• Hallo zusammen.

Ich hätte da eine Frage zu der Funktion Clean Cabin. Kann mir jemand sagen was die Zahlen bedeuten? Bei Luftqualität steht

immer gut und der Smiley lacht. :D

Jedoch stehen unter dem Smiley manchmal eine 5 oder 8 oder gestern auch 22.

Kann leider in der BA nix finden dazu.

Gruß Tom

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Das ist der Luftqualitätsindex AQI. Hier wird das Intelli-Air-System etwas genauer beschrieben.

• Hier ist noch eine Tabelle mit den Grenzwerten. Einfach mal ne Zigarette mit geschlossenen Fenstern genießen, dann ist der Smiley ruck zuck weg :P ;)

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• 👍 danke für den Hinweis.

so ein System hatte ich auch im Seat, nur ohne Anzeige der Belastung und zum Filterwechsel, ist ganz angenehm. Ist nur die Frage wonach der notwendige Filterwechsel bemessen wird, nach Zeit oder Staudruck, so wie in der Gebäudetechnik bei großen Lüftungsanlagen. Den Kohlefilter habe ich immer selbst ca. einmal im Jahr gewechselt, ging ganz gut (Handschuhfach) und war viel günstiger als in der Werkstatt.

• Hey, ich hab da mal ne Frage zu diesem Luftqualitätsindex. Muss ich den jedes Mal anschalten wen ich ins Auto steige?

Weil ich kann den anschalten, aber so bald ich das Auto ausmache und wieder starte ist dieser aus.

• Was genau bewirkt diese Aktivierung überhaupt? Ist mir nicht klar die Luft läuft doch eh durch Filter was genau schalte ich damit an oder aus?

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket. Bestellt: Anfang Mai 2025

Update Ende Dezember 2025: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Update Ende März 2026: Liefertermin im System auf Mai terminiert.

Liefertermin aktuell geplant: Mai

• Opel Grandland mit Intelli-Air: So können auch Allergiker durchatmen
    GRAND Air: Hocheffizientes Qualitätssystem mit automatischem Luftaustausch Effektiv gegen Heuschnupfen: Starke Aktivkohle-Kombifilter stoppen Quälgeister…
    www.media.stellantis.com

Zitat

Die Luftgüte wird dabei durch die Stellung der Umluftklappe geregelt. Bei schlechter Außenluft sorgt ein AQS-Sensor am Auto dafür, dass die Klappe schließt und so keine Schadstoffe in die Fahrzeugkabine eindringen. Ist die Luftqualität dagegen im Innenraum belastet oder nicht optimal – zum Beispiel durch Rauchen oder Staub, der sich auf der Kleidung befindet – öffnet die Klappe, um die Passagiere mit frischer Luft zu versorgen.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!