Grandland 213PS vs 325PS

• Gerbel

Mal völlig vom Gebaren des jeweiligen Händlers unabhängig:

Das ist aus den FAQ für die E Auto Förderung auf der BAFA-Seite

BAFA - Häufige Fragen

"

5.5 Muss der Antragsteller Käufer bzw. Leasingnehmer sein?

Nein. Halter und Käufer bzw. Leasingnehmer müssen nicht personenidentisch sein, sondern können sich unterscheiden.

"

Bedeutet in Deinem Fall ganz konkret, dass keine Namensänderung im Kaufvertrag nötig ist.

Die Förderung beantragen und bekommen macht der Fahrzeughalter, nicht der Fahrzeugkäufer.

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

• Ok danke. Das war mir so nicht klar. Ich dachte nur es wäre die sauberere Lösung wenn von Anfang an der gleiche Name steht.

Unabhängig davon, als der Händler von der Förderung erfahren hat, wollte er den Preis für sich nach Oben korrigieren.

• Andererseits wäre es auch sauberer, von Anfang an zu sagen, dass der Kaufvertrag über eine andere Person läuft, denn das Angebot wurde ja für Dich persönlich erstellt...

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Wenn du dich schon neu umschaust, kannst auch gleich bei reinen Online-Plattformen wie z.B. apl.de versuchen.

Und bevor ich jetzt gelyncht werde, dass man damit die Händler vor Ort kaputt macht - ein klares nein.

Was die Händler manchmal abziehen, sieht man ja an Gerbels Beispiel.

In meinem Fall habe ich bei einem großen Opel / Skoda Händer in der Nähe gar kein Angebot bekommen, auch nicht auf Nachfrage - ich sollte mich gedulden.

Desweiteren können OSP-Partner gar keine Neufahrzeuge bestellen.

Thema Service und Garantie. Theoretisch kannst du während der Garantie zu jedem beliebigen Opel Händler / Service Partner fahren auch wenn das Fahrzeug woanders gekauft wurde, in der Praxis sieht das natürlich anders aus. Du bist dann Kunde 2. Klasse.

Deswegen hatte mit meinem langjährigen OSP vorher gesprochen und sein "Segen" bekommen 🤣

Grandland Ultimate PHEV, Grafikgrau, Alcantara, AHK, 19" Allwetterreifen, Sicherheitsnetz, R30HW.1.33.64.05

Bestellt am 16.12.25, gebaut am 16.03.2026, abgeholt am 22.04.2026