Opel Grandland ( Mild ) Hybrid.

• Bei mir ist ab 10-15 km/h Schluss mit dem elektrischen fahren. Beim Anfahren an Ampeln im Großstadt Verkehr die ersten 2-3 Meter.

Etwas sanfter, und du kommst 5 Meter weit 😅

Der BEV zieht im Schnitt um die 215W/km. Im Schnitt heisst aber die gesamte Kurve, also beschleunigen, halten und bis zum Stillstand rekuperieren. Nur beim beschleunigen läuft dann bis das 5fache über die Leitung (je nachdem, wie man auf dem Beschleuniger steht).

Nimmt man

Genau, dass muss man sich halt um den < 1 kWh 48V-Block und 21 kW e-Motor bewusst sein!

die 21 kW und rechnet eine etwas schlechtere Effizienz (48V-System) zu dem kleinen Akku, sind deine 2-3 Meter schon mitunter viel, was man aus dem System ohne vollständiges leerquetschen des Akkus heraus bekommt.

Ursprünglich war dieses System auch nur dazu gedacht, den Verbrenner in Lastsituationen zu unterstützen. Das man nun teilweise rein elektrisch fahren kann, ist dem Fortschritt der Technik zu verdanken.

• Es ist maßgeblich eine Kostenfrage, wieviel kWh packe ich dem Hybriden mit dazu....

Toyota mit seinem HSD in 5. Generation, hat da schon > 1kWh an Bord, entsprechend länger geht das dort seit geraumer Zeit.

Nennt man daher auch Vollhybrid.

Mancher "Hybrid"-Titel war auch ziemlicher Bullshit (Früher "MHD" bei smart z.B.), nur ein Riemenstarter für's prompte Start-Stopp-System.

PHEV haben wir ja zu anderem thread...

Und eben MildHybrid, der zur Teillast-Unterstützung des Verbrenner auf elektrisch dient.

Doch weil beim Stellantis-48V-Hybrid ein klein wenig mehr geht, liest man auch von manchem Auto"journalist" / youtuber in Frage gestellt, ob das noch/nur MildHybrid oder mehr ist....?! ;)

PS: RangeExtender (beliebt in China) und serieller Hybrid (Ampera 1. Generation) erspare ich mal... :)

• Danke insigma

Unter bestimmten Bedingungen, z.b. am Stadtrand mit wenigen Stops oder bei wenig Verkehr in der Stadt funktioniert das System auch ganz gut. War auch ein Grund, warum ich mich für den Opel entschieden habe. Bei Toyota noch effektiver, bei VAG oder Mercedes Produkten geht's gar nicht rein elektrisch zu fahren mit den Mildhybriden.

Die elektrisch zurück gelegten Kilometer werden einen ja nach Fahrtende zusammen mit dem Benzinverbrauch auch kurz angezeigt.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Sanftes Anfahren klappt bei mir bis ziemlich genau 21km/h, dann schaltet sich der Verbrenner zu.

Beim Gleiten in der Stadt klappen auch schon mal 500m rein elektrisch. Da muss man das Gaspedal aber wirklich streicheln.

Jetzt, im Sommer, fordert aber die Klimaanlage Ihren Tribut und der Verbrenner ist häufiger / schneller an, was sich durchaus auch am Verbrauch bemerkbar macht. Insgesamt bin ich weiterhin über den Verbrauch dieses großen Autos sehr positiv überrascht. Das kann ja eigentlich nur funktionieren, in dem der Elektromotor häufig mithilft.

Die ganzen Anzeigen und farblichen Darstellungen zur aktuellen Energiesituation ignoriere ich aber mittlerweile, weil das einfach ein riesiger Schwachsinn ist was da programmiert wurde. Selbst die Reichweitenanzeige (wurde dazu zwar hier schon belehrt) ist in meinen Augen ein Zufallsprodukt mit vollkommen sinnlosen Werten. Das bekommen andere Hersteller besser hin.

Meine wichtigste Anzeige ist weiterhin die Tanksäule und da überrascht mich der Dicke immer wieder 😉

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz, SW: R21xx

• Ich habe es schon einmal geschafft bis auf über 50 rein elektrisch zu beschleunigen. War allerdings im Winter und in einem Dorf, wo es niemanden gestört hat das ich so "brachial" beschleunige 🙈

Und ja, bei laufender Klima funktioniert es nur noch kurz bis gar nicht, was aber auch klar ist. Ich finde er unterstützt wesentlich mehr als ich anfangs gedacht hätte.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Selbst die Reichweitenanzeige (wurde dazu zwar hier schon belehrt) ist in meinen Augen ein Zufallsprodukt mit vollkommen sinnlosen Werten. Das bekommen andere Hersteller besser hin.

Wenn ich das mit meinem Vorgänger (Seat Leon ST Benziner,150PS, DSG) vergleiche, ist die Reichweitenprognose schon sehr ähnlich.

Vollgetankt 250 km Stadtverkehr gefahren, dann meine Hausstrecke an die Ostsee 80 km Landstraße mit einem Durchschnitt von 65 km/h steigt die Restweite deutlich an und bleibt dann für etwa 60 km gleich. Bleibe ich im ländlichen Bereich, sinkt die Restweite auch weiter entsprechend langsam.

Fahre ich aber wieder im Stadtverkehr, sinkt sie viel schneller. Ist auch logisch, da der Verbrauchsunterschied Stadt/Land bei mir 1,5-2 L pro 100 km beträgt.

• So würde ich das auch erwarten bzw. kenne ich das aus der VW Welt, unser GL ist da deutlich „kreativer“. Aber damit kann ich leben….

Opel Grandland MHEV GS , 08/25,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Carbon Schwarz, SW: R21xx

• So würde ich das auch erwarten bzw. kenne ich das aus der VW Welt, unser GL ist da deutlich „kreativer“. Aber damit kann ich leben….

👍 gibt ja zum Glück auch noch die Tankanzeige