Ein Vorgeschmack auf die 700km Variante

• Ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden, oder?

Habe doch nur gesagt, dass ich nicht auf den Verbrauch bei einem BEV achten würde hinsichtlich der Klimatisierung. Auf ein paar Euro mehr oder weniger käme es mir dabei nicht an.

Wenn du mal echte Fakten und Betriebskosten wissen willst im Vergleich von Verbrennern contra Stromer kaufe dir ab dem 28.01.26 die Auto-Zeitung. Werden vier Paarungen von Opel, VW, Kia und Skoda verglichen.

Mir ist momentan ein Opel GL BEV bei den Gesamtkosten mit einer Jahresfahrleistung von 6 - 7.000 km als Privatkäufer noch deutlich zu teuer.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ob ich nun nach 5 Minuten oder nach 15 Minuten umstelle, ist mir auch nur Jacke wie Hose. Fakt ist, dass die Umstellung auf Eco noch mehr Settings mitbringt, die nützlich sind. Z.B. brauche ich nicht in jeder Fahrsituation 325 PS Leistung anliegen - 213 PS sind vollkommen ausreichend. Hätten in Eco sogar noch weniger sein dürfen.

Ich orakle mal die Fakten: kia ignorier ich mal, VW und Skoda im Wertverlust etwas höher als der GL (bei gleicher Ausstattung), alles andere im wesentlichen gleich, und in der Versicherung sind die beiden wesentlich niedriger als der GL. Nichts neues also. Sag mir mal dann, ob es stimmt 😉

Die 4,40€ kann ich mir sparen, und fahre lieber fast 100km dafür 😂

• Liegst mal wieder völlig daneben. Geht um Paarvergleiche, also VW Stromer gegen VW Benziner usw.

Ich orakle mal die Fakten: kia ignorier ich mal, VW und Skoda im Wertverlust etwas höher als der GL (bei gleicher Ausstattung), alles andere im wesentlichen gleich, und in der Versicherung sind die beiden wesentlich niedriger als der GL. Nichts neues also. Sag mir mal dann, ob es stimmt 😉

Die 4,40€ kann ich mir sparen, und fahre lieber fast 100km dafür 😂

🥴 Nee, ist wie gesagt ein Paarvergleich VW Stromer versus VW Benziner, Opel gegen Opel usw.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😅

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Hast Recht, das Verbrenner vs Stromer hab ich in der Tat überlesen. Aber Ist ja sogar noch besser. Sind da auch die Kosten dabei, die Wärme-Kraft-Maschinen-Fahrer der Allgemeinheit auferlegen? Nein?

Dann brauchen wir an dieser Stelle in keiner Weise mehr über die Kosten reden.

So, und nun genug Thema-Hijack. Wir können gerne ein Thema „Verbrenner vs Elektro“ anlegen. Feel free.

• Gerechnet in Energieinhalt Benzin hat der 73er BEV gerade mal einen Tank von 8,3l. Im Winter mit Wärmeerzeugung verbraucht er ca. 2,7l, im Sommer ohne Wärmeerzeugung etwa 1,6l, beides auf 100km. Gute Sparfüchse könnten sogar 1,4l schaffen. Das ist dann so ziemlich die Untergrenze des physikalischen. Verglichen mit eine MHEV ist ein BEV also bis zu 4,7mal effizienter, obwohl er sogar schwerer ist.

Das sind ja völlig neue physikalische Erkenntnisse, woher hast du die denn?😯

Benzin hat eine um den Faktor ~30 höhere gravimetrische Energiedichte (ca. 12 kWh/kg) als moderne Lithium-Ionen-Batterien (ca. 0,25 kWh/kg)

Das ist auch das Problem beim Wasserstoff, den man hoch verdichten muss, um ihn in Fahrzeugen zu nutzen, Faktor ca. 60 beim Vergleich Diesel/Wasserstoff.

Selbst wenn bei einem Benziner nur 25-30% der eingesetzten Energie an den Rädern ankommt und es beim Stromer 80-90% sind (Winter/Sommer), ist die Effizienz rein von der Energie her genau umgekehrt wie du geschrieben hast. Sonst wäre ein BEV auch leichter als ein MHEV.

• Der Heizwert von Benzin (Energieinhalt) beträgt 8,4-8,7kWh/l

Die Rechnung ist also: Netto-Energieinhalt der Batterie 73kWh / Heizwert Benzin 8,3kWh/l = Tankäquivalent 8,79l.

Der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor des MHEV beträgt 6,6l/100km, der des BEV 21kWh/100km. Allerdings schafft der BEV im Sommer bis zu 12kWh/100km runter zu kommen (die Sparfüchse). 12kWh/100km / 8,4 kWh/l =~ 1,4 l/100km. Damit ist der Unterschied 6,6l/100km zu 1,4l/100km, was ein Faktor von 4,7 bedeutet. Allerdings: bis zu. Nicht jeder eignet sich jedoch zum Sparfuchs. Nimmt man den Spritmonitorwert, ist der Durchschnittsfaktor des Minderverbrauchs jedoch immer noch 2,64.

Deine Rechnung zielt darauf ab, wieviel Batterie ich mit derselben Masse an Sprit bekomme. Können wir auch mal machen, ergibt nur überhaupt keinen Sinn zum vergleichen 😉

Der Tankinhalt des MHEV beträgt 55l. Die Rechnung wäre 55l * 8,4kWh/l / 12kWh/kg = 38,5kg. Ein Crosscheck über die Dichte: 0,72kg/l * 55l = 39,6kg. Pi mal Daumen also korrekt (ist ja auch noch Temperaturabhängig).

Eine 38,5kg schwere Batterie hätte einen Energieinhalt von 38,5kg * 0,25kWh/kg = 9,625kWh.

Damit kann man heraus rechnen, wie schwer etwa die Batterie ist (308kg minimal übrigens + BMS und Kühlsystem), aber zum Vergleichen zwischen den beiden Antriebsarten taugt das Ergebnis leider nichts.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis ausräumen 😊 wenn nicht, gerne nachfragen.

Edit, fairerweise gibt es auch Sparfüchse beim MHEV. Der Faktor würde also noch ein wenig geringer werden. Geschätzt irgendwas um die 2

• insigma

Tut mir leid, aber ich verstehe leider nicht, was du eigentlich mit deiner Berechnung sagen willst. Der 73 kWh BEV wiegt 532 kg mehr als der MHEV, bei etwa gleichen Fahrleistungen bis auf die begrenzte Höchstgeschwindigkeit beim BEV. Also muss der BEV wegen des höheren Gewichts auch eine größere Leistung haben.

Der eine verbraucht nach WLTP 5,6 L, der andere 17,8 kWh. An Kosten wären das beim Benziner 5,6 L x 1,70€ = 9,52€, beim Stromer 17,8 kWh x 0,38 € = 6,76€ ohne Berücksichtigung des Mehrpreises von rund 9.000 €.

Wo passt da dein Faktor von 2,64 rein?

Der Unterschied ist doch nur, dass der eine ein Stinker ist und der andere nicht, aber auch nur wenn man 100% grünen Strom lädt.

Noch ein Gedanke:

Mit dem 55 Liter Tank kann ich etwa 900 km weit fahren, mit dem Stromer 500 km weit und man muss mindestens einmal nachladen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin bestimmt nicht gegen Stromer, aber mit der Effizienz ist es so eine Sache. Es sei denn, man produziert den Strom selbst und kann das Fahrzeug tagsüber laden.

Einmal editiert, zuletzt von vkhh ()