Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• War heute das erste Mal in der Waschanlage Typ 1. Typ 2, durchziehen und Auto verlassen geht ja leider nicht beim GL. Schade, weil bei mir ganz in der Nähe, hatte auch immer das beste Ergebnis, war aber relativ teuer.

Einen Waschstraßen Modus gibt's nicht beim GL, nur den Hinweis S. 155 in der BA die erweiterten Assistenzsysteme aus zu schalten, ebenso wie die Scheibenwischer vorn u. hinten.

Habe eine Premium Wäsche mit Unterboden gemacht, Ergebnis war ganz gut. Nur die Heckscheibe wird nur zur Hälfte sauber wegen des weit überstehenden Dachspoilers. Außerdem verbleibt viel Schaum auf der oberen Innenseite zwischen Heckklappe und Dach.

Auch die untere Kunststoff Hohlkehle an den Türen wird kaum sauber. Da muss man wohl ab und zu mit der Hand ran, so steht es aber auch in der BA zur Handwäsche.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Die Erfahrung mit der "halb-sauberen" Heckscheibe habe ich auch schon gemacht.

Am Heck des Fahrzeuges bilden sich bei mir auch immer unschöne Spuren, da sich im Spalt der Heckklappe Wasser (und Schaum) sammelt und dann nach und nach heraus läuft.

Beim schwarzen Lack sieht man das natürlich besonders gut... :rolleyes:

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025