Ja, es kommt auch viel auf die nah/fern Fokussierung an! Also den Blick "ins weite nach draußen" verlagern, statt in unmittelbarer Nähe zur Scheibe.
Streulicht durch beheizbare Frontscheibe
-
-
Ich habe heute morgen im Dunklen auch extra mal darauf geachtet.
Ja, wenn man genau auf ein entgegenkommendes Licht schaut, kann man diesen "Effekt" in der Scheibe sehen. Allerdings ist das nicht sehr stark, oder sogar störend, finde ich.
Wenn man nicht direkt in die Lichter schaut, sondern den Blick nach vorne auf die Straße fokussiert, dann ist der Effekt kaum (bis gar nicht) sichtbar. Wie gesagt, mir war es bisher auch gar nicht aufgefallen.
Man sieht es wirklich nur, wenn man es auch sehen will.

-
So habe nun ein paar Fotos gemacht. Vielleicht sieht man es so besser was ich meine.
Kann ich so absolut nicht bestätigen
-
Das Problem bei dem Punkt „in die Weite schauen“ ist, dass man in der Stadt leider nicht ganz so viele Möglichkeiten dazu hat. Man bekommt irgendwie von jeder Seite irgendwelche Lichter ab. Sei es von den entgegenkommenden Fahrzeugen, von den Strassenlaternen, von den Ampeln, etc.
Es wird ja nicht nur das Licht der Scheinwerfer gestreut sondern alle Lichter. Das sieht man glaube ich auf dem Bild 4200 ganz gut.
-
So nun ist das Problem bei dir besprochen, du hast ein Problem, viele andere nicht, mich mit eingeschlossen.
Ich hatte schon vorher so eine Scheibe im Renault Kadjar, auch ohne Probleme und ja man sieht die Fäden, ist aber bei dieser Ausführung Stand der Technik.
Was soll jetzt passieren, entweder gehste zum FOH, der sagt dir das Gleiche und du mußt damit Leben, eine neue Scheibe wird es nicht geben, oder anderes Auto.
Was anderes gibt es nicht.
Also zum FOH und fragen, kannst ja die Antwort dann mal schreiben.
Gruß Frank
-
Schön wenn man keine Blendwirkung hat, anderen geht's vielleicht nicht so, auch auf Grund des Alters und generell schlechter werdender Nachtsicht. Ist mir selbst so passiert nach einer Augen OP, konnte Nachts in den ersten Wochen kaum in der Stadt fahren, weil alles glitzerte und spiegelte, besonders bei Regen.
Notfalls muss man sich ein anderes Auto suchen, dass anstatt der Heizdrähte eine Heizfolie hat, da treten die Effekte wohl nicht auf. Oder auf eine Scheibenheizung verzichten, so wie beim Edition. War mir vor Kauf bekannt, wollte auch keine abgedunkelten Seitenscheiben haben, um Nachts besser sehen zu können.
-
Eine Augen-OP ist wohl nochmal eine ganz andere Liga und persönliches, gesundheitliches!
Dazu bekommt man auch entsprechendes vom Arzt(!): Zu Risiken und Nebenwirkungen......!(!!!)
-
🤔 die Augen OP war doch nur ein Beispiel dafür, wie störend Reflexe sein können. Entscheidend für die Nachtsichtigkeit ist doch das Alter, da diese im höheren Alter immer weiter abnimmt und das Auge immer träger auf Blendungen reagiert.
Jemand mit 35 nimmt die Reflexe gar nicht wahr, ein anderer mit 70 vielleicht schon.
Vielleicht sollte man dann auch mal seine Augen vom Augenarzt untersuchen lassen.
-
Bei mir ist es auch das zweite Fahrzeug mit beheizbarer Frontscheibe. Ich mus zugeben, dass ich auch ein leichtes Flimmern sehe wenn die Heizung an ist. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man den fotografierten Effekt so nicht sehen kann, ausser man konzentriert sich wirklich nur auf die Scheibe. Das sollte man ja aber nicht machen sondenr auf den Verkehr achten. Wenn man das wirklich so sieht beim Fahren sollte man wirklich mal zum Augenarzt denke ich. Ich fürchte, dann ist das Fahren bei Nacht und im Regen auch ohne diese Frontscheibe ein Risiko.
-
Wir haben seit 1 Woche einen Citroen e c3 Aircross mit beheizbarer
Frontscheibe, gleiches (Stellantis)System mit Heizdrähten
wie unser Grandland auch bekommen wird.
Bei ungünstig stehender Sonne sieht man die Drähtchen
schon glitzern, aber ich denke dass die Vorteile (v.a. im
Winter schnelles Entfernen von Beschlag oder Antauen
einer vereisten Scheibe) die Nachteile überwiegen.
Ich hatte das schon so in Ford C- und S-Max und bin es
gewohnt, für meine bisher Skoda Rapid fahrende Frau
war es neu und ungewohnt, aber nicht störend.