Tipps und Tricks zum DSG

• Ist das hier gemeint? (Seite 124 BA):

Berganfahrassistent
    Das System verhindert beim Anfahren an Steigungen ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs. Beim Lösen des Bremspedals nach dem Anhalten an einer Steigung bleibt die Bremse noch weitere zwei Sekunden angezogen. Sobald das Fahrzeug Fahrt aufnimmt, werden die Bremsen automatisch gelöst.

Das System ist aktiv, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    ● Fahrzeug steht
    ● Bremspedal gedrückt
    ● Fahrertür geschlossen

• Bergfahrassistent ist nicht Auto Hold.

Bei Auto Hold ist D eingelegt und ich kann trotzdem den Fuß von der Bremse nehmen, ohne das der Wagen sich in Bewegung setzt.

Quasi wie bei ACC. Wenn der Wagen dort von alleine anhält, muss ich den Fuß auch nicht auf der Bremse haben.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Also Start/Stop Automatik bringt immer eine stärkere Batterie mit sich. Wir durch zu häufiges oder langes stehen die Batterie schwächer geht der Motor nicht aus oder eben von alleine wieder an. Das macht nach meinen Erfahrungen absolut nichts aus.

Was das Parken betrifft springt die elektrische Handbremse beim Abstellen des Motors automatisch an. Ich fahre schon seit vielen Jahren Automatik (ca. 1 mio km, davon alleine 380000 km mit einem Auto). Ich hatte noch nie Probleme deswegen mit dem Getriebe. Man sollte nur komplett stehen und nicht rollen wenn man P drückt. Ist ja aber eigentlich selbstverständlich.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Quasi wie bei ACC. Wenn der Wagen dort von alleine anhält, muss ich den Fuß auch nicht auf der Bremse haben.

Das ist ACC und nicht AutoHold. Der Wagen fährt ja dann wieder von alleine an ohne Gas zu geben. Bei Auto Hold rollt er nur etwas und man muss selbst Gas geben. AutoHold ist auch ständig aktiviert, so lange man es nicht ausschaltet. Und da gibt's nicht bei Opel zum Einschalten.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Es ging darum, dass man den Fuß nicht auf der Bremsen behalten muss. Und das ist bei ACC und Auto Hold gleich.

Auto Hold ist nur eine Funktion, die das Auto im Stillstand hält, ohne das der Fuß auf der Bremse ist!

Und diese Funktion ist bei meinem Opel NICHT ständig aktiviert, sondern wird aktiviert, wenn ich im Stand mit dem Fuß auf der Bremse auf OK drücke. Dann leuchtet übrigens sogar ein grüner Hinweis im Display auf. Gebe ich Gas, werden die Bremsen gelöst und der Wagen setzt sich in Bewegung.

Bei VW ist es ständig aktiviert, wen man die Auto Hold Taste bestätigt. Bei Opel aber halt nicht!

Was willst du mir jetzt also erzählen?

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Kann gefährlich werden an Ampeln beim rechts Abbiegen, Radfahrer/Fußgänger oder beim links Abbiegen Gegenverkehr.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Bergfahrassistent ist nicht Auto Hold.

ok. stimmt. doch unter dem Begriff "Auto Hold" hat die Anleitung nix vorzuweisen oder?

Also Start/Stop Automatik b...

SSA war in diesem thread doch gar nicht Thema?....!

PS: Deren Kriterien stehen oft und auch hier wieder in der Bedienungsanleitung. EDIT

Folgenden eigenen thread zu diesem Thema erstellt...