Verkehrszeichenerkennung

• Das Problem wird vermutlich mit ConnectPlus zusammenhängen. Das ist eine "Echtzeitanwendung".

Kann nicht sein, habe Connect Plus beendet, trotzdem kam die gleiche verkehrte Geschwindigkeits Anzeige. Heute aber nicht mehr.

Kostenlos aktivieren kann am es nicht wieder, hat auch fast keine Vorteile beim MHEV, außer nicht immer funktionierender Streckenaufzeichnung und abweichenden Verbrauchswerten.

Vielleicht mal wieder nach einem System-Update, habe immer noch ein schwarzes Display und Google Maps ist kostenlos und funktioniert gut.

• Kann nicht sein, habe Connect Plus beendet, trotzdem kam die gleiche verkehrte Geschwindigkeits Anzeige. Heute aber nicht mehr.

Kostenlos aktivieren kann am es nicht wieder, hat auch fast keine Vorteile beim MHEV, außer nicht immer funktionierender Streckenaufzeichnung und abweichenden Verbrauchswerten.

Vielleicht mal wieder nach einem System-Update, habe immer noch ein schwarzes Display und Google Maps ist kostenlos und funktioniert gut.

Habe Connect Plus auch beendet und nach ca. 2 Tagen wurde mir die Probezeit wieder angeboten.

Opel Grandland 1.2 Mildhybrid GS
    Baujahr 2025

• Komisch, bei mir nicht, angeblich wurde CP bei mir zum 10.01.26 beendet, obwohl es 6+3 Monate bis kostenlos sein sollte.

• Hello... war gestern beim FOH der mir leise sagte das er die OPELConnect MyOpel App selber auch nicht benutzt.

Seine Wort war sie sei "Schrott"

Opel Grandland GS Mild-Hybrid, Kristall Silver, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Gepäcknetz, Allwetter, Wackeldackel, usw. :/

Produktion: 06.06.2025, Ersttageszulassung 07.2025, Aktuelle Systemv.: R21HW.1.30.72.06

• Übers Wochenende wieder unterwegs gewesen mit viel Landstraße und ich vermute dass im Navi eine "Guck mal, da stehen ein paar Häuser und damit ist hier automatisch 50" Logik hinterlegt ist.

Wir nehmen ab Wischhafen die Fähre nach Glückstadt und von da geht es über Landstraße zur A7.

Die Strecke ist voll mit Reduzierungen auf 70 oder 80 km/h und natürlich viele Ortsdurchfahrten.

Sobald wir an einer größeren Häuseransammlung vorbei kommen zeigt das Navi 50 an. Kommt das Verkehrsschild 80 wird es im Navi kurz übernommen, um dann gleich wieder 50 anzuzeigen.

Die Häuser sind ja irgendeinem Dorf von der PLZ her zugeordnet und die Daten zieht sich die Navigation heran.

Das erklärt natürlich nicht , warum ich mitten in Kiel dann lt. Navi 100 fahren dürfte und andere Falschanzeigen,

aber achtet mal bitte darauf, ob Ihr das auch so beobachten könnt...🤔

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Wo bei mir Fehler auftreten, wenn ich in einer Stadt über einem Autobahntunnel fahre. Da kann das Navy nicht erkennen ob ich oben bin mit 50 Innerorts oder auf der Stadtautobahn mit 100 im Tunnel. Das ist für mich aber auch absolut logisch genauso wenn beide Strassen direkt nebeneinander sind. Das it natürlich schwierig. Damit kannn ich aber gut leben. Das ist für mich eine Unterstützung aber man sollte sich nicht abgewöhnen selbst auf die Schilder zu achten.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Naja, da stimmt wohl eher etwas mit der Logik bei der Programmierung nicht, eher KD, künstliche Dummheit, als KI 😉

Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch kein Zusatzextra zur Bespasung, sondern eine gesetzliche Vorgabe. Stell dir mal vor, Bremsen würden mal gut, mal weniger gut oder auch mal gar nicht funktionieren 😯

• Hier mal ein Erklärungsversuch.

Hauptgründe für dieses Phänomen:

1. Daten-Priorisierung (Fusion-Fehler)

Moderne Systeme nutzen eine Kombination aus kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung und digitalem Kartenmaterial (GPS).

Der Konflikt: Wenn die Kamera ein Schild erkennt, das System aber gleichzeitig in den Kartendaten eine veraltete oder fehlerhafte Information gespeichert hat, gewichtet die Software manchmal die Karte höher als das Live-Bild.

Das 5 km/h Phänomen: In vielen digitalen Karten sind verkehrsberuhigte Bereiche ("Spielstraßen") hinterlegt. Da es dort kein exaktes numerisches Limit gibt, sondern "Schrittgeschwindigkeit" gilt, übersetzen manche Systeme dies intern mit einem festen Wert wie 5 oder 7 km/h.

2. Fehlerhafte Schilder-Zuordnung

Die Kamera im Auto "sieht" zwar alles, versteht aber nicht immer den Kontext:

Parallelstraßen: Wenn du auf einer Hauptstraße fährst, die direkt neben einer Ausfahrt oder einer Parallelstraße mit Tempo 30 verläuft, kann das GPS dein Auto fälschlicherweise auf der langsameren Straße verorten.

Zusatzzeichen: Die Kamera erkennt die "30", übersieht aber das kleine Schild darunter, das die Begrenzung nur für LKW, nur bei Nässe oder nur zu bestimmten Uhrzeiten vorgibt.

3. Veraltete Karten-Layer

Selbst bei Neuwagen sind die installierten Karten oft beim Kauf bereits Monate alt. Baustellen, neue Zonen-Regelungen oder geänderte Verkehrsführungen fließen oft erst mit massiver Verzögerung in die Datenbanken der Hersteller ein.

4. Optische Täuschungen für die KI

Manchmal interpretieren Kameras Dinge als Schilder, die keine sind:

Aufkleber auf LKW: Die runden Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von Lastwagen (z. B. 80 oder 100) werden oft fälschlicherweise als geltendes Streckenlimit übernommen.

Verdeckte Schilder: Ein Ast vor dem Schild oder ungünstiges Gegenlicht führen dazu, dass die Kamera das Schild gar nicht erfasst und das System stumpf auf die (falschen) Kartendaten zurückgreift.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

Software:R30HW.1.33.65.01

• Alle Assistenzsysteme entbinden den Fahrer nicht von der eigenen Verantwortung gemäß Verkehrssituation und Verkehrsvorschriften am Straßenverkehr teilzunehmen 🤔

Allerdings gibt es für die Typenzulassung von der KBA für die Hersteller Bedingungen, die sich auf EU- Verordnungen beziehen, u,a. auch die Verkehrszeichenerkennung

"

Die Verordnung (EU) 2021/1958 sieht vor, dass die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung auf mindestens 90 Prozent einer Gesamtteststrecke und mindestens 80 Prozent auf jeder der drei Straßenarten (innerorts, außerorts und Autobahnen) erkannt wird.

"

Davon ist das System im GL ,zumindest in unserem, viele Prozentpunkte entfernt.🤷‍♀️

Würde das System direkt in das Fahren durch Bremsen/Beschleunigen eingreifen, was letztendlich von der EU gefordert werden wird, wären die Fehler in der Konsequenz deutlich spürbar.

So, wie es im Moment im GL gelöst ist, kann man mit dem Auto trotzdem ruhig und entspannt durch die Gegend cruisen.

🙃Spaß!!!🙃

Sieht man die VZE im Grandland als Assistenzsystem für den Fahrer zur aufmerksamen Schilderbeachtung, erfüllt es seinen Zweck sehr gut 😃

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Dieses ständige Gebimmel der VZE im Großstadtverkehr finden ich und meine Mitfahrer einfach nur nervig und schalte es bei Fahrtbeginn meistens aus. Zumal der Warnton nicht bei der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit ertönt, sondern der auf dem Tacho angezeigten.

Bin ein ruhiger Fahrer und verlasse mich auf meine Aufmerksamkeit und den Radarwarner. Alles andere lenkt nur ab und ein Verkehrshindernis will ich auch nicht sein 😉