Ich weiß ja nicht, wie andere an den Kauf herangehen.
Wir haben als junge Familie mit nem Astra Sports Tourer angefangen. Und sind dann bei Opel geblieben. Wir kaufen immer. Kein Leasing.
Soviel vorweg.
Andere Autohersteller haben auch schöne Autos. Teilweise auch viel schönere. Aber da ist dann der Preis auch gerne mal nicht in unserem Budget. Wir haben immer einen Rahmen in dem wir uns bewegen. Und der passt für uns und wird auch nicht gesprengt. Das ein Opel nen schlechteren Wiederverksufswert hat als andere, kann sein, ist bloß nie so relevant gewesen. Wir haben immer faire Preise für unseren Altwagen erhalten und auch gute Angebote für die Neuwagen. Selbst diesmal. Das erste Mal selber konfiguriert. Und durch die Tasache dass es eine kurzzeitzulassung war extrem viel gesperrt. Und dann passte das Verhältnis von Altwagenpreis zur Zuzahlung für den neuen.
Wir wissen was wir brauchen. Und bei anderen Herstellern ist das was wir wollen eben teurer. Skoda- interessant aber immer teurer. Dacia - günstig aber zu viel Plastik zu wenig Ausstattung. VW - Fahre ich als Dienstwagen täglich...bin ich nie mit warm geworden. Und zu teuer.
Renault - nicht mein Geschmack. Toyota - toll, hübsch. Zuverlässig. Aber auch teuer.
Luxusautos wie BMW, Mercedes, Audi usw sind eh raus.
Leasen könnte man alles, aber das ist nicht unser Ding.
Dazu kommt, dass man oft bei Markenwechsel schlechtere Angebote für den Altwagen bekommt.
Zu deiner Frage: Ist er preiswert.
Ja. Für mich ist er das. Weil er mir das liefert wofür ich bereit bin mein Geld auszugeben.
Der Edition wäre mir das Geld nicht wert gewesen, weil ich dort auf zuviel hätte verzichten müssen.
Ich finde er bietet viel für das was er kostet. Mehr geht immer, aber auch weniger.
Fürs gleiche Geld hätte ich bei VW in der Basisauststtung sitzen müssen.