Was stört euch am Grandland?

• Hallo,

mich stört am Grandland das wenn das Tragfahrlicht an ist auch hinten das Licht mit leuchtet , sonst muss ich erstmal weitersuchen was mich stört dafür ist das Auto aber noch zu neu

Das ist sicher so gewollt und auch super so. Damit fällt das Problem weg, dass z.B. bei Nebel die Rückleuchten immer zu sehen sind, ohne dass das licht evtl. manuell angeschaltet werden muss. Das wurde früher immer bei vielen Autos bemängelt. Viele haben das vergessen, da es ja hell genug ist, und die Automatik es eben nicht eingeschaltet hat.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Für mich wäre mal interessant warum das stört? Selber sehen ist ja schlecht, wenn man vorne im Auto sitzt. Und irgendwelche Auswirkungen hat es ja auch nicht. Und nein, der Verbrauch steigt dadurch nicht extrem an.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Für mich wäre mal interessant warum das stört? Selber sehen ist ja schlecht, wenn man vorne im Auto sitzt. Und irgendwelche Auswirkungen hat es ja auch nicht. Und nein, der Verbrauch steigt dadurch nicht extrem an.

Es ist nur mein persönliches Empfinden das mich es stört weil bei meinen vorigen Autos nur das TFL geleuchtet hat ohne die Rückleuchten, aber für die Sicherheit bei Nebel, Regen Oder Schnee ist das schon in Ordnung dann muss man nicht manuell das Licht einschalten.

Opel Grandland Ausstattungsvariante Ultimate, Matrix-LED, Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Impakt Kupfer, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz

Was mir fehlt...... eine Standheizung ;(

Gekauft am 13.04.2026 mit 2km als Neuwagen

• Also mehr so ein Kopf Ding.

Ich finde es z.B. schön, da ich das beleuchtete Opel Zeichen auch hinten mag. So sieht es jeder auch am Tag.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Also mehr so ein Kopf Ding.

Ich finde es z.B. schön, da ich das beleuchtete Opel Zeichen auch hinten mag. So sieht es jeder auch am Tag.

Ich mag besonders die Rückfront und den Rest auch :thumbup:

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Ersttageszulassung 07.2025, Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06

• Der Grandland-A hatte schon das Rücklicht bei TFL an. Beim neuen Frontera ist das auch so.

Corsa-F und Mokka-B, mind. Vorfacelift nicht. Keine Ahnung wieso das unstete...

PS: Nicht der OPEL-Blitz/Zeichen, sondern der "OPEL"-Schriftzug ist hinten beleuchtet...

https://www.inside-digital.de/img/opel-grandland-electric-schriftzug-heck.jpg

;)

PPS: Vorn ist der OPEL-Blitz (un)beleuchtet, optional...

• Kann man das einstellen das im TFL Betrieb der Blitz und die 2 restlichen Streifen auch Leuchten? Ich habe die Ultimate Ausstattung inkl. Matrix LED dachte da ist das Standard aber vorne leuchten nur die Streifen im rechten und linken Scheinwerfer

Opel Grandland Ausstattungsvariante Ultimate, Matrix-LED, Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Impakt Kupfer, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz

• Kann man das einstellen das im TFL Betrieb der Blitz und die 2 restlichen Streifen auch Leuchten? Ich habe die Ultimate Ausstattung inkl. Matrix LED dachte da ist das Standard aber vorne leuchten nur die Streifen im rechten und linken Scheinwerfer

Ich denke nicht. In meinem GS funktioniert es ausschließlich ab Abblendlicht. Soweit ich weiß, ist das so vorgeschrieben.

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R21HW.1.30.72.06

myOpel App 1.53.1

• Als Standlicht leuchtet es komplett schwach und dann mit Abblendlicht leuchtet alles komplett hell ich würde es gerne aber als TFL haben so das komplett alles hell leuchtet