Was stört euch am Grandland?

• Nette Idee, nur wie sollte das funktionieren bei zwei unterschiedlichen elektrischen Systemen? Du kannst ja auch nicht mit deinem 5V Handy Ladegerät einen 230 V Wasserkocher betreiben.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt die Systembatterie über einen Wandler Strom von der Hochvoltbatterie. Beim Laden des Fahrzeuges soll der Wandler immer aktiviert sein, um die Systembatterien und deren Netz zu unterstützen und indirekt so aufzuladen, im Fahrbetrieb ist dieser Wandler immer aktiv.

Grandland Electric, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kw, Technik und Komfortpaket.

• Ich habe noch mal ein bisschen nachgeforscht hinsichtlich der Starterbatterien als Pannenursache.

Laut ADAC betrifft das 45% aller Pannen, bei EVs u. Plugins sogar 50%. 😳

Bei 48V Hybriden ist wohl das Problem, das man min. 10 tkm im Jahr fahren sollte, um die 12V Batterie einigermaßen zu erhalten (bis zu 4 Jahren), da ein Nachladen über die Hochvoltbatterie entfällt. War wohl schon ein Thema bei den Vorgängern vom Grandland B, obwohl die teilweise noch zwei 12V Batterien hatte. Kann man im Grandland X Forum nachlesen.

Ist aber ein Hersteller übergreifendes Problem, selbst bei Toyota, wo der Motor über die Hochvoltbatterie gestartet wird. Tesla hat inzwischen auf ein Lithium-Ionen-Bordnetz umgestellt, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Teilweise wird bei viel Stadtverkehr und geringen Km empfohlen die 12V alle 14 Tage mit einem elektronischen Ladegerät mit stärkerer Leistung nachzuladen. AGM Batterien bringen wohl einen kleinen Vorteil gegenüber EFB, weil sie schneller laden und zyklusfester sind.

Man muss sich wohl damit abfinden, dass viele Autos vor 10 Jahren einfach ausgereifter und unkomplizierter zu fahren waren. Bis ein ähnliches Niveau auch bei EVs wieder erreicht wird dauert es wohl noch zwei Fahrzeug Generationen. Wenn überhaupt jemals wieder und Autos nicht zum Wegwerfprodukt so wie Handys werden.

Jetzt schon erschreckend, dass laut aktueller Studie der TU München ein EV über den Lebenszyklus betrachtet nur 41% umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner.

Da ist noch viel Luft nach oben in der Weiterentwicklung zukünfigter Antriebe und Schonung von Umweltressourcen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Ich habe noch mal ein bisschen nachgeforscht hinsichtlich der Starterbatterien als Pannenursache.

Laut ADAC betrifft das 45% aller Pannen, bei EVs u. Plugins sogar 50%.

Zum einen sind die Service-Batterien schon seit Jahrzehnten Pannenursache Nummer 1, zum anderen wundert mich der Wert bei den BEV quasi gar nicht. Hätte sogar mit mehr gerechnet. Denn hier geht nur selten was wirklich gravierendes kaputt (rein von der Statistik her).

Jetzt schon erschreckend, dass laut aktueller Studie der TU München ein EV über den Lebenszyklus betrachtet nur 41% umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner.

Bitte das Whitepaper als die Headlines der einzelnen Autozeitungen lesen 😅

Wenn ich die Autos in einem Land bauen lasse, wo die Produktion von Stahl, Aluminium und Produktionsstrom hauptsächlich aus Kohle kommt, ja, dann ist das Kacke für die Umweltbilanz. Deswegen ist es ja auch wichtig, dass man (grünen!) Wasserstoff sinnvollerweise da einsetzt, wo man aufgrund des Produktionsablaufes nicht einfach durch „grüner Strom == kein CO2-Ausstoß“ etwas ändern kann, sondern die Vorgänge entsprechend beeinflussen muss. Stahl sei hier hervorgehoben. Schwachsinn dagegen wäre es, den grünen Wasserstoff unter starken Verlusten in Kunstöl-Plörre umzuwandeln, um den dann wieder mit geringem Wirkungsgrad zu verbrennen (schönen Gruß an unseren bestest Weisswurst-vertilgenden Landeshäuptling ever 🫣🥴🥴🥴).

Nichtsdestotrotz: „nur“ 41% sind 41% weniger CO2-Ausstoß über die Lebenszeit, als es ein reiner Verbrenner zu leisten vermag.

• Jetzt schon erschreckend, dass laut aktueller Studie der TU München ein EV über den Lebenszyklus betrachtet nur 41% umweltfreundlicher ist als ein Verbrenner.

Da ist noch viel Luft nach oben in der Weiterentwicklung zukünfigter Antriebe und Schonung von Umweltressourcen.

Elektroauto-Studie: Zitierte Forscher beklagen »heftige Verzerrung« ihrer Ergebnisse
    Eine Untersuchung der TU München zur Klimawirkung von E-Autos, mit der EU-Politik beeinflusst werden soll, sorgt für Wirbel. Nun kritisieren niederländische…
    www.spiegel.de

bitte nicht nur die Überschrift zitieren und nicht alles direkt glauben, insbesondere aus München. Söder ist natürlich direkt darauf angesprungen

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Naja, was soll der Unterschied sein bei EV und Verbrenner bei Stahl und Aluminium?

Gibt's wohl so gut wie nicht, siehe GL.

Geht wohl eher um die Batterie Rohstoffe in Ländern mit niedrigen Umweltstandards und Ausbeutung der Menschen vor Ort.

Da verschließt Europa die Augen vor, um hier eine "saubere Weste" zu haben.

Da sieht die Bilanz von Wärmepumpen wohl schon eindeutig besser aus, bringt auch viel mehr für das Klima.

Und wenn BaWü und Bayern nicht den Stromnetz Ausbau lange blockiert hätten, müsste die Windenergie Industrie jetzt auch nicht um ihr Überleben mit vielen tausend deutschen Arbeitsplätzen bei Zulieferern bangen.

• Und wenn BaWü und Bayern nicht den Stromnetz Ausbau lange blockiert hätten, müsste die Windenergie Industrie jetzt auch nicht um ihr Überleben mit vielen tausend deutschen Arbeitsplätzen bei Zulieferern bangen.

kann ich zu 100 % zustimmen

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Nichtsdestotrotz: „nur“ 41% sind 41% weniger CO2-Ausstoß über die Lebenszeit, als es ein reiner Verbrenner zu leisten vermag.

Stimme ich dir voll zu. Nur das der Fahrzeugbestand in Deutschland immer weiter wächst, kann es wohl nicht sein, auch wenn's EVs sind. Warum eigentlich? Hängt ja nicht gleichermaßen mit dem Bevölkerungswachstum zusammen.

Zumindest scheint die Jugend unter 25 in den Großstädten nicht an dem Trend beteiligt zu sein. Im am dünsten besiedelten MacPom ist man natürlich vielfach aufs Auto angewiesen. Ich denke hier müssen strukturelle Veränderungen erfolgen und keine Auto Prämien. Das Deutschland Ticket war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Generell gut organisierter, kostenloser ÖPNV wäre der nächste Schritt, sozial gerecht und umweltfreundlicher als alles andere.

Außerdem finde ich 500 km mit 200-300 km/h im IC oder ICE wesentlich entspannter als jeden Individualverkehr. Kann man sogar essen, ein Nickerchen machen, Arbeiten oder nette Gespräche führen und kommt fitt an. 😉

• lepo Da bin ich durchaus bei dir. Das Problem lässt sich aber nicht so einfach lösen, denn es wurde bereits seit Mitte des letzten Jahrhunderts verkackt. Im Grunde müsste der ÖPNV wieder zu ÖNV werden, um nicht dem Gewinn hinterherhecheln zu müssen. In Kombination mit Rufbussen und ggfs. später autonomen Taxis würde man das schon in den Griff bekommen. Aber ob wir das noch erleben, darf bezweifelt werden - man denke nur an den Deutschland-Takt, der schon etwa 2070 kommen soll 😂😂😂