Grandland 213PS vs 325PS

• Moin!

Ich würde mir gerne einen Grandland Electro kaufen, bin mir allerdings unschlüssig, ob die kleine Motorisierung reichen wird. Ein weiterer Punkt ist natürlich die Reichweite bei der großen Motorisierung. Wobei die 2 Tonnen auch bewegt werden wollen.

Wenn ihr entscheiden müsstet, welche Version würdet ihr nehmen? Bin mir grad etwas unschlüssig :/

• Von welcher Motorisierung redest du? Mild Hybrid, Hybrid oder E-Auto?

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Klingt nach dem Vergleich des AWDs vs. LongRange.

Ich selbst habe den LongRange und will es auf keinen Fall mehr missen. Der hat aber ja auch schon über 2 Tonnen.

Ich komme mit den 97kw super zurecht auch bei langen Fahrten z.B. in die Toskana.

Die 325PS würden in ganz seltenen Situationen den Spaßfaktor vlt noch minimal erhöhen aber diese sind so selten das der Komfort der Reichweite schlägt für mich immer die Mehrleistung.

Einzig wenn du sagst du brauchst ein AWD wegen z.B. Wohnort in bergiger Landschaft im Schnee wäre das natürlich ganz klar der AWD dann aber auch nicht wegen den PS.

Was die Leistung des Elektromotors bei der LongRange Version angeht muss man ganz klar sagen es ist schon ein sehr zaghafter Gefährte in der Gruppe der Elektroautos. Kein Vergleich zu einem Model Y z.B.

Aber ich komme von einem Kia Proceed 120PS Diesel Fahrzeug und für mich fühlen sich die 230 PS und das Drehmoment das vorallem immer sofort anliegt richtig zügig an.

Ich kann mit mehr Überzeugung überholen als das mit meinem Diesel möglich war und hatte noch keine Situation an der es an Leistung gefehlt hat.

Update: Wenn du aber natürlich Standard Elktro mit der 70kw Batterie vs AWD Vergleichst würd ich den AWD mit 325 nehmen :D Aber wenn du das Geld übrig hast um auf den AWD upzugraden vom Strandardmodell... dann würd ich das Geld eher in den Long Range investieren :)

Grandland B - GS Line, 97kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket, Schwarz Metallic

Systemversion: R30HW.1.33.88.01

• Ich bin/war auch immer wieder am Überlegen zwischen Long Range und dem AWD.

Da ich aber letztlich doch recht selten weite Strecken fahre, und ich mal Bock auf AWD habe und das mehr an Leistung, wird es jetzt der AWD.

Würde es davon abhängig machen, ob du oft Langstrecke fährst.

Schade, dass man nicht beides haben kann 🙂

• Sorry, hatte vergessen, dass es um den Electro Grandland geht. Beide haben die 73kw/h Akku. Der Kleinere hat Frontantrieb. Der Größere Motor hat dann die 325PS.

• Für normale Strecken/Straßen reichen die 213PS, einfach mal Probefahren!

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Wird überwiegend für die Landstrasse genutzt für den Arbeitsweg. Ich glaube Mehrleistung wäre tatsächlich schön, allerdings sind das auch 4-5.000€ mehr. Fahre überwiegend Landstrasse. Reizen würde mich natürlich das active Fahrwerk. Das kann ich leider hier nicht probefahren. Frage mich halt, ob es den Mehrpreis wirklich wert ist.

• Der Elekro liegt aufgrund des Gewichtes wie ein Brett auf der Straße, niedriger Schwerpunkt. Fahr den normalen Probe, und entscheide, ob Dir das Fahrwerk und die Straßenlage sowie Beschleunigung zusagt. Wenn ja, spar Dir die Differenz...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., 7 Monate Motorpool-Mokka-e. Endlich gebaut 9.9.25, abgeholt 1.10.2025 im Werk in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Ich versuche nochmal einen Termin zu machen. Der Vorführer hatte glaube ich 20 Zoll. Bei meinem würde ich dann tatsächlich auf Ganzjahresreifen wechseln. Oder neue Winterräder kaufen. Wird ne Preisfrage.

• AWD, 100+ Mehr-PS, aktives Fahrwerk und dann Ganzjahresreifen draufmachen. Das beißt sich in meinen Augen schon etwas... Also spar die 4-5k

Allerdings hat er auch noch einige Extras drin, die bei GS auch mit allen Paketen nicht dabei sind. Habe ich hier mal gelesen, aber weiß nicht mehr was.

Ich denke die AWD Fahrer hier werden sich bald melden und ihre Erfahrungen schildern

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01