Was stört euch am Grandland?

• Wenn die Sitzheizung aktiviert wurde, ist sie beim nächsten Start des Wagens wieder an. Das ist wohl von Opel vorgesehen das die letzten Einstellungen gespeichert werden über das Fahrerprofil. Wo aber kann ich diese Einstellung deaktivieren? Gibt es da einen Schalter den ich übersehen habe? Jedesmal nach der Fahrt die Sitzheizung manuell wieder auszuschalten erscheint mir zu mühselig :) Oder muss man das einfach so machen?

Ich habe das noch nirgendwo gefunden und da es beim GLX mit den physischen Schaltern auch so war, habe ich mir da auch keine Gedanken mehr drüber gemacht.

Finde es allerdings auch nicht gut, andere feiern es aber vielleicht

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Nope. Die fehlt mir auch arg. Genauso wie die automatische Sitzbelüftungssteuerung. Derweil muss man durchs Menü klicken… 😕

• Nope. Die fehlt mir auch arg. Genauso wie die automatische Sitzbelüftungssteuerung. Derweil muss man durchs Menü klicken… 😕

Die Kühlung lege ich mir im Sommer auf die Favoriten, im Winter die Sitzheizung.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Was stört Euch am Grandland?

der schlechte Opel - Service bei Fehler / Probleme.

Das ich nach 40 Jahren Opel zum ersten Mal über einen Markenwechsel nachdenke und Rücktritt vom Kaufvertrag. Nach eher kleinen Problemen wurde Anfang Juli

die Antenne (Haifischflosse) inkl. Steuergerät gewechselt. Danach wurden die Probleme größer: Ausfall internes Navi und Radio. MyOpel App hat keine Verbindung mehr zum Fahrzeug , nach mehreren

Werkstattbesuchen und Fehlerdiagnosen , viele Mails an Opel - Service, sollte jetzt Mitte September der komplette Kabelbaum gewechselt werden (Lieferzeit voraussichtlich 1 Woche). Heute angerufen, immer noch kein Lieferstatus.

Navigation / Radio über Smartphone Android Auto funktioniert.

Soetwas habe ich in 40 Jahren Opel noch nie erlebt , sollte nach Austausch des Kabelbaums die Fehler immer noch vorhanden sein, werde ich ein neues Fahrzeug verlangen. Trotzallem macht das Fahren

mit dem Grandland BEV AWD Ultimate immer noch sehr viel Spaß (daher eher doch kein Markenwechsel), nur die Fehler und ständigen Werkstattbesuche nerven sehr.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl