Hallo in die Runde,
ein kleiner Absatz in der Online-Bedienungsanleitung (Seite 132: Hinweis Es dürfen nur Additive gemäß der Norm B715001 verwendet werden.) hat mich nachdenklich gemacht, welche Spritsorte (E10/E5/Premium) ich denn tanken soll.
Denn bei einer Produktbeschreibung zu einem Additiv nach der Norm B715001 steht "Ermöglicht die Behandlung von Funktionsstörungen, verursacht durch die in den Kraftstoffen befindlichen Biokomponenten und die ungleiche Qualität der von den verschiedenen Vertriebsnetzen angebotenen Kraftstoffe".
Dazu kommt, dass wir kürzlich einen Dacia Mild-Hybrid ausgeliehen hatten und vom Verleiher gebeten wurden nur E5-Sprit zu tanken.
Ferner gehe ich davon aus, dass wir mit unserem PHEV den Großteil unserer (Kurz-)strecken elektrisch fahren werden und der Sprit somit wohl länger im Tank verbleibt.
Leider hab ich nun keine Langzeit-Erfahrungen mit modernen Benzinern, daher mal die Frage, was tankt Ihr denn so, E10, E5 oder irgendwas Premium? Von der "Markentanke" oder von der NoName-Tanke?
Einen guten Start in die Woche und vielen Dank schonmal im Voraus!