Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• War heute das erste Mal in der Waschanlage Typ 1. Typ 2, durchziehen und Auto verlassen geht ja leider nicht beim GL. Schade, weil bei mir ganz in der Nähe, hatte auch immer das beste Ergebnis, war aber relativ teuer.

Einen Waschstraßen Modus gibt's nicht beim GL, nur den Hinweis S. 155 in der BA die erweiterten Assistenzsysteme aus zu schalten, ebenso wie die Scheibenwischer vorn u. hinten.

Habe eine Premium Wäsche mit Unterboden gemacht, Ergebnis war ganz gut. Nur die Heckscheibe wird nur zur Hälfte sauber wegen des weit überstehenden Dachspoilers. Außerdem verbleibt viel Schaum auf der oberen Innenseite zwischen Heckklappe und Dach.

Auch die untere Kunststoff Hohlkehle an den Türen wird kaum sauber. Da muss man wohl ab und zu mit der Hand ran, so steht es aber auch in der BA zur Handwäsche.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Die Erfahrung mit der "halb-sauberen" Heckscheibe habe ich auch schon gemacht.

Am Heck des Fahrzeuges bilden sich bei mir auch immer unschöne Spuren, da sich im Spalt der Heckklappe Wasser (und Schaum) sammelt und dann nach und nach heraus läuft.

Beim schwarzen Lack sieht man das natürlich besonders gut... :rolleyes:

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Die Erfahrung mit der "halb-sauberen" Heckscheibe habe ich auch schon gemacht.

Am Heck des Fahrzeuges bilden sich bei mir auch immer unschöne Spuren, da sich im Spalt der Heckklappe Wasser (und Schaum) sammelt und dann nach und nach heraus läuft.

Beim schwarzen Lack sieht man das natürlich besonders gut... :rolleyes:

Leider ein fast durchgängiges Problem bei heutigen Fahrzeugen mit "nettem" Design. Hatte ich bei meinen A4 Avant´s und jetzt beim Born ganz extrem, der hat auch so nem Mörder Dachüberstand über der Heckscheibe, da ging gar nichts sauber

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ja, ein schönes Design ist oft nicht besonders praktikabel.

Es geht doch Nichts über eine gute Handwäsche.

Da braucht man sich dann auch keine Gedanken über richtige Gangwahl machen :D

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ja, ein schönes Design ist oft nicht besonders praktikabel.

Es geht doch Nichts über eine gute Handwäsche.

Da braucht man sich dann auch keine Gedanken über richtige Gangwahl machen :D

Morgen bekomme ich meinen Grandland und der wird auch nur Handwäsche genießen dürfen. Heute geht nach 11 Jahren und 11 Monate mein Mokka in den Besitz vom Händler über, und auch dieser hat nie eine Waschanlage von innen gesehen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Die Handwäscher haben sich natürlich alle bei ihrer Kommune eine Genehmigung eingeholt und einen Waschplatz mit Wasser/Ölabscheider auf ihrem Grundstück eingerichtet. ^^

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Die Handwäscher haben sich natürlich alle bei ihrer Kommune eine Genehmigung eingeholt und einen Waschplatz mit Wasser/Ölabscheider auf ihrem Grundstück eingerichtet. ^^

Waschpark

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025 >>>Abgeholt am 09.12.2025<<< :) :S :*

Warum sollte man das machen, wenn man in eine Waschbox fährt? Braucht man da jetzt auch schon eine Genehmigung für?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Das wird bestimmt demnächst lustig, wenn es die ersten Prozesse gibt, ob auch bei einem BEV ein Ölabscheider notwendig ist. Da hinkt nämlich die Regulierung und die Gesetzgebung sowie die Rechtsprechung noch hinterher...

Und nein, ich wasche nicht von Hand zuhause, meiner darf durch die Waschstrasse gezogen werden, während ich drin sitze...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

Wie drückt man aus deutscher zu sein ohne zu sagen, dass man deutscher ist?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014