Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Grandland B sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Opel vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Hallo Zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Beim Astra ist ein Freilaufmodus beschrieben. Das ganze ist jedoch sehr komliziert. Im Handbuch vom Grandland ist so ein Freilaufmodus nicht beschrieben. Beim Peugeot 3008 jedoch vergleichbar zum Astra.

Variante 3: Ist für mich selbsterklärend. Parken und gut

Variante 2: Kenne ich persönlich nicht. Da die Automatik beim Tür Öfnnen in "P" schaltet, wird es ohne Freilaufmodus schwierig.

Variante 1: Grundsätzlich hätte ich den Motor laufen lassen, ggf. im elektrischen Modus, und die Automatik auf "N" gestellt. Der angehängte Satz im Handbuch macht mir jeodoch etwas sorgen. Wie lange ist "eine bestimmte Zeit".

• Ich werde es bei 1. so machen, wie bei meinem jetzigen Automatik-Auto: N rein, Motor läuft, Spiegel anklappen, Park-Sensor, Spurhalte-Assi und Regensensoe aus.

Ggfs. hat Opel den Freilauf entfernt, weil der in den letzten Varianten eher… nunja, ich sag mal, „kompliziert“ war. Hier mal das Prozedere beim Corsa

pasted-from-clipboard.png

Mach das mal vor der Waschstrasse 🤪🤪

• Ich finde das Thema interessant. Für mich wird der Grandland der erste Automatik. Ich fiebere auch schon auf den ersten Besuche der Waschstraße hin... =O

Als Lastesel:

2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau. Bald: Grandland GS Mild Hybrid, Grafik Grau, Komfort und Tech Paket

Zum Spaß haben und Sonne tanken:

2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

• Genau so mache ich das auch immer. Habe mir noch nie Gedanken dazu gemacht und wusste bis heute nicht, dass es so einen Waschstraßen- /Freilaufmodus gibt. :/

Früher beim Schalter: Motor laufen lassen und Gang raus. Heute bei Automatik: Motor laufen lassen und auf Neutral stellen. :thumbup:

• Früher: Motor aus, Gang raus/Leerlauf. Bzw. Zündschlüssel in Position 1 belassen/nicht einrasten

Aber als es mit der elektrischen/automatischen Parkbremse losging...., Motor laufen lassen.

Widerstrebt meinem Umweltbewusstsein eigentlich.