Verkehrszeichenerkennung

• Das ist jammern auf hohem Niveau.
    Wie ich gerade in einem anderem Post geschrieben habe geht es auch noch schlechter.

Totalausfälle bei Neuwagen gab's auch schon beim Grandland. Ganz ausgereift ist er trotzdem nicht, läuft aber sonst gut (MHEV).

Dann wünsche ich viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Grandland 👍

• Bei mir scheint es auch wieder normal zu sein jetzt. Gestern morgen noch die komischen Anzeigen. Gestern nachmittag auf dem Rückweg, gleiche Strecke, wieder alles ok.

Nicht einmal eine falsche Anzeige

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Bei mir auch. Dachte schon ich halluziniere :D

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Das heißt doch im Endeffekt das irgendwelche Daten beim Navi in Echtzeit abgerufen werden. Das können keine Kartenupdates gewesen sein in diesem kurzen Zyklus. Und Systemupdates waren es ja defintiv nicht.

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket. Bestellt: Anfang Mai 2025

Update Ende Dezember 2025: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Update Ende März 2026: Liefertermin im System auf Mai terminiert.

Liefertermin aktuell geplant: Mai

• Ja scheint so.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Danke an Duplo01 für den Hinweis mit der Sprachänderung.

Nachdem das Problem gestern wieder bei verschiedenen Fahrten aufgetreten ist, habe ich im Menü alles auf "imperial" umgestellt. D.h. Sprache auf Englisch, Einheiten auf Meilen und Temperatur auf °F.

Anfangs blieb das Geschwindigkeitsschild im Display noch bei 30, sprang dann aber nach ein paar hundert Metern auf 18 um.

Bei nächster Gelegenheit angehalten und wieder auf "normale" Einheiten und deutsche Sprache zurückgestellt und siehe da: Von da an ist alles wieder wie gewohnt und auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wieder.

Ich vermute, das System hat wegen der komischen km-Schilder den Dienst quittiert und nur noch die Daten aus dem Navi angezeigt, aber eben in Meilen.

Die Ursache ist unbekannt, aber das Problem ist gelöst.

Grandland GS MHEV, Spektrum blau, Leder, AHK, Pakete außer PD

bestellt: 13.10.2025

geliefert: 06.12.2025

abgeholt: 12.12.2025

• Auch bei meinem "spontane Selbstheilung". Gestern noch gesiebtes, heute alles normal.

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R21HW.1.30.72.06

myOpel App 1.52.2

• Habe ich tatsächlich gemacht. Steht auf km. Es passt auch beim umrechnen nicht.

Denke auch, dass da OTA "gemengt" wurde.

Hat noch jemand das Phänomen der Verbrauchsanzeige?

Habe ich tatsächlich gemacht. Steht auf km. Es passt auch beim umrechnen nicht.

Denke auch, dass da OTA "gemengt" wurde.

Hat noch jemand das Phänomen der Verbrauchsanzeige?

Muss mich natürlich korrigieren! Ich Dödel hab mit Seemeilen umgerechnet 🙈. Mea culpa...

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R21HW.1.30.72.06

myOpel App 1.52.2