Display Abstürze

• Mein Display ist während der Fahrt inklusive Tacho abgestürzt. Danach Neustart automatisch. Es verstellen sich auch ab und zu die Einstellungen. Das Software Problem soll bekannt sein und es soll an einem Update gearbeitet werden. Hat jemand auch Software Probleme :rolleyes:

Opel Grandland B. 07/2025 Vollausstattung Hybrid

• Hi, füll mal bitte Deine Signatur aus und welches Modell Du fährst inkl. SW Version. Ansonsten wäre das ein stochern im Nebel.

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss, Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Und dann noch bitte die aktuelle Systemversion, damit wir weiterhelfen können.

Falls du die R21HW.1.30.72.06 hast: mit der hatte ich auch das Demenz-Problem, aber keine Abstürze, bis auf das schon mal das Mitteldisplay schwarz blieb, oder die Kamera nicht funktioniert hat. Mit der neuen Version bisher noch nicht (klopf auf Holz).

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• okay also die aktuelle Version ist bei mir die

R21HW.1.30.72.06

Woher bekomme ich denn eine neuere Version

• Die kommt OTA von Opel und wird nach und nach bei den Fahrzeugen zur Aktualisierung angeboten.

Von Dir aus kannst Du das Update nicht anstoßen 🤷‍♀️

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• okay vielen Dank. Hab sowieso im Juli die erste Inspektion. Da frag ich mal nach. So schlimm wie manche beschreiben ist es bei mir zum Glück nicht.

• Die kommt OTA von Opel und wird nach und nach bei den Fahrzeugen zur Aktualisierung angeboten.

Von Dir aus kannst Du das Update nicht anstoßen 🤷‍♀️

Inzwischen frage ich mich, ob das wirklich so ist? Du hast ja ein sehr neues Auto ohne die "aktuellste" System Software. Ist doch eigentlich komisch? Mann/Frau sollte meinen, dass diese ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt generell vorhanden ist. Das scheint wohl nicht so zu sein.

Vielleicht hängt es auch von dem Antrieb und der Ausstattung ab, welche Systemsoftware aufgespielt wird?

Es sind inzwischen rd. 25.000 Grandland B in Deutschland zugelassen, also nicht die riesen Menge, dass eine zügige Aktualisierung nicht möglich gewesen wäre. Davon muss man dann noch die Fahrzeuge abziehen, die keine WLAN Verbindung haben, z.b. Laternenparker.

Im Fahrzeug selbst ist ja nur die Version der Systemsoftware ersichtlich, im Hintergrund gibt es aber viele Aktualisierungen der Software zu einzelnen Komponenten.

Bei Opel sieht man, dass es diese gibt, nur nicht wann die erfolgten und ob das eigene Auto davon betroffen ist. Anscheinend aber nicht, da bei mir bestimmte Ausstattung nicht vorhanden ist zu der es Aktualisierungen gegeben hat z.b. Matrixlicht oder Frontkamera.

• Updates werden sicher nicht nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge zur Verfügung gestelle. Systemanpassungen werden für alle angeboten. Auch Laternenparker bekommen die Updates OTA. Nach meinem Wissensstand ist es nur Problematisch für die Updates der Karten. Ich würde meinen, dass die Fahrzeuge, die nach dem Erscheinen der euen Software gebaut werden auch die Aktuelle bekommen, aber nicht vorher.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01