Was stört euch am Grandland?

• Zu Auto Hold:

Anhalten, Fuss auf der Bremse und anschließend die OK Taste ca. 2 Sekunden drücken. Grüne Lampe leuchtet auf. Fuss von der Bremse nehmen. Fertig

Nix Tempomat

Der Kollege hier hatte es oben aber anders behauptet. Daher die Rückfrage ...

Wenn ich die OK Taste 2 Sek drücke wird der Tempomat gestartet und Auto Hold aktiviert (erkennbar durch das A im Kreis im Fahrerdisplay).

Sobald man dann kurz Gas gibt beschleunigt der Wagen zügig auf die minimalen 30kmh.

Zumindest wenn niemand vor mir ist.

Wenn ich im Stand an der Ampel oder im Stau mit Vordermann die Funktion aktiviere, und dann durch das Antippen des Gaspedals beschleunige, ist es so, dass der Wagen dann abrubt abbremst, um den Minimalabstand zum Vordermann ein zu halten.

Dieser Minimalabstand ist aber viel zu groß für die 5-10kmh, mit denen man an der Ampel los rollt. Der Abstand bezieht sich ja auch auf 30kmh, sprich ca. 10m Abstand zum Vordermann. Das machst du beim Abbiegen oder an der Ampel nicht.

Das heißt sobald ich anfahre deaktiviere ich den Tempomat sofort manuell um beiden Szenarien vorzubeugen.

Daher die Frage ob es auch anders geht (außer der Parkbremse).

Das Ironische ist ja, es gibt ja Auto Hold, also das A im Kreis im Display. Man kann es nur nicht manuell aktivieren...

Wie immer: Kein meckern, nur konstruktiver Austausch

Grandland Electric / 157 kW / 73 kWh / Edition in Impact Kupfer / Komfort und Tech Paket / Sicherheitsnetz / Allwetterreifen 19" Diamond Silber und Schwarz / Gewerbeleasing 150€ netto mtl. inkl. Wartung auf 24 Monate bei 10tkm p.a. / Bestellung 18.08.25 / Unverb. LT 16.12.25 / Vom Band gerollt am 11.01.26 / Abgeholt 06.02.26 / Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Was mich mittlerweile stört ist, dass die automatische WLAN Verbindung zu meinem IPhone nicht klappt. Ich muss nach dem Start des KFZ immer den Hotspot am IPhone deaktivieren und wieder aktivieren. Dann findet er es. Aber auch nur manchmal...

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Hallo @all!

Ich fahre meinen GL jetzt seit August 2025 mit inzwischen 13tkm auf der Uhr.

Und ich bin rundum zufrieden mit meinem Auto! Form, Innenraum, Antrieb und die Optik allgemein waren der Grund für den Kauf dieses Autos. Probleme gab es bisher auch nicht. Ist inzwischen mein 5. Opel…

Eine einzige Sache stört mich, ist aber nicht zu ändern. Die Sicherheitsgurte vorn (hinten ist mir das egal), sind leider nicht höhenverstellbar. Bei freiem Hals liegt hier der Gurt unschön an und scheuert etwas. Da wurde zu viel gespart.

Deswegen werde ich mein Auto aber nicht schlecht reden sondern immer noch für das beste Auto lieben, was ich je hatte 🥰.

Euch allen beulenfreie Fahrt in den Frühling!

Grüße @all

Opel Grandland B MHEV mit allen Paketen, Panoramadach, Winterrädern und AHK

EZ 03/2025 FOH

Seit 09/2025 bei mir

• Die Sicherheitsgurte vorn sind leider nicht höhenverstellbar. Bei freiem Hals liegt hier der Gurt unschön an und scheuert etwas. Da wurde zu viel gespart.

Stimmt, das stört uns (1,74 / 1,64 cm) auch. Habe den Fahrersitz schon sehr hoch eingestellt, trotzdem stört es.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Ja, stört ggfs. etwas, mich nicht bei 1,93 cm, aber meine Family schon, aber da gibt es Abhilfe...

Screenshot_20260225_151521_Samsung Internet.jpg

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Die fehlende Gurthöhenverstellung stört mich auch. Hier wurde am falschen Ende gespart.

Ausserdem stören mich die seltsamen Wankbewegungen beim abbremsen bzw. zum Stillstand kommen. Das kenne ich von keinem anderen Auto. Ist das bei den Benzinern auch so?

• stefank

Besten Dank!

Ja, die Teile kenne ich. Hatten wir 1990 schon im A-Vectra.

Hatte das meiner Frau schon vorgeschlagen, die Reaktion war 😳😡…

Nun ja, happy wife happy life 😁

Viele Grüße!

Opel Grandland B MHEV mit allen Paketen, Panoramadach, Winterrädern und AHK

EZ 03/2025 FOH

Seit 09/2025 bei mir

• Die Gurthöhenverstellung sparen sich sehr viele Hersteller mittlerweile ein. War sie früher mal vorn und später auch hinten sogar noch dazu gekommen, für wenige, handvoll Zentimeter..

Ist sie dann so gar nirgends mehr und soll wohl nur mittels Sitzhöhenverstellung egalisiert werden, bzw. die Öffnung in der B-Säule teils schlitzartig-lang ausgeführt, für einen gewissen Spielraum. Naja.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!