Supersprit - Was tanken: Billig-Plörre oder Premium-Sorte?

  • Hallo in die Runde,

    ein kleiner Absatz in der Online-Bedienungsanleitung (Seite 132: Hinweis Es dürfen nur Additive gemäß der Norm B715001 verwendet werden.) hat mich nachdenklich gemacht, welche Spritsorte (E10/E5/Premium) ich denn tanken soll.

    Denn bei einer Produktbeschreibung zu einem Additiv nach der Norm B715001 steht "Ermöglicht die Behandlung von Funktionsstörungen, verursacht durch die in den Kraftstoffen befindlichen Biokomponenten und die ungleiche Qualität der von den verschiedenen Vertriebsnetzen angebotenen Kraftstoffe".

    Dazu kommt, dass wir kürzlich einen Dacia Mild-Hybrid ausgeliehen hatten und vom Verleiher gebeten wurden nur E5-Sprit zu tanken.

    Ferner gehe ich davon aus, dass wir mit unserem PHEV den Großteil unserer (Kurz-)strecken elektrisch fahren werden und der Sprit somit wohl länger im Tank verbleibt.


    Leider hab ich nun keine Langzeit-Erfahrungen mit modernen Benzinern, daher mal die Frage, was tankt Ihr denn so, E10, E5 oder irgendwas Premium? Von der "Markentanke" oder von der NoName-Tanke?


    Einen guten Start in die Woche und vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Das könnte ein Popcorn Thema werden.


    Es ist generell egal, ob du E5 oder E 10 an einer freien Tankstelle tankst oder an einer Marken Tankstelle. Beide bekommen den Kraftstoff schließlich aus dem selben Werk und somit auch aus dem selben Tank dort. Des Weiteren unterliegt Kraftstoff einer gewissen Norm in Deutschland. Diese Norm steht an der Säule und somit erfüllt auch jeder Kraftstoff diese Norm.

    Unterschiede gibt es nur bei Premium-Kraftstoffen, da dort die einzelnen Hersteller noch gewisse Adjektive in den Tank "schütten" bzw. auch die Oktan Zahl erhöhen (z.B. Aral)

    Die Oktan-Zahl ist für die meisten Autos aber uninteressant, solange der Mindeststandard eingehalten wird. Die wenigsten Autos können nämlich die höhere Oktan-Zahl "erkennen" und somit auch "umsetzen".


    Moderne Autos vertragen ohne Probleme auch E10, somit ist diese Bitte nur E5 zu Tanken quatscht. Außerdem kann der Unterschied fast null sein.

    E5 bedeutet ja bis 5% und E10 bis 10%. Somit kann der Unterschied 0,1% sein


    Ich Tanke immer Shell V-Power. Das hat aber den Grund, dass ich vorher einen Diesel hatte, welcher oft auf Kurzstrecke bewegt wurde und ich durch diese Zusätze im Kraftstoff gewissen Problemen vorbeugen wollte. Hat auch bis zum Verkauf funktioniert. Und da ich den Shell V-Power Deal noch habe, bekommt jetzt der GL immer Shell V-Power. Notwendig ist das aber nicht.

    Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

  • Das könnte ein Popcorn Thema werden.

    Och, come on, der 80 Seiten Thread im Insi-B-Forum kann doch noch getoppt werden 😉


    Aber ich geb dir absolut recht. Ich habe mit meinem Insignia die ersten 18 Monate SuperPlus getankt, und dann E10. Ergebnis: Super Plus geht mehr ins Geld. Ergebnis Ende.

    Weder in der Leistung noch im Verbrauch (!) war zwischen beiden Benzinsorten ein relevanter Unterschied zu merken.


    Es mag sein, dass der Motor nach 300000km eine 0,2mm geringere Russ-Schicht im Kolbenraum hat, wenn man Sprit mit vielen Additiven tankt. Aber für den Otto-Normal-Fahrer ist das absolut uninteressant. Wichtig ist, das die entsprechende Oktanzahl erreicht wird; in unseren Breiten 95. Alles drüber ist für Hochleistungsmotoren notwendig, aber nicht für Standard-Motoren.

    Aufpassen sollte man nur in gewissen Ausländern, so rechts der Adria-Küste entlang. Zumindest war es so vor 1-2 Dekaden 😉


    Viel wichtiger als der Sprit ist m.E. sowieso der Zustand der Öle im Motor/Getriebe. Lustigerweise wird da oft der letzte Dreck/das falsche Öl genommen.

  • Ich will es kurz machen, ich tanke:

    bei meinem GL PHEV -> E5

    bei unserem Adam 1.4 -> E10


    Der Grund für E5: modernerer Motor, turbo-geladen, Sprit ist meist mehrere Wochen im Tank,...

    sonst würde ich beim GL auch E10 tanken.

    Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

  • Außerdem kann der Unterschied fast null sein. E5 bedeutet ja bis 5% und E10 bis 10%. Somit kann der Unterschied 0,1% sein

    so oder ich veranschauliche es auch allzu gerne mit 1.5 oder 3.5 %-Milch - dick macht nix davon, das Problem liegt woanders...!

    Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:


    Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!