Es ging gerade um Amortisation: Grandland PHEV zu MHEV, sowie Corsa/Mokka MHEV zu ohne Hybrid.
Opel Grandland PHEV (Plug-in) Reichweite/ Verbrauch
-
-
Eben, was sich beim Kleinwagen kaum lohnt und beim Preis prozentual mehr ausmacht, relativiert sich bei einem großen und schweren Fahrzeug.
-
Was zu beweisen wäre.
Der Aufpreis beim GS ist über 3.500 Euro für den größeren Hybrid. Vom reinen E-Model reden wir lieber nicht.
Wie gesagt, meiner hat heute 5,8 Liter auf 100 km verbraucht. Und ich bin sicherlich nicht langsam gefahren.
Wenn der andere 4,2 Liter verbraucht und dann noch Strom der bezahlt werden muss, sehe ich da keinen finanziellen Vorteil. Und wenn im Winter zu Hause die Wärmepumpe Strom zieht und die Sonne nicht wirklich scheint, wird der Akku nicht vom Speicher geladen. Also zahlt man auch so 30-40 Cent auf die KWh.
Für mich gibt es nur einen Vorteil, wenn man wirklich viel Kurzstrecken fährt. Dann wird halt der Benzin Motor geschont, weil er nicht genutzt wird, wenn man immer rein elektrisch fährt.
-
jepp. konsequent die kurzstrecke im e-betrieb.
-
Wie gesagt, meiner hat heute 5,8 Liter auf 100 km verbraucht. Und ich bin sicherlich nicht langsam gefahren.
Das ist echt wenig, im Großstadt Verkehr komme ich bei Kurzstrecken auf 7,9-8,1 L, Landstraße u. Autobahn ca. 6-6,5 L bei ruhiger Fahrweise. Nur fahre ich im Jahr nur 6-7.000 km, also rentiert sich ein BEV oder PHEV nicht wirklich. Und von November bis Februar habe ich nur einen minimalen Ertrag von der PV Anlage.