Opel Grandland FlexCare Garantie- und Serviceverträge von Opel

• Das ist doch gar nicht meine Frage gewesen, sondern ob jemand die Anschlussgarantie in Anspruch nehmen musste.

Eine Vollkasko deckt ein unabwägbares Risiko ab, ist also was völlig anderes.

Welche Anschlussgarantie in Anspruch nehmen? Gibt es schon GL 2 die älter als 2 Jahre sind?

Meines Wissens gibt es den doch erst seit Mitte/Ende 2024? Somit sollte das nicht der Fall sein. Und selbst wenn, kann man nicht von einem Fahrzeug auf ein anderes schließen.

Was ist wenn dir hier alle sagen, eine Anschlussgarantie brauchst du nicht und dann geht doch was kaputt.

Gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der Besitzer bei seinem Insignia B mit jetzt etwas über 100.000 km nie etwas hatte. Ich dagegen habe bei meinem Insignia B über 4.500 Euro zusätzlich, innerhalb von etwas über 100.000 km, bezahlen müssen, weil es außerplanmäßige Defekte gegeben hat.

Was macht man mit solch einer Info nun?

Der eine hat "Glück" und der andere hat kein "Glück".

Ich habe keine zusätzliche Garantieverlängerung abgeschlossen und werde in 4 Jahren ca. 60.000 km fahren.

Vielleicht hilft dir das ja jetzt weiter.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Danke für die Info. Es gibt eine Garantie Verlängerung für den GL B, die man bis spätestens 24 Monate nach Erstzulassung abschließen muss. Also keine Gebrauchtwagen Garantie.

Was ist wenn dir hier alle sagen, eine Anschlussgarantie brauchst du nicht und dann geht doch was kaputt.

Ich verspreche hoch und heilig niemanden zur Verantwortung zu ziehen 😄

Wenn ich mir den Insignia in der TÜV Statistik anschaue, sehe ich sehr viele Mängel.

Hoffe, dass wiederholt sich nicht beim aktuellen GL. Der vorherige GL scheint ja auch besser abzuschneiden.

• Wir stehen vor der Bestellung des GL als BEV.

Ich bin nur nicht sicher, ob uns der Verkäufer leimen will, keine Ahnung hat, oder vielleicht doch ich einen Denkfehler habe:

Es handelt sich um ein Leasing-Angebot für Freiberufler, gerechnet als Gewerbeleasing "Flexpro Leasing - Gewerbeleasing mit Kaufoption".

Im Angebot wollten wir für das 3. Jahr gern die Garantieverlängerung haben, angeboten wurde uns "Service Care Plus" zu 15,75 brutto pro Monat. Eine Seite weiter in den Allgemeinen Vertragsbedingungen steht bei den Vertragsarten dass "Extended Care Premium" die Garantieverlängerung sei. Auf meine Nachfrage betonte er, dass das Angebotene schon richtig sei für die Garantieverlängerung (ohne Wartungspaket o.ä.).

So wie ich die Kaufoption des Angebots verstehe, können wir nach 31-32 Monaten entscheiden, ob wir den GL zum angegebenen Preis übernehmen wollen. Laut Aussage des Verkäufers können wir dann noch entscheiden, ob wir noch eine weitere Garantieverlängerung dazu abschließen wollen - hier und in den AVB steht aber, dass man das vor Ablauf der Neuwagengarantie (24 Monate) entscheiden müsste - was stimmt nun?

Laut seiner Aussage würde bei Übernahme das Fahrzeug erst an den Händler zurück gehen und von diesem dann an den Kunden weiter veräußert & dann mit Garantie versehen - dann bräuchte es aber doch die Kaufoption nicht...!?

Da es noch ein paar andere Ungereimtheiten gibt: Leasing für Freiberufler, als Firma das Büro eingetragen, die Berufsträgerin dann separat dazu und als Bürgin für die "Firma", inkl. Prozedere als wirtschaftlich Berechtigte - kommt mir irgendwie deutlich gemauschelter vor als bei Ford oder Seat zuvor...

• Die gesamten Zusatzpakete müssen binnen 24 Monaten abgeschlossen werden.

Übersicht:

Screenshot_20260422_080536_Samsung Internet.jpg

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)

• Moin, ich bin der Meinung, das da irgendwo steht, das man das bei Neukauf und bei Gebrauchtkauf abschließen kann. Da hier Vorweg das Leasing steht, erwirbst Du den ja erst bei Übernahme, also kannst Du den Abschluss auch dann noch abschließen. So mein Verständnis.

• Danke für die Rückmeldungen.

Anhand der Tabelle auf dem Bild ist doch auch ganz klar "Service Care Plus" _keine_ Garantieverlängerung...

Das lässt mich nochmal an der Wahl des FOH zweifeln... :rolleyes:

• So wie ich die Kaufoption des Angebots verstehe, können wir nach 31-32 Monaten entscheiden, ob wir den GL zum angegebenen Preis übernehmen wollen. Laut Aussage des Verkäufers können wir dann noch entscheiden, ob wir noch eine weitere Garantieverlängerung dazu abschließen wollen - hier und in den AVB steht aber, dass man das vor Ablauf der Neuwagengarantie (24 Monate) entscheiden müsste - was stimmt nun?

ich würde mir auf jeden Fall im Detail zeigen / schriftlich bestätigen lassen, was für eine Garantieverlängerung dann erfolgt und wie teuer. Normalerweise nur in den ersten 24 Monaten möglich, danach nur eine Gebrauchtwagen Garantieverlängerung , wo einiges dann ausgeschlossen ist.

Bei meinen ehemaligen Opel Grandland X H2 nannte sich das FlexCare RoPremium. Die Liste der Komponenten, die nicht versichert waren, war sehr lang

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Aber ist es eine Garantieverlängerung, wenn er ja erst ab Übernahme nach Leasingende Eigentümer wird? Und so eine Garantie bei Kauf eines Gebrauchten hab ich selber schon mal abgeschlossen.

• Opel Bedingungen ==> laut einer FOH Seite

Zusätzlicher Versicherungsschutz für dein Fahrzeug nach Ablauf der Werksgarantie, der für die Dauer und den Kilometerbereich deines Tarifs alle Fabrikationsfehler aufgrund von Ausfällen mechanischer, elektrischer und elektronischer Komponenten abdeckt. Abschluss innerhalb der ersten 24 Monate nach der Fahrzeugzulassung.

oder auf der offiziellenc Seite==>

Ein Garantie-& Servicevertrag hilft Ihnen nicht nur, die Wartungskosten für Ihren Opel zu verteilen, sondern bietet Ihnen auch wertvolle Zusatzleistungen, die Ihnen das Leben leichter machen. Am besten erwerben Sie Ihren Garantie- & Servicevertrag gleich beim Kauf Ihres Fahrzeugs, damit Sie von Anfang geschützt sind. Wenn Sie den Garantie- & Servicevertrag nicht beim Kauf Ihres Fahrzeugs erworben haben, können Sie ihn jederzeit vor der ersten regulären bis zu 12 Monate nach Garantiebeginn bzw. vor der Durchführung der ersten Wartung abschließen.

Ist teilweise nicht eindeutig, aber laut meinen Wissensstand gilt das immer gerechnet vom Datum der ersten Zulassung, auch bei Leasing.

Wenn der FOH was anderes sagt, alle Details , insbesondere Garantieumfang, schriftlich bestätigen lassen

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Laut meinen Vertragsbedingungen (AVB), dem Kleingedruckten:

Nur für Neufahrzeuge, abschließbar innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung/Übergabe an den ersten Kunden/Garantiebeginn, wenn mit Serviceleistungen, und innerhalb der ersten 24 Monate, wenn nur Garantieleistungen.

Es wird übrigens nicht billiger im Laufe der Zeit, die festgelegte Summe für Dauer des Vertrages und der vereinbarten Laufleistung wird taggenau durch die noch verbleibende Restzeit bis Vertragsende geteilt. D.h. je später man abschließt, desto mehr zahlt man monatlich, aber halt weniger Monate. Die Einmalzahlung entspricht exakt dem Produkt der Monate x Monatsbeitrag.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -nachträglich complete care plus für 8 Jahre- Systemversion: R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01(seit 4.4.26)