistest, fahr einmal die Basis-Ausstattung, und dann die Vollausst der Straße auf den Tacho ist jedesmal eine gewisse Zeit „Blindflug“.

Oder das Intelli-Lux HD adaptive wieder „ohne“. Funzellicht war vorvorgestern, das ist für mich schon ein Sicherheitsfeature. Das andere noch mit Halogen rumgurken, denen ich von hinten mit Adaption mehr die Straße ausleuchte als sie selbst mit ihrem H7-Licht…

Mach den Praxistest, fahr einmal die Basis-Ausstattung, und dann die Vollausstattung. Oder halt andersrum.

Ich denke, das ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil werd mir nie wieder einen Opel mit …. Minderausstattung 😉 holen. J

• Da habe ich ja Glück gehabt, dass der Edition mit 4 Reifen ausgeliefert wird und nicht nur mit 3, ist ja kein AWD.🤣

Wenn im Prospekt Spurhalte-Assistent drin steht und auch im Hauptmenü mit Animation angezeigt wird, erwarte ich auch ein funktionierendes System, alles andere ist Verarschung. Die Leute, die die Bedienungsanleitung verfassen, wissen wohl auch nicht so genau, was in den Autos nun tatsächlich verbaut wird, manche Begriffe sind nicht wieder zu finden. Oder auch die Verwechslung von kWh/PS Angabe beim Elektromotor beim MildHybrid.

Probefahren? Musste von Hamburg 25 km nach Schleswig-Holstein fahren, um überhaupt eine Probefahrt mit einem Edition machen zu können. Lichttest im Sommer? Dann müsste ich ja das Fahrzeug über Nacht behalten können, wo gibt's denn sowas?

HUD: Seit die Generation Nintendo DS das Sagen hat gibt's auch keine vernünftigen digitalen Fahrerdisplays mehr, die übersichtlich und informativ auf einen Blick sind. Eben nur kleine Mäusekinos oder riesige mittige Computer Bildschirme. So bitte nicht liebe Leute!

• Spurhalteassistent hat er doch sicherlich auch und der wird sicherlich auch so funktionieren wie er soll. Alles andere sind halt Erweiterungen bzw. Ergänzungen.

Matrix LED ist auch nicht neu und dazu gibt es auch genug Informationen im Netz. Wenn man das einmal hatte, will man normalerweise auch nichts anderes mehr haben.

HUD ist auch was anders. Dort werden Anzeigen vorne in die Scheibe "gespiegelt". Und alles was man Wissen muss, kann man sich dort anzeigen lassen. Hatte mein Insignia von 2018 auch schon. Man muss somit nicht den Blick von der Straße nehmen und sieht trotzdem u.a. viel schnell man fährt.