Klimaanlage und Hitze

  • Ich lasse sie immer per App myOpel laufen. Aber wenn ein Tier im Auto ist, würde ich mich niemals darauf verlassen. Geschweige denn, wenn ein Kind im Auto ist

    Genau, viel zu großes Risiko.

    Inzwischen bin ich recht zufrieden mit der Klimaanlage - habe die AUTO Einstellung entsprechend angepasst und nun arbeitet sie viel besser.

    Trotzdem die Überraschung. Hatte im Schatten geparkt, Motor aus, Elektrik an. Klimaanlage angestellt, aber die Luft wurde nicht kühler, sondern der Raum wurde wärmer und mir und meinem Hund auch. Also ob nur der Innenraum umgewälzt wurde.

    Dann entschieden, loszufahren und es wurde zügig kühler.

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Grandland Electric, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kw, Technik und Komfortpaket.

  • Ich befürchte, auch bei offener Heckklappe ist das Risiko für den Hitzetot bei hohen Temperaturen enorm hoch und passiert schnell. Gestern habe ich vergessen per App zu starten. Das Lenkrad war richtig heiss, auch das Navi-Display. Geschätzt 50 Grad im Innenraum

    Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

    Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.


    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ich befürchte, auch bei offener Heckklappe ist das Risiko für den Hitzetot bei hohen Temperaturen enorm hoch und passiert schnell. Gestern habe ich vergessen per App zu starten. Das Lenkrad war richtig heiss, auch das Navi-Display. Geschätzt 50 Grad im Innenraum

    Ja, das muss auf das Material/Elektronik des Displays gehen. Das heißeste Element in meinem Auto war/ist der P/R/N/D Regler

    Grandland Electric, EZ 03/25, mein Granny seit 6/26, 73 kw, Technik und Komfortpaket.

  • Ich befürchte, auch bei offener Heckklappe ist das Risiko für den Hitzetot bei hohen Temperaturen enorm hoch und passiert schnell. Gestern habe ich vergessen per App zu starten. Das Lenkrad war richtig heiss, auch das Navi-Display. Geschätzt 50 Grad im Innenraum

    Bei Dir war das Auto verschlossen und heizt sich natürlich auf. Aber Auto im Schatten, Heckklappe offen, Hund angeleint im Kofferraum = ist wie Hund draußen im Schatten. Ich würde aber gern die 4 Türen verschließen. Hat da jemand einen Tip?

    OPEL Grandland X 73-kWh-Batterie 157 kW Edition EZ 03/2026 :)

    Komfort-Paket Edition Tech-Paket Edition Allwetterreifen


    E-Historie 2024-26 ORA Funky Cat ;(

  • Ja, das muss auf das Material/Elektronik des Displays gehen. Das heißeste Element in meinem Auto war/ist der P/R/N/D Regler

    Der P/R/N/D-Regler wird bei mir auch unheimlich heiß. Den kann (und muss) man zum Glück ja nur kurz antippen. Sonst würde man sich den Finger verbrennen ;)

    Opel Grandland Mild Hybrid Edition mit Komfort-Paket 107KW, EZ 05/2026


    Historie: Opel Grandland GS-Line, Opel Zafira Tourer, Opel Vectra, Opel Meriva, Opel Corsa

  • selektives Verschließen, Seite 9 der aktuellen Anleitung.

    Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

    bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

  • Kann man die Klimaanlage auch beim verlassen des Autos weiterlaufen lassen? Z. B. beim Einkaufen mit Hund im Auto. Ich habe im Opel Grandland Handbuch zum Thema Klimaanlage nichts gefunden.

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen...die Standklimatisierung (bzw. Vorklimatisierung) kann ich doch auch im Klima-Menü "sofort" aktivieren, ohne eine Startzeit einzugeben? Denn nur über die (unzuverlässige) MyOpel-App würde ich es etwas eingeschränkt finden.

    Ist ja eigentlich bei (fast) allen E-Autos so möglich...zumindest bei denen, die ich beruflich fahre (Volvo, Mercedes, VW, BMW).

    Grandland Electric (Edition), 73 Kwh, Arktis Weiß, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Tech-Paket, Allwetterreifen

    Bestellt am 21.04.2026, Lieferung bzw. EZ laut Händler ca. Juli 2026

  • Vorklimatisieren geht für maximal 30 Minuten, wenn er nicht am Kabel hängt (laut Anleitung).

    Einen Standmodus, wie ihn viele andere BEVs haben (z.B. unser halb so teurer Hyundai Inster), den kennt Opel scheinbar nicht, und ist da extrem rückständig. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht...

    Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

    bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

  • Vorklimatisieren geht für maximal 30 Minuten, wenn er nicht am Kabel hängt (laut Anleitung).

    Einen Standmodus, wie ihn viele andere BEVs haben (z.B. unser halb so teurer Hyundai Inster), den kennt Opel scheinbar nicht, und ist da extrem rückständig. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht...

    Oh...okay, vielen Dank. Das überrascht mich jetzt auch. Hatte mich damit nicht wirklich beschäftigt, da ich dies als "Standard" sah. ?(

    Vielleicht kommt das irgendwann noch per Update...bei der manuellen Akku-Vorkonditionierung ging das ja auch über ein Update.

    Grandland Electric (Edition), 73 Kwh, Arktis Weiß, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Tech-Paket, Allwetterreifen

    Bestellt am 21.04.2026, Lieferung bzw. EZ laut Händler ca. Juli 2026