wie gesagt, da macht man Marken-allseits zumeist nix mehr an separater Mechanik, sondern alles über die Lamellenverstellung selbst in absolute Seitwärts-Ausrichtung.
Kühlfach
-
-
wie gesagt, da macht man Marken-allseits zumeist nix mehr an separater Mechanik, sondern alles über die Lamellenverstellung selbst in absolute Seitwärts-Ausrichtung.
Ja leider ein trauriger Trend wegen Kosteneinsparung bei vielen neuen Modellen zu Lasten des Komforts auch im Sommer.
-
Also ich habe noch keine echte Kälte von der Mittelkonsole aus gespürt, werde aber mal drauf achten. Habe heute auch mal die hinteren Lüftungsauslässe in der Mittelkonsole aufgemacht und ja, auch da kommt sehr kalte Luft raus obwohl aus den vorderen schon warme Luft kam.
Ist eventuell nur eineLüftung beim MHEV und keine Heizung?
-
Ich habe heute morgen bei meinem PHEV extra (mehrfach) am hinteren Luftauslass gefühlt, da kommt lauwarme Luft raus.
Schon etwas kühler als vorne, aber definitiv nicht kalt.
AC ist aus, Temperatur ist auf 22° eingestellt, Außentemperatur -1°
-
Bei meinem MHEV kommt da auch lauwarme Luft raus. Kalte Luft ist definitiv was anderes.
-
Bei meinem MHEV ist das Fach in der Mittelkonsole gut gekühlt.
In der 2. Sitzreihe kommt bei normaler Einstellung (AC 22°C, Automatik Stufe 2) jedoch aus den Düsen nur kalte Luft, im Fußraum ist es genauso kalt.
Abhilfemöglichkeit ist, die Belüftung nur auf den Fußraum einzustellen, dann gelangt die warme Luft auch bis nach hinten.
Zum Glück gibt es Sitzheizung auf den hinteren Außensitzen, sonst gäbe es nur Gejammere von den Passagieren.
Da mir das vor der Bestellung so nicht bewusst war, ist das schon ein Minuspunkt, v.a. in der kälteren Jahreszeit.
-
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das gewollt ist.
-
Früher hat der ADAC noch die Autos in Klimakammern getestet und die Heiz- und Kühlwerte veröffentlicht. Das macht kein Automagazin heute mehr.
Und als Neuwagenkäufer wird man wohl kaum eine Probefahrt bei -5 of der +30 Grad vornehmen können.
Hatte mal einen Skoda Oktavia II Facelift mit ziemlich schlechter Klimaautomatik. Und wenn das heute noch selbst bei der Mercedes S-Klasse vorkommt ist das ein ziemlich trauriges Bild für die Autobauer.
Damals im VW Konzern hatte das Lopez zu verantworten, erst als Sanierer hoch gelobt und dann den Konzern fast ruiniert mit seinen Sparkonzepten.
Heute liegt's vielleicht auch daran, dass Autos etwas unausgereift auf den Markt kommen und im Umbruch von Verbrennern zu Stromern.
-
Macht der ADAC auch heute noch....!
PS: Inkl. Grandland!
-
🥺 Das hat doch nichts mit dem Thema Heizung und Kühlung zu tun