Opel Grandland PHEV (Plug-in) Reichweite/ Verbrauch

• Ich hatte auch schon mal eine Fahrt im Hold Betrieb, bei der sich der Akkustand sogar leicht erhöht hat.

Ja, ich habe das schon ausprobiert, kann aber nicht genau sagen wieviel sich der Benzinverbrauch dabei erhöht.

Ich schätze aber, dass es mindestens 0,5 - 1 Liter auf 100km sind.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort & Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dez. 2024, Lieferung: 28. Nov. 2025, Software: R30HW.1.33.65.01

• bei "hold" lädt er ja auch den Akku. Entweder durch Rekuperation oder der Verbrenner lädt in ab und zu mal mit. Das siehst im Energiefluss, wenn der Motor an ist und der blaue Energiefluss Richtung Akku geht. Der Motor klingt dann auch etwas kerniger. Wenn da 1-2% fehlen ist das für mich in Ordnung.

Maximum habe ich mal auf der Autobahn probiert. Das Aufladen geht überraschend schnell, hätte es langsamer erwartet. Verbrauch war dann 0,5-1l höher. Interessant ist das glaube ich nur wenn man am Ziel in eine "emissionsfreie Zone" fährt. Sowas gibt es in Deutschland nach meinem Stand (noch) nicht.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05