Was stört euch am Grandland?

• Mir ist mittlerweile auch etwas häufiger aufgefallen, was ich schon etwas kritisch sehe:

Wenn bei unserem der Tempomat (egal ob Abstand oder Abstand+Spur) aktiviert ist und man auf stehenden Verkehr auffährt, dann erkennt das Auto diesen ganz häufig nicht.

Haben andere diese Erfahrung auch gemacht?

Habe ich beim Opel noch nicht festgestellt btw. darauf geachtet.

Kenne das aber von meinem letzten VW, da könnte man mit 100 auf ein stehendes Auto auffahren und das Fahrzeug würde nicht eingreifen. Nur sich noch bewegende Hindernisse wurden damals erkannt.

Hoffe das ist bei Opel nicht ebenfalls so?!

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz, SW: R30xx

• Mir ist mittlerweile auch etwas häufiger aufgefallen, was ich schon etwas kritisch sehe:

Wenn bei unserem der Tempomat (egal ob Abstand oder Abstand+Spur) aktiviert ist und man auf stehenden Verkehr auffährt, dann erkennt das Auto diesen ganz häufig nicht.

Haben andere diese Erfahrung auch gemacht?

Eventuell die Sensoren mal sauber machen, falls sie verschmutzt sind. Auch die Windschutzscheibe im Bereich der Kamera sauber halten. Du könntest außerdem einfach mal den Abstand größer einstellen und schauen, wie er sich dann verhält. Bei mir hat er gelegentlich auch solche Aussetzer. Da ich aber die Verantwortung trage, verlasse ich mich nicht vollständig auf das System.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Bei meinen GL funktioniert es sehr gut. Sogar auf kleine stehende "Ziele" ;)

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Mein Auto erkennt Verkehrszeichen nicht richtig. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Die Suche ist hier wirklich sehr sinnvoll, dazu gibt es schon Themen. Haben einige Probleme.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Mir ist mal aufgefallen, dass das Notbremssystem in der Grundeinstellung ziemlich spät reagiert. Deshalb habe ich die höchste Stufe eingestellt, dann wird auch rechtzeitig gewarnt.

Beim Tempomat ändere ich manchmal die Abstandseinstellung je nach dem ob Stadt oder Autobahn, dann klappt's auch ganz gut mit angemessenem Abstand und anhalten.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01