Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

• Benzin hat ein Heizwert von um die 8,5kWh/l. Damit sind 30kWh/100km äquivalent zu ca. 3,5l/100km Benzin.

• Die Kostenrechnung bei einem E-Auto ist eh schwer. Wenn in den Plug-in-Hybrid mit dem "kleinen" E-Motor+große Batterie Vergleiche, ist alleine der preisliche Unterschied schon 10.000 Euro.

Zum normalen Hybrid sind es fast 14.000 Euro. Ich persönlich kann mir kein Fahrprofil vorstellen, wo ich diese Summen wieder rein fahre.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Und? Mich interessieren nur die Kosten. Alles andere ist Theorie.

Dann solltest du das auch hinschreiben, und nicht einen User „kritisieren“, der die Kosten eben nicht meint.

Und die Kosten von 10l E10 erreicht man nur, wenn man Dauergast an der DC-Säule ist. Was man i.d.R. nicht ist.

• Und? Mich interessieren nur die Kosten. Alles andere ist Theorie.

bitte eine Signatur anlegen. Das macht es anderen User leichter, Deine Beiträge einzuordnen.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Zum normalen Hybrid sind es fast 14.000 Euro. Ich persönlich kann mir kein Fahrprofil vorstellen, wo ich diese Summen wieder rein fahre.

Solange, wie die Abfall-Entsorgung (aka CO2-Ausstoß) weiter fein auf die Allgemeinheit abgewälzt wird, wird sich daran auch nichts ändern. Erst mit dem Verursacherprinzip (und einem geeignetem Klimageld) wird sich das wohl ändern. Schaut man sich die Arbeit von Gas-Kathi an, wird das die nächsten 3 Jahre nicht kommen.

• Solange, wie die Abfall-Entsorgung (aka CO2-Ausstoß) weiter fein auf die Allgemeinheit abgewälzt wird, wird sich daran auch nichts ändern. Erst mit dem Verursacherprinzip (und einem geeignetem Klimageld) wird sich das wohl ändern. Schaut man sich die Arbeit von Gas-Kathi an, wird das die nächsten 3 Jahre nicht kommen.

Leider muß ich Dir da recht geben, insbesondere wegen Katherina Reiche. Leider schauen auch die meisten (oder müssen) nur auf die €. Wir denken da eher schon auch an die nachfolgenden Generationen.

Wir haben bei unseren Investitionen (Solar, Wärmepumpe, Elektroauto,...) nie eine Investitionsrechnung in € gemacht, eher im Hinblick auf CO2.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Wir haben die Tour mit ........

...ist schon interessant!

Hinzugs: 100 auf 61 = 39% verfahren. 70er-Schnitt. 17.2 kWh/100 kWh/100 km. 10 Grad.

Rückzugs: 61 auf 12 = 49 % verfahren. 84er Schnitt. (19 kWh/100 Gesamt) => 20.8 kWh/100 km. 4 Grad.

Wie schaute es mit dem Höhenprofil aus? fuse12

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• ja, hier eine Präzisierung: Displaywerte des Rückweges alleine wurde angezeigt als:

84 km/h Schnitt, 20.8 kWh/100, 171km (hast also recht)

19 kWh/100 sind der Schnitt über Hin- und Rückweg.

Unsere Start-Höhe war ca. 350m, Unser Ziel in Stuttgart bei Bad Cannstadt liegt bei etwa 230m, sagt mir Google. Das gefahrene Profil hat allerdings ein ziemliches Auf-und-Ab mit einem erheblichen Höhenrücken irgendwo in der Mitte - weis nicht genau wie hoch der liegt.

Am Ende rechne ich all diese Zahlen mit grossen Toleranzen - auch sind die Ablesewerte, die ich in meinem Beitrag genannt hatte natürlich nur Momentan-Stichproben - daher hatte ich ja auch nur ganz ungefähre Angaben gemacht.

lepo, besten Dank für den COP-Wert - ist also =3 - interessant.

Der Vergleich mit dem Verbenner ist so zu verstehen: Wenn ein Liter Sprit ganz ungefähr 10kWh entspricht, dann bedeuten 30kWh ganz ungefähr 3L Sprit (Den Unterschied von Diesel oder Benzin lasse ich mal weg) - und in meiner bisherigen Betriebs-Praxis sind mir keine Verbenner untergekommen, die auch nur annähernd mit 3L/100 ausgekommen sind. Speziell in der Kaltstart-Phase verbrauchen alle Verbenner die ich kennengelernt habe, ein Vielfaches von 3L - die Auto-Mechs im Forum können das bestimmt genauer erklären.

Der Hinweis auf die Kosten ist berechtigt - wir hatten die beschriebene Fahrt mit ca. 0.30EUR pro kWh Strom von meiner Haus-Steckdose gerechnet (ich bekomme relativ günstigen Nacht-Tarif-Wasserkraft-Strom) - dann hat mich also die Fahrt c.a. 88% von 82kWH= 72kWh * 0.3EUR =ca 22EUR gekostet. Mit meinem Diesel-Insignia hätte ich bei vergleichbarem Fahrprofil ganz ungefähr 6L/100 verbraucht - mit einem Dieselpreis von 1.6EUR wären das 3.44 * 6 *1.6EUR = 33EUR.

Tatsächlich sehe ich keinen wirklich riesigen Unterschied - wer also ausschliesslich die Kosten sieht, könnte beim DIesel bleiben.

Schlimm wird es, wenn man unterwegs nachladen muss, dann kostet die kWh (mit meiner Ladekarte) zwischen 0.7 und 0.9 EUR - in diesem Fall hätte ich aber nicht voll-geladen - und mit dieser Geschichte kommen wir auch vom eigentlichen Thema ab...

Grandland electric / 82kWh / GS

Einmal editiert, zuletzt von fuse12 () aus folgendem Grund: Rechenfehler: nicht 88kWh, sondern 88% von 82kWh - habs im Text korrigiert - an der Gesamteinschätzung ändert sich nichts

• fuse12 Du solltest Dir andere Ladekarten besorgen....

Ich habe unterwegs an DC Ladesäulen noch nie mehr als 54 Cent/kWh bezahlt, also deutlich weniger als du mit 0,7...0,9€/kWh.

ACE (EnBW)

EWE Go

LIDL/Kaufland (mit App)

Adhoc

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06