E-Auto-Laden: Das kostet öffentlicher Ladestrom

• E-Auto-Laden: Das kostet öffentlicher Ladestrom
    So viel bezahlt man für das öffentliche E-Auto-Laden

Die Kosten für Elektroauto-Ladestrom an öffentlichen Ladesäulen bestimmen die Betriebskosten von E-Autos. Die gute Nachricht: Einige Anbieter haben die Tarife gesenkt. Das bezahlt man für öffentliches Laden – mit und ohne Vertrag!

So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden!
    Wie groß ist das Netz zum öffentlichen Laden für E-Autos, wie viel kostet der Strom dort? Ein Blick aufs öffentliche Laden – mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de

(…) Das kostet Super-Schnellladen bei Ionity
    Der Schnelllade-Gigant Ionity (rund 4500 HPC-Ladepunkte an 700 Standorten mit bis zu 350 kW Ladeleistung in Europa) bietet zwei Sondertarife für Viellader an. Der günstigste dieser Sondertarife heißt "Ionity Passport Power": Für eine Monatsgebühr in Höhe von 11,99 Euro (im ersten Monat 7,99 Euro) zieht man superschnell Gleichstrom für 0,39 Euro pro Kilowattstunde. Das ist 30 Cent pro kWh günstiger als im Standardtarif ohne Monatsgebühr, zahlt sich also schon nach 40 geladenen Kilowattstunden im Monat aus.

Wer weniger lädt, kann den Tarif "Ionity Passport Motion" für monatlich 5,99 Euro (im ersten Monat 3,99 Euro) sowie 0,49 Euro pro kWh buchen. Beide Tarife können jederzeit gekündigt und gewechselt werden.

In vielen Ländern Europas liegen die Tarife niedriger: So zahlt man in Frankreich 0,59 Euro für spontanes Ionity-Laden. Der Tarif "Power" kostet dort 0,33 Euro pro kWh, bei "Motion" zahlt man 0,39 Euro für die kWh – der Standardtarif liegt bei 0,59 Euro/kWh. Die Monatsgebühren sind europaweit einheitlich. Details sind über die lokalen Websites und die Ionity App abrufbar. Ohne die Passport-Option kostet Ionity-Laden in Deutschland aktuell 0,69 Euro.

EnBW bietet drei Ladestrom-Tarife

EnBW ist Marktführer in Deutschland (mehr als 4500 eigene Schnellladepunkte, über 2400 AC-Ladepunkte). Seit Juni 2024 zahlt man im teuersten S-Tarif, der ohne Monatsgebühr gilt, 59 Cent pro kWh – zuvor waren es 61 Cent. Ansonsten ändert sich nichts im Hausnetz.

Im Roaming sind die bisherigen Einheitstarife nun variabel. Unabhängig davon, in welcher Tarif-Gruppe ("S", "M", "L" oder "Vorteils-Tarif" für Hausstromkunden) man sich befindet, zahlt man europaweit stufenlos zwischen 59 und 89 Cent pro Kilowattstunde. Je nachdem, wie teuer der jeweilige Betreiber ist. Das betrifft auch die HPC-Superschnellladesäulen von Ionity und EWE Go, für die es bisher Spezialpreise gab.

Für Wahlfreiheit in der neuen Roaming-Tarifstruktur überarbeitete EnBW seine Lade-App Mobility+, die von rund einer halben Million E-Autofahrern genutzt wird. Ein Preisfilter zeigt nun Alternativen, also günstige(re) Ladesäulen im Umfeld. Außerdem werden auf dem Kartenausschnitt Empfehlungen über benachbarte Ladesäulen mit niedrigerem Tarif eingeblendet.

EWE-Einheitstarife für eigene Ladepunkte und Roaming

Der Oldenburger Energieversorger EWE geht einen ähnlichen Weg: Ab 1. November gelten im gesamten eigenen Ladesäulen-Netz "EWE Go", immerhin 2000 Ladepunkte, Einheitstarife. Egal also, ob man an langsamen AC- oder superschnellen DC-Kabeln tankt, der Anbieter kassiert einheitlich 52 Cent pro Kilowattstunde. Auch der Roamingpreis für die europaweite Tank-Stromversorgung wird nivelliert: Egal, bei welchem Anbieter und mit welcher Ladeleistung man zapft, es kostet immer 62 Cent/kWh.

Zuvor unterschied EWE tariflich zwischen Wechselstrom- und Gleichstromladen. An den langsameren Ladepunkten kostete Strom 49 Cent/kWh, an den schnellen 59 Cent/kWh. Das setzte sich beim Roaming fort: 59 Cent/kWh fürs AC-Laden, 64 Cent/kWh fürs DC-Laden.

(…)

So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden!
    Wie groß ist das Netz zum öffentlichen Laden für E-Autos, wie viel kostet der Strom dort? Ein Blick aufs öffentliche Laden – mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de

• nach 5 1/2 mit meinem Opel Grandland Ultimate Hybrid H2 mit 62.000 Km ( ca. 90 % elektrisch) kann ich nur empfehlen, wenn man kein Abo/speziellen Tarif hat, mehrere Apps auf dem Smartphone zu nutzen.

EnBw hat zwar einen sehr gute App, viele Ladesäulen werden angezeigt, aber der Preis ist oft sehr hoch im Vergleich zum Aldi-Tarif , aber auch zu Tank-E (EVD energieversorgung Dormagen GmbH) .

Wer oft nicht zuhause lädt, kann da einiges an Geld sparen

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

• Ich habe zwei Apps bzw. Ladekarten Abos jeweils ohne Grundgebühr: EWEgo (€ 0,52/kWh) und über den ADAC die Aralpulse ( € 0,54/kWh)

Wenn ich andere Ladeanbieter nutze, nehme ich im Roaming die EWEgo (€ 0,62/kWh).

Als Backup und für freies Adhoc Laden hab ich noch die Ad-hoc Map App.

Ja, man kann ne halbe Wissenschaft daraus machen , ab wann bei welchen Anbieter sich ein Tarif mit Grundgebühr lohnt, zumal die meisten Tarife innerhalb von vier Wochen wieder gekündigt werden können.

Für Deutschland zumindest, reicht mir persönlich die Ladeinfrastruktur von EWE und Aral, da die meisten Ladesäulen 150 kW Ladeleistung bieten.

Liegt natürlich auch daran, dass sowohl unser Enyaq 60 wie auch der kommende Grandland Electric eher zu den gemütlich ladenden Fahrzeugen gehören und eine Ladesäule mit 300 kW oder mehr Ladeleistung wie z. Bsp. bei EnBW oder Ionity keinen Mehrwert bieten 🙃🙂

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Wenn man keine Möglichkeit hat über den Arbeitgeber günstigen Ladestrom zu beziehen und man nicht ständig im Außendienst unterwegs ist, besteht ja noch die Möglichkeit zu Hause zu laden. Voraussetzung ist, dass man schon eine Wärmepumpe mit separatem Zähler hat oder einen zusätzlichen E-Auto Stromtarif abschließt und einen extra Zähler installiert.

Dann kostet die kWh zwischen 24-26 ct./kWh

Eine Photovoltaik Anlage rechnet sich kaum, weil die Investitionskosten viel zu hoch sind. Außerdem bringt Photovoltaik von November bis Februar kaum Leistung im Gegensatz zu dem E-Auto- oder Wärmepumpen Stromtarif, bei dem man 365 Tage im Jahr günstigen Strom beziehen kann.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Würde ich bei uns im bergischen Land zur Miete wohnen, hätte ich mir keinen BEV gekauft. Zu wenige Ladesäulen und zu teuer.

Wir haben eine Solaranlage (Jahr 2009) inkl. Batteriespeicher und Wallbox. Im Sommer als Eigenverbrauch 18 Cent, ansonsten 30,5 Cent (Green Planet Ökostrom).

Aber als Renditeobjekt haben wir auch den BEV nicht gesehen. Umweltgedanke ist wichtiger und elektrisch fahren macht uns sehr viel Spaß

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

• Bei uns steht auch der Umweltgedanke im Vordergrund für - seit heute - unsere 2 BEVs (Grandland und Inster).

Unsere PV läuft seit 20 Jahren, hat sich längst bezahlt gemacht und liefert Strom für 0 ct. (Vornehmlich in den Monaten März-Oktober). Ansonsten laden wir beim Arbeitgeber AC für 25 ct, oder zuhause an der eigenen Wallbox für 30 ct., ohne eigenen Zähler. Dafür gibt es eine Pauschale vom Netzbetreiber. Unterwegs laden wir auf unserer Strecke in die alte Heimat zur Familie in einem günstigen ad-hoc Ladepark für 45 ct DC (bis 400kW), oder EWEgo für 52 ct oder EnBW (51 ct für ACE-Mitglieder, ohne Abo).

Das passt alles, mehr braucht es nicht für unsere Strecken...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Eine Photovoltaik Anlage rechnet sich kaum, weil die Investitionskosten viel zu hoch sind. Außerdem bringt Photovoltaik von November bis Februar kaum Leistung im Gegensatz zu dem E-Auto- oder Wärmepumpen Stromtarif, bei dem man 365 Tage im Jahr günstigen Strom beziehen kann.

Will das Thema jetzt hier nicht aufmachen, aber das ist ja auch sehr unterschiedlich was die Anlage gekostet hat (selbst gebaut oder diese Halsabschneider Dinger wie von Enpal etc.) oder ob das Ding auch schon fast abbezahlt ist und ja trotzdem genug Energie zum Laden liefert.

Auch in Verbindung mit den flexiblen Stromtarifen lässt sich da ne Menge sparen, ein Laden Nachts wenn häufig günstiger, passt ideal zum Tagesablauf!

Wir jedenfall sind noch nie so günstig Auto gefahren

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Wenn man schon eine Photovoltaik Anlage hat ist das doch OK. Wollte nur den Hinweis geben auf günstige Wärmepumpen- und Autostromtarife bei denen man 24/7/365 günstigen Strom beziehen kann.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• ...bei denen man 24/7/365 günstigen Strom beziehen kann.

Können wir uns auf günstigeren Strom einigen? Unter günstigen Strom versteht man sicherlich was anderes.

Ich zahle 26,55 Cent brutto für die kWh mit einem normalen Tarif ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Günstiger Strom für ein E-Auto wäre dann in meiner Welt unter 20 Cent brutto.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Können wir uns auf günstigeren Strom einigen? Unter günstigen Strom versteht man sicherlich was anderes.

Ich zahle 26,55 Cent brutto für die kWh mit einem normalen Tarif ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Günstiger Strom für ein E-Auto wäre dann in meiner Welt unter 20 Cent brutto.

Wohnst Du in Bayern oder BaWü? So einen Strompreis hat es in den Küstenländern vor 25 Jahren gegeben😟