Fehler Elektroantrieb

• sportler1202 vor 30 Jahren war aber das Vertriebsmodell von Opel ein anderes. Da war der Händler direkt für das Auto verantwortlich. Seit September 2024 hat Stellantis aber auf das Agenturmodell umgestellt. Damit ist der Händler nur mehr Makler, und gibt die Verantwortung ab. Somit ist Opel hier komplett haftbar, und hat halt auch die Entscheidungshoheit (weswegen es bei neimsy86 auch so lange dauert).

Und das ist auch die Krux an der Sache: gegen solch einen Autokonzern anzukommen, zieht sich. Egal, in welcher Hinsicht. Bei mir ist es die Telemetrie-Box, ich sitz noch immer in der Prä-Diagnose, weil Opel zu do…. es nicht schafft, die notwendigen Daten zur Diagnose für den FOH bereit zu stellen. 😩

• Vorgehen war aber trotzdem ziemlich ähnlich. Auto ging an eine spezielle Diagnoseabteilung. Nachdem die nicht in der Lage war das Problem zu lösen gaben sie das OK zur Wandelung. Aber egal, ich hoffe es wird bal erledigt bei dir. Am besten umtauschen gegen den mit grossem Akku ;)

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Update

So, es gab wirklich wie besprochen ein Update und es soll der Elektromotor sein der defekt ist.
    Ersatzteile bestellt, sind wohl in Summe 20 Stück die benötigt werden, leider ist der Motor erst Mitte / Ende März lieferbar trotz Prio die seitens Opel auf die Bestellung gelegt wurde <X

Bedeutet also einerseits endlich Gewissheit, andererseits weiterhin noch 6-8 Wochen auf den Dicken warten!

Habe auch gefragt wie verlässlich das Datum ist, da sagte er aus Erfahrung schon so 80%, es kam sogar die letzte Zeit schon öfter vor, dass ein Ersatzteil als nicht lieferbar angezeigt wurde und eine Woche später was es dann doch da.
    Mit einem solchen glücklichen Zufall rechne ich nur hier in meiner Story nicht!

Soweit von hier

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ich würde es nicht akzeptieren und irgendwie ein Übergangsauto (schnell verfügbare Leasing-KFZ oder ähnliches) besorgen (schon in der Zeit wo es vermutlich auf was schwerwiegenderes hinauslief):

Deine Garantie läuft. Am Ende hast du zwar deinen Grandland wieder aber in der ganzen Zeit ein anderes Auto gefahren, konntest den "Dicken" nicht richtig auf Funktion usw. testen (wer weiß was noch ausfällt, gibt ja auch diverse Softwareprobleme bei Stellantis) und mit richtig Glück erhälst du vielleicht auch noch einen aufbereiteten Motor - und wie man sieht sind Elektromotoren nicht fehlerfrei.

Normalerweise ist es ja sowieso immer so, dass wenn etwas von wichtigen Teilen ausfällt, dann recht früh, was ja bei dir passiert ist.

Ich würde mich an deiner Stelle mit einem neuen Dicken und neuer 2 Jahre Garantie auf Motor usw. wohler fühlen.

Natürlich ist es für den FOH besser, wenn du die Füße still hälst. opel bessert ja nach, aber das geht alles auf deine Kosten - ich meine damit nicht, dass du es bezahlen musst, sondern die Nichtnutzung, die weiterlaufende Garantie, das herumgelaufe/Stress/Ärger usw.

• Ganz so einfach ist das aber nicht. Der Händler bzw. Opel hat ein gesetzlichens Recht auf Reparatur.

Und ein neues Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung und der Farbe muss auch erst einmal irgendwo stehen.

Und man muss auch nicht alles so negativ sehen, auch wenn es natürlich nicht schön ist.

Vielleicht lässt sich Opel ja auf eine kostenlose Garantieverlängerung ein. Das Auto zurück geben, wird sicherlich nicht funktionieren.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ich würde bringt keinen weiter. Entscheidend ist doch was im Kaufvertrag steht und ob der bei Mängeln vom BGB abweicht, also schriftliche Fristsetzung etc.

Da dieses offensichtlich nicht geschehen ist, sind wohl weitere Kommentare überflüssig.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Dave1972

Wenn wir beim Recht sind, dann ist das aber nicht mit "der Händler oder Opel hat das Recht auf Reparatur." abgefrühstückt:

"

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, bevor der Mangel offenbar wurde, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen.

(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(5) Der Käufer hat dem Verkäufer die Sache zum Zweck der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen.

(6) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen. Der Verkäufer hat die ersetzte Sache auf seine Kosten zurückzunehmen.

"

Wenn jemand ein Recht hat, dann der Käufer und der Verkäufer kann bei sehr hohem Aufwand die Neubeschaffung ablehen und stattdessen nur nachbessern.

In diesem Fall sieht die Sache sogar so aus, dass ein neuer Wagen wahrscheinlich einfacher beschafft werden könnte, als der Einbau des Motors.

Und ob der Verkäufer die Neuanschaffung damit ablehen kann, dass sie unverhältnismßige Kosten produziert, würde ich bezweifeln.

Die Lieferung, der ganze Einbau und die Überprüfung ob alles auch richtig funktioniert wird vermutlich mehr Aufwand sein, als ein neues Fahrzeug zu besorgen. Vom zeitlichen Aspekt mal abgesehen.

Es ist halt alles zum Nachteil des Käufers.

• Ihr habt ja sicher Recht das man dieses fordern könnte.

Ich habe das mit meinem Anwalt auch besprochen nur ist die Sache leider nicht immer so einfach wie Sie scheint.

Nach BGB ganz klar, Nachlieferung... Fertig.

Nur ist es mit den 2 Wochen Frist die im Normalfall da gesetzt wird nicht getan. Man muss dem Verkäufer auch eine Frist zu Ersatzbeschaffung geben und die ist leider nicht genau festgelegt und in anderen Themen hier sprechen wir ja über genau diese Lieferzeiten.

Weiterhinkann der FOH / Opel das ganze mit einem geschickten Anwalt auch noch ewig hinauszögern, er sagte sein letzter Fall hat fast 1,5 Jahre gedauert. Es ist halt nicht immernalles so kalt wie es scheint und es gibt Tricks um alles hinauszuzögern.

Um die Garantie mache ich mir keine Gedanken, die habe ich ja für die gesamte Laufzeit sowieso und ich habe auch einfach nicht die Zeit mich damit auch noch herumzuschlagen.

Sollte es dort jetzt nicht weiter gehen, dann folgt der Schritt definitiv aber manchmal ist abwarten schneller als sich zu streiten, auch wenn es nicht richtig ist denen das durchgehen zu lassen.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

• Ganz ehrlich: Ich mag deine Einstellung. Fehler können passieren und 3 Monate Garantieverlust müssen am Ende nichts heißen.

In deinem Fall haben sie reagiert und kümmern sich auch. Anders wäre es wenn es nicht alles übernommen werden würde oder übertrieben viel Zeit vergangen ist.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Fehler können passieren und 3 Monate Garantieverlust müssen am Ende nichts heißen.

Ärgert mich trotzdem alles.

Am Ende geeb ich der Gerät aber nach 4 Jahren wieder ab und so lange habe ich Garantie darauf.

Soweit habe ich also nicht verloren und nen Leihwagen habe ich ja auch.