Was stört euch am Grandland?

• Hallo,

So, nach den ersten knapp 2.000 km und einem halb abgeschlossenen Urlaubsroadtrip hier mal die Punkte, die mich schon etwas stören.

1. Kein Google-Maps im HUD oder auf dem Fahrerbildschirm. Ich hoffe Opel bringt hier noch ein Update, besonders da es die Konzernbrüder von Peugeot und Citroen ja scheinbar können. Immerhin werden ja die Anweisungen angezeigt, aber eine Kartenansicht wäre doch schöner.
    2. Das man die Lüftungsschlitze vorne und hinten nicht alle schließen kann manuell. Lediglich der Lüfter beim Beifahrer neben dem Display kann man per Drehrad komplett schließen.
    3. Eine unzuverlässige MyOpel App. Hat erst gar nicht funktioniert, jetzt ist die immerhin eingerichtet, aber nicht immer aktuell, sodass veraltete Ladestände etc. angezeigt werden. Die Vorklimatisierung funktioniert dadurch auch leider nicht immer, liegt aber wohl auch am verfügbaren Netzempfang. In Österreich und Slowenien hatte ich bisher keine Probleme, in Deutschland dafür umso mehr.
    4. Trotz aktuell bestehendem Connect Plus kann ich keine Ladeanbieter im Navi favorisieren. Die e-Routes App funktioniert nicht, es wird mir immer angezeigt, dass der Anmeldeprozess nicht abgeschlossen sei.
    5. Laderoutenplanung orientiert sich leider nicht an realen Werten, was dazu führt, dass das Auto zu viele Ladestops einplanen will. Da ich keine Anbieter filtern kann, werden tlw. 5 Stops geplant, bei 5 Anbietern…

Ich möchte aber dazu sagen, dass das aus meiner Sicht wirklich nur Kleinigkeiten sind aktuell.

Gruß.

Jonas

Opel Grandland GS 73 kwh mit Komfort- und Infotainmentpaket + Panormadach, 20 Zoll Bereifung (aktuell Sonmerreifen), EZ 01/2025, Vorführwagen

Systemversion R30HW.1.33.65.01

Einmal editiert, zuletzt von Jthessel ()

• Ich würde mir wünschen, dass sich beim Rückwärtsfahren die Seitenspiegel nach unten drehen, um den Abstand zum Kantstein besser sehen zu können.

Eigentlich natürlich nur (normalerweise) der rechte ...

Ich habe nur die 180 Grad Rückkamera

Grandland Electric, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kw, Technik und Komfortpaket.

• Ist in meinem konfigurierbar... (beide Spiegel zusammen, habe die 360 Grad Kamera)

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Ich würde mir wünschen, dass sich beim Rückwärtsfahren die Seitenspiegel nach unten drehen, um den Abstand zum Kantstein besser sehen zu können.

Dann hättest die Ausstattung GS oder Ultimate nehmen müssen, hast vermutlich den Edition und dort ist es nicht enthalten.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Dann hättest die Ausstattung GS oder Ultimate nehmen müssen, hast vermutlich den Edition und dort ist es nicht enthalten.

Ja, würde ich jetzt vermutlich auch machen.

Aber war schon schwierig genug, den Inhalt der Ausstattungspakete des gebrauchten Granny rauszubekommen.

Auf der anderen Seite hätte ich das dann aber wohl auch nicht bewusst beachtet. Fällt bei der Nutzung auf, nicht beim Kauf 😃

Grandland Electric, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kw, Technik und Komfortpaket.

• Ja, würde ich jetzt vermutlich auch machen.

Aber war schon schwierig genug, den Inhalt der Ausstattungspakete des gebrauchten Granny rauszubekommen.

Auf der anderen Seite hätte ich das dann aber wohl auch nicht bewusst beachtet. Fällt bei der Nutzung auf, nicht beim Kauf 😃

Ja, so ist es. Bei der Probefahrt konnte das Fahrzeuge es nicht und bei meiner Garageneinfahrt ist es eine extreme Hilfe, da dort eine niedrige Mauer ist. Da fragte ich den Verkäufer und er sagte das der, den ich nehme, das kann.

Das es an der Ausstattung liegt habe ich allerdings erst hier erfahren, bzw. wenn man die Ausstattungen im Detail vergleicht.

Ärgerlich, da es ja eigentlich nur Software ist die das steuert.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

Ich selbst hole meinen erst Anfang August ab (auch Edition), daher ist es eher eine Frage meinerseits.

Ist es nicht möglich, ein zweites Profil anzulegen, mit den gleichen Einstellungen außer dem rechten Spiegel nach ganz unten gedreht und bei Bedarf, dieses dann zu aktivieren...oder dauert das ewig bzw. werden solche Einstellungen wie Spiegel überhaupt nicht "gespeichert" (bei der Edition)? :/

Grandland Electric (Edition), 73 Kwh, Arktis Weiß, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Tech-Paket, Allwetterreifen

Bestellt am 21.04.2026, Lieferung bzw. EZ laut Händler ca. Anfang August 2026

• Spiegeleinstellungen werden bei keiner Ausstattungsversion im Profil gespeichert.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Jaa, was früher das brachliegende Kabel für die optionalen, elektrischen/beheizten Außenspiegel war. und der Lötkolben aus'm Keller half... ;)

Konnte man früher auch solche Funktionen in einer freien Werkstatt freischalten lassen, aber durch OTA wird das nicht mehr funktionieren.