Ist der Grandland preiswert?

• Ich mache mal ein neues Thema auf zum Preis vom Grandland.

Sicher bekommen Gewerbekunden teilweise super Leasing Konditionen wie kaum bei einer anderen Marke.

Nur als Privatkäufer sieht das schon anders aus. Habe zwar auch einen Rabatt von 32,5 % erhalten, nur relativiert sich dieser schon beim Wiederverkauf und bei der Grundausstattung, die im Konfigurator nicht voll ersichtlich ist.

Ich vergleiche das mal mit VW Produkten, die schon serienmäßig mehr bieten und individueller ausgestattet werden können. Auf die elektrische Heckklappe kann ich gut verzichten, hätte dafür lieber AutoHold, eine bessere Innenbeleuchtung mit Zentralschalter, Freilauf, besser einzustellende Lüftungsdüsen, Abbiege- und/oder Nebelicht, Innen Spiegelbeleuchtung, bessere und wirksamere Klimaautomatik etc.

Matrixlicht ist eine tolle Sache, nur kostet das satte 6.400€ Aufpreis gegenüber dem Edition, natürlich auch mit weiterer Ausstattung.

Manche Sachen gibt's gar nicht beim Grandland, wie 3 Zonen Klimaautomatik oder automatisches Ein- und Ausparken, verstellbares Fahrwerk, heller Dachhimmel, unterschiedliche Innen- und Sitzfarben passend zur Außenfarbe, Fußraumbeleuchtung, hinten verstellbare Sitze, vom Kofferraum aus umklappbare Rückenlehnen, Scheinwerfer Reinigung etc.

Damit relativiert sich dann auch wieder der scheinbar sehr günstige Kaufpreis etwas im Vergleich zu dem größten Konkurrenten.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ich habe mir vor dem Kauf auch andere Autos angesehen.

Am Ende konnte mich kein anderer Hersteller überzeugen, von Opel zu wechseln, auch vom Preis nicht.

Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden, nur die schwenkbare AHK fehlt.

Habe die Wahl bisher noch nicht bereut.

Aber das ist halt meine persönliche Meinung.

Und wem der Grandland nicht gefällt, soll halt ein anderes Auto kaufen.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025.

Abholung 15.01.2026. Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05

Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

• Ich weiß ja nicht, wie andere an den Kauf herangehen.

Wir haben als junge Familie mit nem Astra Sports Tourer angefangen. Und sind dann bei Opel geblieben. Wir kaufen immer. Kein Leasing.

Soviel vorweg.

Andere Autohersteller haben auch schöne Autos. Teilweise auch viel schönere. Aber da ist dann der Preis auch gerne mal nicht in unserem Budget. Wir haben immer einen Rahmen in dem wir uns bewegen. Und der passt für uns und wird auch nicht gesprengt. Das ein Opel nen schlechteren Wiederverksufswert hat als andere, kann sein, ist bloß nie so relevant gewesen. Wir haben immer faire Preise für unseren Altwagen erhalten und auch gute Angebote für die Neuwagen. Selbst diesmal. Das erste Mal selber konfiguriert. Und durch die Tasache dass es eine kurzzeitzulassung war extrem viel gesperrt. Und dann passte das Verhältnis von Altwagenpreis zur Zuzahlung für den neuen.

Wir wissen was wir brauchen. Und bei anderen Herstellern ist das was wir wollen eben teurer. Skoda- interessant aber immer teurer. Dacia - günstig aber zu viel Plastik zu wenig Ausstattung. VW - Fahre ich als Dienstwagen täglich...bin ich nie mit warm geworden. Und zu teuer.

Renault - nicht mein Geschmack. Toyota - toll, hübsch. Zuverlässig. Aber auch teuer.

Luxusautos wie BMW, Mercedes, Audi usw sind eh raus.

Leasen könnte man alles, aber das ist nicht unser Ding.

Dazu kommt, dass man oft bei Markenwechsel schlechtere Angebote für den Altwagen bekommt.

Zu deiner Frage: Ist er preiswert.

Ja. Für mich ist er das. Weil er mir das liefert wofür ich bereit bin mein Geld auszugeben.

Der Edition wäre mir das Geld nicht wert gewesen, weil ich dort auf zuviel hätte verzichten müssen.

Ich finde er bietet viel für das was er kostet. Mehr geht immer, aber auch weniger.

Fürs gleiche Geld hätte ich bei VW in der Basisauststtung sitzen müssen.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Ich mache ...

Sicher bekommen ...

Nur als ...

Ich vergleiche das...

Damit...

Es zeigt nur eines - du siehst nie den Fehler bei Dir!

Die sparsamste Ausstattung, einen massiven Rabatt,... all das reicht nicht. Dennoch oder gerade deswegen hört es bei Dir (hier) fortwährend nicht auf!

Das Forum als Bühne ständig zum echauffieren, wiederholen, ....

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Es zeigt nur eines - du siehst nie den Fehler bei Dir!

Die sparsamste Ausstattung, einen massiven Rabatt,... all das reicht nicht. Dennoch oder gerade deswegen hört es bei Dir (hier) fortwährend nicht auf!

So ganz verstehe ich dieses Thema auch nicht. Hat er jetzt ernsthaft ein Thema erstellt, wo er hören möchte, dass andere genauso unzufrieden mit Opel sind wie er selber, und VW doch die bessere Wahl gewesen wäre?

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• allerdings - wenn er mal über seinen Schatten springen würde, dann wäre längstens beim VW-Autohaus vorstellig geworden.

Dort all seine Hypothesen in ein Angebot einpflegen lassen und hier präsentiert...., (man darf ja nochmal träumen ;)

PS: Beim ADAC gerade im Titel...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-tiguan-test/

vkhh nimm Dir den mal vor Ort zur Brust und schau was vom Ersparten noch übrig bleibt!

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Opel macht es über Pakete und keine individuelle Konfiguration. Das spiegelt sich dann im Preis wieder. Schonmal einen Mercedes konfiguriert? Da ist man gefühlte Stunden beschäftigt weil man fast die Schraubenfarben noch auswählen kann.

Bei VW vermutlich ähnlich wie bei Mercedes.

Was man Opel tatsächlich anlasten kann ist, dass es keine klare Aufzählung der Funktionen im Unterschied der Versionen gibt. Also was hat der GS mehr als der Edition und der Ultimate gegenüber dem GS. Mein Händler sagte das der GS mit Technik- und Komfortpaket dann ein Ultimate ohne Panoramadach ist, was vermutlich so nicht zu hundertprozent stimmt. Irgendwelche Kleinigkeiten wird es noch geben wie die automatische Spiegelverstellung bei Edition zu GS.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Es zeigt nur eines - du siehst nie den Fehler bei Dir!

Ich verbitte mir diese Pöbeleien deinerseits!

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Was man Opel tatsächlich anlasten kann ist, dass es keine klare Aufzählung der Funktionen im Unterschied der Versionen gibt. Also was hat der GS mehr als der Edition und der Ultimate gegenüber dem GS. Mein Händler sagte das der GS mit Technik- und Komfortpaket dann ein Ultimate ohne Panoramadach ist, was vermutlich so nicht zu hundertprozent stimmt. Irgendwelche Kleinigkeiten wird es noch geben wie die automatische Spiegelverstellung bei Edition zu GS.

Das gibt die Preisliste doch her.

Dein Händler hat fast Recht. Ein weiterer Unterschied ist:

20" Räder beim Ultimate sind Serie.

Würdest Du den GS so ausstatten wie den Ultimate legst rund 1000 Euro mehr auf den Tisch.

Grandland B Hybrid 107kW, GS, Grafik Grau, Tech-Paket u. Komfort-Paket, AHK, 19"-Allwetterreifen

• Das gibt die Preisliste doch her.

Dein Händler hat fast Recht. Ein weiterer Unterschied ist:

20" Räder beim Ultimate sind Serie.

Würdest Du den GS so ausstatten wie den Ultimate legst rund 1000 Euro mehr auf den Tisch.

Stimmt, die Felgen. Aber hat er eventuell ein paar Dinge anders programmiert? Weiß man das? Gerade bei der automatischen Spiegelverstellung hätte ich da nie Unterschiede erwartet.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung