Starterbatterie MHEV

• Habe mal ein Unterthema zur Starterbatterie aufgemacht

Musste meine Batterie in gut 3 Monaten schon zweimal nachladen. Kapazität war vor dem ersten Nachladen bei 60%, jetzt nur noch bei 50%.

Fahre im Jahr ungefähr 6-7.000 km, Start/Stopp ging jetzt nicht mehr, Energiesparmodus nach ca. 2 Minuten aktiv.

Beim vorherigen Auto hatte ich nach 7 Jahren auch gewisse Probleme damit, aber bei 75% Kapazität und erster Batterie.

Gibt's hier jemanden der auch relativ wenig fährt mit gleichen Problemen, bevor ich es reklamiere?

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ich hatte beim Vorgänger (Zafira C mit Start/Stop) immer Probleme, von Anfang an. Da musste ich die Batterie regelmäßig nachladen, damit er jeweils wenigstens für einige Zeit Start/Stop hatte. Meine wochentäglichen Strecken 2x12 km pro Tag haben für die Batterie nicht ausgereicht... Nach längeren Autobahnstrecken (300 km) war immer alles gut.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Abgesehen davon, dass dieses Thema schon durch war, verstehe ich nicht warum manche den FOH meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Wenn, ich glaube ernsthaft ein Problem zu haben, dann fahre ich zum FOH, und rede mit ihm.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Allerdings! Neuwagen! Garantie! Abklären!

Denn egal was hier erzählt wird und wer es hat oder eben nicht (und schweigt). Es hilft ja kaum bis gar nicht beim eigenen Problem zuhause.

Ob ICE(/Verbrenner) oder BEV, die (12V) Batterie bleibt eine gewisse "Achillesferse" - testen lassen und wenn so platt wie o.a., dann bleibt nur der Wechsel.

Das kann auch mal bei Neuwagen schon passieren.

Man liest auch "nebenan" gerade bei solchen von China/Übersee hereinkommend, monatelang in Häfen dahin verweilend (siehe später im COC-Papier das Produktionsdatum!). Und dann ist die ab Übergabe später doch schon längstens hinfällig!

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet, ob mein GL überhaupt an der Ampel ausgeht. Solange ich mein Fahrzeug normal starten kann, ist alles in Ordnung, und komme nicht auf die Idee den Ladezustand zu messen, oder gar die Batterie zu laden. Da hat sich eher so eine Paranoia entwickelt, um das Forum etwas aufzumischen. Und ich fahre jetzt auch nicht wirklich viel, sodass ich auch panisch sein sollte, weil die Batterie eventuell nur 50 Prozent hat.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Die SSA (Start-Stopp-Automatik) hat dafür ja zahlreiche Kriterien gelistet...

...bislang nur darauf verlassen bei jedem Fahrzeug damit. Ein Batterie-Lade-/Messgerät habe ich zudem nicht.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!