Ja. Ist aber normal.
Je nach Ladetechnik und Außentemperatur liegen die Ladeverluste bei 10,% bis 15,% (gelegentlich auch höher, wenn der Akku stark gekühlt oder gewärmt werden muss
Ja. Ist aber normal.
Je nach Ladetechnik und Außentemperatur liegen die Ladeverluste bei 10,% bis 15,% (gelegentlich auch höher, wenn der Akku stark gekühlt oder gewärmt werden muss
Ich muss tatsächlich mal nach dem nächsten Volltanken mal "Buch" führen.....
Hatte jetzt die Gelegenheit den Benzintank bei leeren Akku leer zu fahren (50km Restreichweite)
731km gefahren, 6,7 L/100km bei 97km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
2 Erwachsene, 2 Kinder und Kofferraum vollbeladen bis ans Dach und Klimaanlage durchgehend an.
Ich bin von dem Verbrauch positiv überrascht....
Das kann ich so bestätigen. ![]()
Ich bin gestern 820km mit einer Tankfüllung gefahren.
Beim Start hatte er nur noch 14% Akku, welche natürlich schnell aufgebraucht waren.
Der BC zeigte einen Verbrauch von 6,6 L/100km an.
80% Autobahn - meist 130-140km/h
20% Landstraße
Klimaanlage immer an (bei über 30° Außentemperatur)
Ich bin mal auf Sonntag gespannt.
950km an die Nordsee. Dachbox, 4 Personen und Gepäck.
Akku voll und erstmal auf "Hold".
Nach 70 km und vor der Autobahn ab München wird nochmal getankt und dann A9 mit Akku und Benzin. Denke mal so 140-160 km/h
Mit meinem 170 PS Diesel im Insignia hab ich es immer ohne Tankstopp geschafft, aber auch ohne Dachbox
Aus meiner Erfahrung sollte das machbar sein... zumindest wenn du dich mehr an die 140 hältst.
Ok, ich bin auch noch nie mit Dachbox gefahren, keine Ahnung wieviel Mehrverbrauch die bringt!?
Halte uns mal auf dem Laufenden! ![]()
Aus meiner Erfahrung sollte das machbar sein... zumindest wenn du dich mehr an die 140 hältst.
Ok, ich bin auch noch nie mit Dachbox gefahren, keine Ahnung wieviel Mehrverbrauch die bringt!?
Halte uns mal auf dem Laufenden!
Naja, will ja auch ankommen ![]()
.....Akku voll und erstmal auf "Hold"....
Das hatte ich auch gemacht um den Akku ausschließlich für die Vorklimatisierung zu nutzen. Musste aber feststellen, dass trotz "Hold" bei jeder Fahrt immer ein Paar Prozent weniger wurden.
Da gibt es einen kleinen Trick:
Bei mir ist die Halte-Funktion (e-hold) ganz recht im Display, bei der Uhr, wenn ich ganz nach unten wische.
-> So kommt man am schnellsten dran, ohne ins Menü zu müssen. ![]()
Immer wenn es ein längeres Stück bergab geht und das Auto rekuperiert, steigt der Akkustand.
Dann einfach die Hold Funktion ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder aktivieren.
So hat er dann einen neuen Halte-Wert, welcher sogar über dem ursprünglichen Wert liegt.
Alternativ kannst du im Energie-Menü "Maximum" anwählen, dann läd er mit dem Verbrenner den Akku wieder auf.
Dabei steigt natürlich der Benzin-Verbrauch...
ich würde mich an die vermutlich 130 km/h halten, die der Hersteller mit Dachbox empfiehlt/vorgibt. Jede 10 km/h mehr wirst du deutlich im Verbrauch merken...
Alles anzeigenDa gibt es einen kleinen Trick:
Bei mir ist die Halte-Funktion (e-hold) ganz recht im Display, bei der Uhr, wenn ich ganz nach unten wische.
-> So kommt man am schnellsten dran, ohne ins Menü zu müssen.
Immer wenn es ein längeres Stück bergab geht und das Auto rekuperiert, steigt der Akkustand.
Dann einfach die Hold Funktion ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder aktivieren.
So hat er dann einen neuen Halte-Wert, welcher sogar über dem ursprünglichen Wert liegt.
Alternativ kannst du im Energie-Menü "Maximum" anwählen, dann läd er mit dem Verbrenner den Akku wieder auf.
Dabei steigt natürlich der Benzin-Verbrauch...
Danke für den Tipp, werde ich machen. Uns die Hold Funktion habe ich auch rechts im Display 😀
Trotzdem finde ich, dass Hold-Funktion den Akkustand von sich aus halten sollte. Man sieht auch, dass der Wagen trotz Hold elektrisch anfährt und entsprechend sich minimal am Akku "bedient".
"Maximum" kommt wegen des erhöhten Benzinverbrauchs für mich nicht in Frage.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?