Ich gehe erstmal vom kleinen Motor aus. Ich denke da reichen Ganzjahresreifen allemal. Ist ja kein Rennwagen
.
An Ausstattung würden wir den Ultimate mit PSD, Leder und AHK nehmen. Den Rest hat er ja bereits drin.
Ich gehe erstmal vom kleinen Motor aus. Ich denke da reichen Ganzjahresreifen allemal. Ist ja kein Rennwagen
.
An Ausstattung würden wir den Ultimate mit PSD, Leder und AHK nehmen. Den Rest hat er ja bereits drin.
<klugscheissmodus>213PS ist der Standard-Range, der LongRange hat 231PS, und der AWD 213PS vorn und 112PS hinten </klugscheissmodus>
Für Flachland-Fahrer sind die 325PS rausgeworfenes Geld, wenn sie gesittet fahren wollen. Der kurze Nackenschlack beim Eco-KickDown (der dann 2 Sekunden anhält) oder die 10km/h mehr Endgeschwindigkeit sind den Aufpreis schlicht nicht wert, es sei denn, man will halt das Ultimative haben. Hier reichen die 213PS locker aus. Auf meiner diesjährigen Urlaubsfahrt ins deutsche Nordland fuhr ich ausschliesslich auf Eco und habe nicht mal beim überholen den KickDown bemüht.
Für Leute, die in schwererem Gelände (Berge, also so richtige) unterwegs sind, oder 1350kg Zuglast brauchen, ist der AWD perfekt. Man merkt ab 12Grad Steigung schon das Schaben der Vorderräder; ist es dann noch splittig, dann brauchts schon gut Schwung. Oder eben den zweiten Motor.
Habe mich bei der Bestellung in 09/2025 für den BEV Ultimate AWD entschieden, weil mir bestimme Sonderausstattungen wichtig waren und ich dafür alle Sonderpakete wählen musste.
Der Preis für den Ultimate AWD war fast genauso hoch wie der GS plus alle Pakete inkl. Lederausstattung, d.h. Allrad quasi kostenlos dazu.
Wohne im bergischen Land, wo es auch mal schneien kann und die kleine Batterie passt bei mir zum Fahrprofil, bisher knapp über 10.000 km gefahren und erst einmal auf der Autobahn nachgeladen.
Gerbel maßgeblich wird DEIN Eindruck sein, den DU nur über eigene Probefahrt(en) gewinnen kannst. Weil keiner Dich und deine Erwartungen kennt...!
Da wirst du wohl Recht haben. Ich wollte nur ein erstes Feedback haben, weil ich nicht alle Leistungen probefahren kann. Da bin ich halt auf andere Erfahrungen angewiesen. Mein Händler hat nur den 213PS Grandland hier stehen. Der Longerange fällt raus, da zu teuer und ich die Reichweite nicht benötige. Ich vermute mal, dass das Mehrgewicht das Leistungsplus auffressen wird.
Die größere Leistung von 325PS interessiert mich schon, will aber nicht unbedingt wieder Leistung gegen Reichweite tauschen. Da habe ich dann auch nicht wirklich viel gewonnen. Hab heute nochmal einen Termin zum Fahren und werde mich dann entscheiden. Mittlerweile habe ich ja einige Punkte auf der Liste, die ich gerne abchecken möchte.
Ok, immerhin den fährst du. Und allein wenn die Leistung dann doch alltäglich reicht, statt nur der Reiz um mehr: So what?...
PS: Um so genauer würde ich prüfen, was man an kWh fürs eigene Wohlbefinden veranschlagt...?!