Beiträge von stefank

gehe mal grob davon aus, incl. Ladeverlusten musst du 20 kWh laden, um den 17,9 kWh Akku von 0 auf 100% zu bekommen. Mal etwas mehr, mal weniger. Ist dein Akku immer auf 0% wenn du nachlässt? Nein. Außerdem dürfte der Verlust beim Laden größer sein, wenn es kälter ist, bzw. wenn du mit wenig Strom/Leistung lädst (z.B. PV-Anlage oder mit weniger als 16A an normalen Steckdosen). Dann kann es auch mal deutlich mehr als die grob abgeschätzten 20 kWh sein. Zum rechnen sollten die 20 kWh aber reichen, genauer macht eh keinen Sinn....

Also mein Zuluftregler zum Kühlfach lässt sich sauber verschließen, da kommt dann keine kalte Luft durch und die Armauflage wird auch nicht mehr gekühlt.

Falls der Regler nicht sauber funktioniert ist das ein Mangel, der reklamiert werden sollte.

Auto heisst:

- Abblendlicht ein, wenn es dunkler wird

- Fernlicht an, wenn dunkel, Abblendlicht ein, und man außerorts fährt

- Abblenden, wenn Gegenverkehr oder Querverkehr.

- ...

2,8 von 5 trifft es ganz gut.

Häufig keine Verbindung.

Dann ist das Fahrzeug weg.

Neu eingeben mit FIN geht nicht, weil "ist schon vorhanden "

Neustart hilft oft.

Rechenfehler bei den gefahrenen Strecken, aus 74 Minuten delta zwischen Start und Ende wurde 3:40h, und dementsprechend Faktor 3 zu niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit.

...

insigma

Das ein Fahrzeug online angeboten wird, heisst nicht, dass es auch wirklich physikalisch vor Ort beim Händler ist, und sofort gekauft und mitgenommen werden kann.

Das Internet treibt da gerade ganz dolle Blüten.

Ich bin auch aktuell im Hyundai Inster Forum unterwegs, und dort berichten Mitglieder, dass sie bei bis zu einem Dutzend Händler angerufen und aktuell als verfügbar gekennzeichnete Autos kaufen wollten, die aber nur im Vorlauf vom Hersteller zum Händler sind, sprich bestellt....

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn der 97 kWh jetzt in der Breite bei den Händlern aufschlägt. Nach dem - auch persönlich erlebten - Chaos bei Opel/Stellantis die vergangenen Monate bin ich mehr als skeptisch.

versodriver

Das die Auslieferungen begannen und er bei den Händlern ist, heisst nicht, daß auch nur ein Kundenfahrzeug ausgeliefert wurde. Das waren bisher Vorserienfahrzeuge der LongRange-Variante. So wie Ende 2024 auch die ersten 82 kWh BEV, und danach kam erst mal lange nichts...

Das er in Serie produziert wird, und auch an Kunden ausgeliefert, glaube ich persönlich erst, wenn der erste hier Wartende mit einer ehemals 82 kWh-Bestellung die Auslieferung mit 97 kWh bestätigt.

Titzitatzi der Bereich vernetzte Dienste im Wagen ist bei mir auch komplett leer, die Dienste funktionieren aber, zumindest meistens..., also Vortemperierung Kabine, Abruf von Akkustand/Reichweite sowie der aktuelle Ladevorgang (Füllstand Akku und Restladezeit)...