Intelli-Lux HD Licht

• ...

Doch, Ist ein Forum nicht für genau solche Fragen da? Sich mit anderen Fahrern/Nutzern austauschen und "Hilfe" suchen?

Ich habe den Schalter/Hebel mehrfach (und in verschiedenen Situationen) verstellt und KEINE Veränderung beim Abblend-Licht feststellen können.

Ist mein Fahrzeug nun defekt? Liegt's vielleicht am Softwarestand R21? Oder stimmt die Beschreibung in der BA nicht? :/

Doch, ein Forum ist dafür da Hilfe zu suchen und auch welche zu bekommen.

Aber ICH habe z.B. eine andere Auffassung über "Hilfe" suchen. Für mich bedeutet "Hilfe' suchen, dass ich mit den mir zur Verfügung stehen Mitteln nicht mehr weiter komme.

Stellt mir also der Hersteller ein Fahrer Handbuch, hier im Internet, zur Verfügung, versuche ich es erst einmal damit. Komme ich damit nicht weiter, warum auch immer, nutze ich das Forum. Egal wie schlecht das Fahrer Handbuch auch ist, das sollte, meine Meinung, die erste Möglichkeit sein um gewisse Fragen beantwortet zu bekommen.

Aber nicht ohne Grund heißt das Buch ja auch oft "verbotenes Buch".

Welche Veränderungen soll es denn am Abblendlicht geben?

Steht der Schalter auf Auto, wird das Abblendlicht automatisch eingeschaltet, wenn die Helligkeit es " vorgibt". Ist es noch dunkler, wird, wenn alle "Vorgaben" erfüllt sind, noch das Matrix Licht zugeschaltet.

Wird der Schalter nach vorne gedreht, ist Auto aus und Abblendlicht dauerhaft an und Fernlicht wird nicht automatisch geschaltet. Ein-/ Ausschaltenschalten (Fernlicht) muss man es dann manuell.

Wird der Schalter nach hinten gedreht, ist Standlicht an. Das kann man z.B. an einem geschlossen Bahnübergang machen.

Alle weiteren "Lichtregelungen" funktionieren nur, wenn der Schalter auf Auto steht und alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Und so steht es auch in meinem Fahrer Handbuch.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ich erkläre es mal so:

Nennen wir es mal "Standard-Abblendlicht", d.h. es gibt keinerlei Funktionen wie Fußgängerlicht, Stadtlicht, Landstraßenlicht, etc.

Dieses Standard-Abblendlicht sollte also aktiviert werden, wenn ich den Blinkerschalter nach oben drehe, also AUTO ist ausgeschaltet.

Wenn ich dann, unter bestimmten Voraussetzungen (wie z.B. beim Fußgängerlicht: bis 25km/h) auf AUTO schalte, müsste sich der Lichtkegel verändern, also vom einfachen Standard-Abblendlicht zum Fußgängerlicht.

Das tut er aber nicht, zumindest bei meinem Fahrzeug.

Wie geschrieben, ich hab's in verschiedensten Situationen getestet und hatte deshalb die Vermutung dass die Funktionen (versch. Lichtmodelle) auch dann noch aktiv sind.

Oder aber die verschiedenen Lichtmodelle funktionieren auch mit der AUTO Einstellung nicht, deshalb auch keine Veränderung. :/

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Hast Du die Fernlichtautomatik aktiviert? Nur dann funktioniert das mit dem Fußgängerlicht usw. Zumindest habe ich bislang diese Erfahrung gemacht.

Wobei diese Funktion ja meiner Meinung nach unter adaptives Licht fallen sollte.

P.S.: Macht es dann natürlich auch nur unter dem Schalter auf "Auto"

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Ja, das Adaptive Fahrlicht und die Fernlichtautomatik sind beide aktiviert.

Das Fernlicht funktioniert auch einwandfrei, auch mit allen Funktionen.

Mal anders gefragt: Seht ihr Unterschiede bei der Ausleuchtung (wenn AUTO angeschaltet ist) und das Fernlicht nicht aktiv ist?

Wenn das Fernlicht angeschaltet ist und kein Fahrzeug vor mir ist, oder entgegen kommt, dann ist alles nur hell. Was ja auch gut und richtig ist.

Wenn das Fernlicht aber aus ist (best. Bedingungen nicht erfüllt), dann müsste man doch zumindest das Kurvenlicht sehen können, oder ein ganz breites Licht wenn man langsam fährt (bis 25km/h)!?

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Würde zu meiner Theorie passen das diese Funktionen am Fernlicht hängen. Wenn hier die Bedingungen nicht erfüllt sind, dann funktionieren die dazugehörigen Funktionen wohl nicht.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Ich muss gestehen, dass mir eine breite Ausläuchtung bei geringer Geschwindigkeit im Ort bisher nicht aufgefallen ist. Im Ort ist es einfach auch relativ hell, dass es vielleicht nicht auffällt. Kurvenlicht funktioniert auf jeden Fall auch im Ort. Das merke ich wenn ich ganz deutlich wenn ich in meinen Carport fahre.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Also ich habe gestern mal ein bisschen gespielt. Ich denke die Automatik am Hebel regelt nur das Aufblendlicht, zumindest kam mir das so vor. In den Einstellungen merke ich aber einen Unterschied zwischen Adaptiv ein- und ausgeschaltet. Stell dich im Dunklen mal neben eine Wand und mache es aus und an, dann merkt man die Ausleuchtung in der Breite.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Also ich habe gestern mal ein bisschen gespielt. Ich denke die Automatik am Hebel regelt nur das Aufblendlicht, zumindest kam mir das so vor. In den Einstellungen merke ich aber einen Unterschied zwischen Adaptiv ein- und ausgeschaltet. Stell dich im Dunklen mal neben eine Wand und mache es aus und an, dann merkt man die Ausleuchtung in der Breite.

Ok, das ist eine gute Möglichkeit das Fußgängerlicht mal zu testen, bin ich noch nicht drauf gekommen. Muss ich testen... ;)

Mir ist das mal an einer Wand, vor einem Kreisel (im Stillstand) aufgefallen... ein X3 (vor mir) hatte eine sehr helle, aber kleine und spitze Ausleuchtung an dieser Wand.

Mein GL hatte eine deutlich größere und breitere, nicht ganz so helle Ausleuchtung. Hab noch gedacht: Wow, krass, besser als bei einem BMW. :thumbup:

Ja, in einer Ortschaft, mit vielen Lampen und Licht kann man das immer nur schwer erkennen. Und außerhalb geht dann immer schnell das Fernlicht an.