Beheizte Frontscheibe

• Ja logisch, nur die 48 V Batterie ist rein für den Antrieb da und nicht für die normale 12V Bordspannung z.B. der heizbaren Front- u. Heckscheiben oder auch Lenkradheizung,

Okay. Warum kann er eigentlich, wenn auch nur kurz, rein elektrisch fahren? Läuft das dann über die Starterbatterie??

Aber sei es drum, die heizbare Frontscheibe geht erst bei den genannten Temperaturen, unabhängig von der Starterbatterie. Diese war bei meinem GLX in nicht allerbesten Zustand dank der Ladelogik, die ein aufladen über 80% verhinderte.

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R30HW.1.33.65.01

myOpel App 1.55.0

Einmal editiert, zuletzt von Thinman ()

• Gilt dies auch für das beheizbare Lenkrad?

Soweit nicht. Das Lenkrad geht auch bei höheren Temperaturen. Kann hier aber keine genauen Angaben machen.

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

myOpel App 1.55.0

• Thinman

Wie soll eine kleine 12V Batterie 1,6 to antreiben? Selbst E-Bikes haben 24-36V Batterien.

Und mit der Ladelogik von 80% hatte das beim GLX wohl auch kaum etwas zu tun, liegt wohl eher an minderwertigen Blei Batterien mit zu kleiner Kapazität die Opel verbaut. Bei meinem Grandland hatte die Batterie nach knapp 9 Monaten auch nur noch eine Kapazität von 83% 😳

Opel sagt, dass wäre normal und ist kein Garantiefall. Muss man wohl in 2-3 Jahren auf eigene Kosten selbst austauschen nach Garantie Ende.

Worum es dir eigentlich geht ist also die Temperatur über 2°C bei der sich die Scheibenheizung nicht mehr aktivieren lässt, egal ob Stand oder Fahrt, wenn ich es richtig verstehe 🤔

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Thinman

Wie soll eine kleine 12V Batterie 1,6 to antreiben? Selbst E-Bikes haben 24-36V Batterien.

Und mit der Ladelogik von 80% hatte das beim GLX wohl auch kaum etwas zu tun, liegt wohl eher an minderwertigen Blei Batterien mit zu kleiner Kapazität die Opel verbaut. Bei meinem Grandland hatte die Batterie nach knapp 9 Monaten auch nur noch eine Kapazität von 83% 😳

Opel sagt, dass wäre normal und ist kein Garantiefall. Muss man wohl in 2-3 Jahren auf eigene Kosten selbst austauschen nach Garantie Ende.

Worum es dir eigentlich geht ist also die Temperatur über 2°C bei der sich die Scheibenheizung nicht mehr aktivieren lässt, egal ob Stand oder Fahrt, wenn ich es richtig verstehe 🤔

Genau. Ging um die Außentemperatur. Bei Kapazitäten kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich weiß nur das im alten eine 70Ah EFB Batterie verbaut war. In meinem jetzigen ist ebenfalls eine 70 Ah drin. Weiß nur nicht ob EFB oder AGM.

Die Aussage mit der Ladelogik kam von einem FOH.

Also alles gut

myOpel App 1.55.0