Was gefällt dir am Grandland

• Nachdem ich ja auch im "Stören-Thread" ein paar erste Eindrücke geschildert habe, will ich aber auch die ersten positiven Eindrücke nicht unter den Tisch fallen lassen:

- die Platzverhältnisse sind schon sehr üppig, die Verarbeitung und die Materialien wirken bisher sehr gut

- das Fahrverhalten fühlt sich gut an - im Sportmodus für meinen Geschmack sogar etwas zu verführerisch... :D

- der Platz unter dem Kofferraumboden ist ja nochmal riesig...

Grandland Electric 73Kw Edition, Spektrum-Blau, AHK, Allwetterreifen, Komfort-Paket

Bestellt: 25.04.26

Erste Prognose Liefertermin 15.07.26 - am 19.6. kam die Mail, dass er bereits in der Woche vom 22.6.-27.6. beim Händler eintreffen soll...

Anmeldung dann am 6.7. und Abholung am 10.7.

SW-Version: R30MW.1.3.88.01

• Nachdem ich ja auch im "Stören-Thread" ein paar erste Eindrücke geschildert habe, will ich aber auch die ersten positiven Eindrücke nicht unter den Tisch fallen lassen:

- die Platzverhältnisse sind schon sehr üppig, die Verarbeitung und die Materialien wirken bisher sehr gut

- das Fahrverhalten fühlt sich gut an - im Sportmodus für meinen Geschmack sogar etwas zu verführerisch... :D

- der Platz unter dem Kofferraumboden ist ja nochmal riesig...

Ja, die Sporttaste bringt einen schon zum Grinsen.

Hatte mit meinem PHEV jetzt mal die Gelegenheit eine etwas längere, freie, Autobahnstrecke zu fahren und wollte mal wissen was geht. (A95 im Voralpenland, meine Arbeitsstrecke)

Eingetragen mit 220 km/h dachte ich erstmal, nie und nimmer, nicht bei dem Gewicht.

Bei 214 musste ich vom Gas gehen, aber es war noch viel Luft. Interessant wäre gewesen, was er bei 220 macht. Elektronisch abregeln oder weiter ziehen.

Aber das finde ich gar nicht mal das Entscheidende.

Der Druck, den Du bekommst, wenn man bei 180-190 aufs Gas drückt ist Wahnsinn, das hätte ich nie so erwartet.

Und vor allem, nach 30 km Autobahn einen Schnitt von 8,5l. Mein 170 PS Diesel im Insignia stand da immer bei 9,5-10l

Auch merkt man genau, auch bei Geschwindigkeiten unter 100, wie der Sportmodus das Turboloch wegdrückt. Sehr gut gemacht.

Ich finde den Grandland wirklich sehr gelungen. Das Gesamtpaket stimmt.

Ist zwar eine Umgewöhnung gewesen vom Insignia B ST zum Grandland, aber das habe ich mittlerweile vergessen.

Grandland Ultimate PHEV, Bj 08/25, gekauft am 22.05.26 als Tageszulassung.

Karbon schwarz, Panoramadach, AHK, 7,4 kwh Lader, Focal Soundsystem.

Geschaffte, rein elektrische Reichweite: 107 km mit 9% Restakku

• zu #60:

Habe mal selbst nachgemessen, weil ich 2,50 m lange Latten kaufen wollte. Dachte die Beifahrersitzlehne kann man ganz runter drehen, so wie bei meinem letzten Kombi und dann passt es schon. Geht aber nicht, auch kann man den Sitz nicht besonders weit nach vorne schieben, weil dann die Sitzfläche an die Mittelkonsole stößt. Warum die Mittelkonsole vorne so breit wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, engt ja auch den rechten Fahrerfuß ein neben dem Gaspedal und der Beifahrerfußraum ist ja auch nicht in der Breite üppig für die Fahrzeuggröße.

2 m Latten passen aber schräg rein bei ganz nach vorne geschobenen Beifahrersitz.

Manchmal ist vielleicht ein ganz normaler Kompaktklasse Kombi praktischer als eine SUV Karosserie mit großen Radkästen.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

Einmal editiert, zuletzt von lepo ()

• 2 m Latten passen aber schräg rein bei ganz nach vorne geschobenen Beifahrersitz.

Manchmal ist vielleicht ein ganz normaler Kompaktklasse Kombi praktischer als eine SUV Karosserie mit großen Radkästen.

2 Meter Latten passen bei mir auch gerade , nicht schräg rein. Wie oft transportiert man Gegenstände länger als 2 Meter im Grandland ? Ich sehr selten. Und falls öfters, sollte

man ein anderes Auto auswählen oder sich im Baumarkt einen Sprinter ausleihen.

Für mich sind die 2 Meter vollkommen o.k.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Mit etwas Schutz vorne unten hinten, alte Decken etc., braucht man schon mehr als 2m.

Ist aber auch egal, ein umlegbarer Beifahrersitz ist schon praktisch für lange Dinge. Ein zerlegtes Hochbett habe ich sogar mal in eine Oktavia II Limo rein bekommen 😳, ich kam noch so grade auf den Fahrersitz. Simply clever halt 😉 Einen umlegbaren Beifahrersitz gibt's zumindest oftmals gegen kleinen Aufpreis.

Und in den letzten 10 Jahren wurden die Autos außen immer größer ohne dass der Innenraum nennenswert davon profitierte, ist jedenfalls mein Eindruck.

• nicht nur dein Eindruck...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• So kannte ich es auch bisher, geht nur nicht beim GL die Lehne nach hinten flach zu legen 😢 Sonst könnte man auch mal zur Not im Auto schlafen.