Was gefällt dir am Grandland

• Mal ein paar wirklich positive Dinge

- Das Licht ist genial. Es hat mich noch niemand angelangt, weil das Automatische Fernlicht evtl zu spät abblendet.

- Spaltmaße. Bei mir sind die Topp. Und das obwohl man leider auch Schauergeschichten von Opel liest.

- Sitze sind prima. Obwohl ich mich absichtlich gegen Leder entschieden habe.

- Sitzheizung ist um Welten besser als bei meinen Ledersitzen im Grandland X

- Kamera. Schön scharf und schnell über die Taste in der Mitte aufrufbar

- Clever gelöste manuelle Abschaltung der Geschwindigkeitswarnung

- Verarbeitung Innenraum. Absoluter Quantensprung gegenüber dem Vorgänger.

- Verstellmöglichkeiten des HUD. Besser als es über den Knopf für die Seitenspiegelverstellung zu regeln, geht's wohl nicht. Clever.

Obwohl... es mit in die Speicher der Profile zu legen wäre dann doch nicht schlecht.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Ich meine mit den Memory Sitzen wird auch die Position des HUDs gespeichert

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

• Ich meine mit den Memory Sitzen wird auch die Position des HUDs gespeichert

Mhmmm. Dann hätte ich doch wohl die Ledersitze nehmen sollen. 😆

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• nach 1,5 Wochen meine Highlights:

• die LED Matrix HD Scheinwerfer. Es macht einfach Spaß denen bei der Arbeit zuzuschauen. Mich wundert es das Opel die Dinger nicht stärker bewirbt.
    • die AGR Sitze
    • das HUD. Schön groß und tolle Naviansicht
    • der Fahrkomfort und die Geräuschkulisse
    • ACC und Drive Assist 2.0 funktionieren auf Autobahnen und Bundestraßen sehr gut (auf kurvigen Landstraßen kommt die Spurführung irgendwann an seine Grenzen)
    • die 360° Kamera
    • die Wendigkeit
    • Das Piepsen des Geschwindigkeitswarners ist sehr dezent. Auch das schnelle deaktivieren ist gut gelöst.
    • das Scheibenwischwasser kommt an den Wischblättern raus und nicht aus Düsen an der Motorhaube. Da bleibt der Rest vom Auto schön sauber

Neutral bzw. eigenes Wohlbefinden:

• Ladeklappe links. Es gibt hier und da Ladepunkte wo man normal parallel zur Straße parkt. Da ist man eigentlich gezwungen entgegen der Fahrtrichtung zu parken.
    • er hat, glaube ich, die größte Ladeklappe der Welt. Mit Typ 2 Stecker kann man sie etwas anlehnen, dass macht es etwas besser.
    • Überraschend fester Druckpunkt für die Tasten an den Blinker- und Wischerhebeln für die Bedienung des Driver Displays. Aber man gewöhnt sich dran.
    • Kein 80% Ladelimit beim PHEV einstellbar.
    • Leider ist das rechte Widget nicht einstellbar.
    • Im Radio Widget auf der rechten Seite hätte ich gerne die abgespeicherten Favoriten und nicht die ganze Senderliste.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von Grand_Holger ()

• das Scheibenwischwasser kommt an den Wischblättern raus und nicht aus Düsen an der Motorhaube. Da bleibt der Rest vom Auto schön sauber

Weißt du zufällig, ob das alle Modellvarianten haben? Explizit auch der Edition?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• ich schliesse mich den meissten Punkten von Holger an - Fahrkomfort und Geräuschkulisse möchte ich besonders bekräftigen (BEV Version) - ich fahre oftmals ohne Musik/Radio, um das stille Sausen zu geniessen - (nachdem ich zuvor den Insignia-Eco-üüü-Diesel gefahren bin) - Der Rückspiegel im Fenster zittert nicht mehr - hat das schon jemand bemerkt? ...

Es gibt aber ein paar Details, bei denen ich mich beim Einlernen etwas schwer tue: Spurhalte-Assistent (ich schalte ihn bis auf weiteres ab...).

Hat schon mal jemand bemerkt, dass der Kollisionswarner keine Katzen sieht? - und Katzen scheinen unser Elektro-Sausen akustisch nicht ernst zu nehmen - heute zum zweiten Mal seit Oktober - ich habe ihr Leben ohne Assistent gerettet...

Mit dem Navi werde ich nicht richtig warm (das könnte an mir liegen...).

Fehlende Batterie-Vorkonditionierung wird immer drängender, weil bei uns die Temperaturen ins Minus fallen.

Ein paar Unpässlichkeiten nerven etwas - z.B. schaltet sich die 360° Kamera ausgerechnet genau dann wieder aus, wenn man sie dringend braucht - z-B. Parkhaus mit wechselnden Fahrabschnitten und engen Ecken... besser die Kamera würde einfach eingeschaltet bleiben.

Geschwindigkeitswarnung sollte sich nicht bei minimalen 3km/h Überschreitung melden - das nervt sehr...

Insgesamt bin ich natürlich in allen Punkten noch in der Lern-Phase - alles fliesst...

LG

Grandland electric / 82kWh / GS

Einmal editiert, zuletzt von fuse12 ()

• ...

Geschwindigkeitswarnung sollte sich nicht bei minimalen 3km/h Überschreitung melden - das nervt sehr...

Das System ist ja seit 2024 von der EU Vorgeschrieben. Und ab 3% über Tacho ist halt schnell erreicht. Dafür kann Opel ja nichts.

Ich schalte das System übrigens aus, bevor ist los fahre. Somit nervt da auch nichts mehr. ;)

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Das System ist ja seit 2024 von der EU Vorgeschrieben. Und ab 3% über Tacho ist halt schnell erreicht. Dafür kann Opel ja nichts.

Ich schalte das System übrigens aus, bevor ist los fahre. Somit nervt da auch nichts mehr. ;)

ja, das Auschalt-Ritual zu Beginn der Fahrt ist etwas, an dass ich mich soeben zu gewöhnen versuche...

• ja, das Auschalt-Ritual zu Beginn der Fahrt ist etwas, an dass ich mich soeben zu gewöhnen versuche...

Einfach 3 sekunden auf die Auto Taste in unterhalb des Displays drücken und dann ist das gepiepe ausgeschaltet

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025