• Ja, Opel und Sitzheizung...

Ich finde, dass die Sitzheizung beim GL B etwas besser ist, als bei meinem alten GL X. Aber der hatte auch Ledersitze.

Da war die Sitzheizung fast nicht existent.

Jetzt ist es so, dass sie heizt, und dann scheinbar zwischendurch zurückschaltet. Es kommen dann immer kurze Heizphasen.

Warum? Evtl Stromsparen um die Batterien mehr zu beschicken.

Wie gesagt... besser als früher, aber Luft nach oben.

VW ist da definitiv besser. Hab ich in unseren Dienstfahrzeugen.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Genau das war mein erster Gedanke bei diesem Thema hier. Im GLX bei Ledersitzen fast nicht vorhanden, ging locker 10-15 Minuten, bis man etwas gespürt hat. Im GLB mit Stoffsitzen geht sie sehr schnell los aber ohne richtig heiss zu werden. Eventuell wirklich so ein Stromspar und CO2 Ding.

P.S.: Die Sitzheizung im Dacia meiner Frau rennt auch sofort los. Habe aber nie getestet wie heiß sie wird.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Ich weiß nicht, ob man es an einer Marke, aktuellem Modelljahr, Stoff/Leder oder was auch immer so pauschal festmachen kann.

Bislang hatte ich bei div. OPEL-Modellen (Corsa, Meriva, Crossland, Mokka) für mein Wärme-Empfinden auf Dauer zu heiß, so dass sie am Ortsausgang, wenn mehrstufig (1-3) mind auf 1 oder ansonsten auf aus gestellt wurden.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

Einmal editiert, zuletzt von Blitzfahrer ()

• Also mein Empfinden ist so, das die Sitzheizung bei Ledersitze bei den mir bekannten Autos immer besser war.

Aber da sind die Sitze im Winter auch gefühlt kälter.

MHEV GS line + Techpaket + Grau + Allwetterreifen ; EZ 01/25 Tageszulassung ; meiner seit 05/25

• Da ich keine Sitzheizung habe, könnte mir das Thema an meinem kalten Hintern vorbeigehen. Aber dieses bei dem und dem Hersteller heizt es besser geht mir so auf den Nerv, dass ich mal die Google-Suche bemüht habe. Gebt dies in die Suche ein "sitzheizung bei hybrid schlechter", und jammert danach weiter oder lasst es sein.

Eventuell hattet ihr nur deswegen einen warmen Arsch, weil es ein reiner Verbrenner war.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Also unsere Sitzheizung ist fix, ich merke das nach ganz kurzer Zeit wenn meine Frau die an hatte.

Spätestens wenn ich hier aus der Straße gefahren bin, dann meldet sich mein Popo Thermometer.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Auch bei dem Thema wird man sicherlich zwischen den einzelnen Variante (Elektro/Hybrid) unterscheiden müssen.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• sicherlich kann auch eine unterschiedliche ansteuerung sein. es wäre halt tatsächlich auszutesten.

aber "früher" hat man wegen einem Benziner/Diesel, kleinster/größter Motor auch nicht die unterschiede bei der elektrischen Sitzheizung gehabt - oder?

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!