Opel Grandland Electric Test - Verbrauch 2024: Reichweite? Wieviel verbraucht er wirklich?

• Andere Hersteller gehen damit sehr offensiv um, und bieten regelrechte "Bildungsprogramme E-Mobilität" an.

Beispiel Skoda: Range Calculator

Bei Seat/Cupra habe ich intern für die 50+60 kWh Batterien Werte im Winter von 150-180 km Reichweite gesehen, kann aber nicht mehr sagen, ob mit oder ohne WP.

Der MildHybrid braucht jetzt im Winter im Großstadt Verkehr mit sehr viel Kurzstrecken auch 10,2 L/100km laut Opel App. Also kostenmäßig deutlich über dem BEV, wenn man günstigen Strom laden kann.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• insigma deinen letzten drei Sätzen ist nichts hinzuzufügen.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• also den Cupra dann im letzten Jahr/Winter zu gleichen Bedingungen?

Jop, komplett gleich, Strecker, Wetter etc.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Hallo allerseits - ich melde mich zurück - bin meinen (Dicken, 82kWH BEV) inzwischen gegen 9000km gefahren. Weihnachts-Tour in den Norden 2 x 1000km (hauptsächlich A7) erledigt, bei Temperaturen um Null Grad. Meine Geschwindigkeit habe ich versucht, auf 120...130km/h zu bändigen (was schwer fällt, denn der Wagen will schneller).

Meine Etappen lagen zwischen zwischen 280km und 200km, Verbräuche zwischen 19 und 24 kWh. Interessant: Die Kasseler Berge waren überhaupt kein Problem und haben den Verbrauch im Streckenmittel nur leicht erhöht (ich denke die 24kWh/100 gehen an diese Etappe). Bin im Normal-Modus gefahren - beim Heizen habe ich mich überwiegend auf Sitz- und Lenkradheizung beschränkt - die Sparmassnahme war übertrieben, wie ich heute sehe. Der Wagen macht insgesammt einen recht guten Eindruck auf mich, für den Moment bin ich zufrieden mit dem Kauf. Eine Vielzahl kleiner technischer- oder Software-Zicken gab- und gibt es - jedoch, angesichts von dem Schmalmassel, den neimsy86 mit dem "Fehler Elektroantrieb" gerade erlebt, bin ich beinahe froh über diese Kleinigkeiten...