• Ich muss leider auch sagen, dass meine Frau und ich bei der Probefahrt mit Ledersitzen die Sitzheizung überhaupt nicht wahrgenommen haben. Bei unserem Zafira C mit Ledersitzen muss man nach spätestens 10min auf die niedrigste Stufe runterregeln, weil es unangenehm heiß wird.

Bin gespannt wie es bei unserem neuen GL mit Alcantara sein wird. Vor allem hinten - weil wir es den Kindern versprochen haben 😀

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz.

Bestellt am 16.12.25

• Also nochmal, bei meinem mit Ledersitzen stelle ich spätestens nach 5 Minuten auf Stufe 1 zurück da es sonst zu warm wird. Hinten habe ich noch nicht sebst getestet, Mein Vater meinte aber neulich wie man das abstellen kann, es sei ihm zu warm, und mit 89 ist er schon eher kälteempfindlich. So schlecht kann sie also nicht sein.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Ich hatte bis Ende letzten Jahres noch einen aktuellen Tiguan und kann bei Aufheizgeschwindigkeit und Temperatur keinen relevanten Unterschied feststellen.

Bei beiden Fahrzeugen nutz(t)e ich ausschließlich Stufe 1, da mir das völlig ausreicht.

Ich kann auch keinen Unterschied feststellen wenn ich elektrisch, oder mit dem Verbrenner fahre (habe den PHEV).

Es gibt allerdings einen großen Unterschied zum Tiguan: Die Lenkradheizung vom Grandland heizt DEUTLICH schneller.

Dafür konnte man die vom Tiguan in 3 Stufen regeln, was ich nun etwas vermisse.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ich habe das heute nochmal getestet. Also nach locker 20 Sekunden merkt man bei mir schon die erste Wärme und sie wird auch nach ein paar Minuten richtig warm, so dass man sie zurück schalten möchte.

Da allerdings das Wärmeempfinden doch sehr individuell ist, hätten es einige vielleicht gerne noch heißer. Mir war es da dann schon recht unangenehm, weshalb ich reduziert habe.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Ich würde sie als nicht die heißeste die ich bisher hatte bezeichnen, aber gut abgestimmt, wenn man mich fragt.

Aufheizzeit ist auch nicht so Dramatisch, dass ich mich gewundert hätte.

Eine gute Abstimmung wird Energie sparen, was ich im E-Auto gut gebrauchen kann.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer