Lüftung Fussraum (keine Wärme)

• Die Klimaautomatik beim Grandland taugt nichts, zumindest im Winter. Der MildHybrid braucht auch sehr lange, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Die Luftverteilung ist schlecht, im Fußraum zu wenig Wärme, seitliche Lüftungsdüsen schlecht positioniert, sodass es mittig und oben immer wärmer ist als unten und den Seiten. Erst nach 25 bis 40 km ist das Auto gleichmäßig temperiert, dann kann auch den Lüfter auf Stufe 1 laufen lassen.

Bei 0 Grad Min/Max einschalten bringt was, läuft dann aber auf Umluft, daher nicht AC ausschalten. Ist aber fürchterlich laut.

Und natürlich Sitz- und Lenkradheizung an. Wird nur schnell die Batterie entladen.

Also eher kein Winterauto für Kurzstrecken.

Und Ja, hinten kommt auch Warmluft raus.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• So gerade getestet, ob der Fußraum warm wird. Was soll ich sagen? Nach kürzester Zeit hatte ich eine mobile Sauna, was wohl bedeutet alles läuft. Auch aus dem Luftausströmer kam ein regelrechter Hurrikan. Beim Beifahrer war ebenso alles okay.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Kann ich nicht bestätigen. Nach kürzester Zeit, ist alles angenehm warm, und gleichmäßig verteilt. Auch bei Minusgraden.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Dido. Natürlich nur, wenn ich auf „Normal“ bleibe. riedwetter ich würde den FOH belästigen. Der Quickheat scheint ja zu laufen, und wenn da generell sehr wenig Luft rauskommt, blockiert ggfs. was. Riecht es vielleicht auch etwas schlecht? 😉

• Ist ja immer eine Frage was man vorher gefahren/gewohnt war. Da liegen bei mir Welten zwischen. Vor 20 Jahren hatte ich das letzte Modell vom Nissan Primera Traveller mit einer Klimaautomatik die perfekt funktionierte ohne ständig daran rumfummeln zu müssen. Auch hinsichtlich der automatischen Umstellung der Luftverteilung.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Hallo,

so gerade nochmal etwas rumprobiert. Fazit:

- Klimaautomatik im Winter kaum zu gebrauchen -> unten kommt definitiv kalte Luft raus wenn auf Automatik

- stellt man manuell auf "unten" kommt, zumindest bei mir, erst ab 23 Grad etwas warme Luft aus.

- gleichzeitig ist es im Rest des Autos dann mir zu warm

Hätte man besser abstimmen können. Denn die Luft ist warm genug, es kommt nur unten zu wenig davon an.

vkhh

Kenne alle anderen modernen Opel E Modelle (Astra, Mokka, Corsa). Perfekt sind diese auch nicht, aber besser.

Gruss

Grandland GS, 82kWh Grafikgrau, alles außer AHK, bestellt 11/24