Beiträge von stefank

Der Vergleich mit/ohne Schmutzfänger wird gerade etwas erschwert, weil es die halt (noch) nicht gibt.

Unterbodenwäsche müsste man auch mal probieren, aber meiner ist in seinem ersten Monat noch nicht so dreckig geworden, dass ich damit durch die Waschanlage fahren würde.

Ich habe allerdings noch ein paar Tickets für meine Waschanlage, incl. Unterbodenwäsche. Wenn es denn soweit ist, versuche ich an die vorher/nachher-Bilder zu denken.

Und genau gegen den Dreck sollte ein Schmutzfänger am Radkasten helfen. Der von den Reifen aufgewirbelte Dreck kommt dann zumindest nicht mehr komplett dort an, wo er von unten unter die Leiste kann...

Dass der Dreck am unteren Rand der Karosserie bzw. den vorderen Türen durch ein Schmutzfänger deutlich reduziert wird, sehe ich seit Jahren an unserem Zafira C.

Nee, ehrlich gemeint? Wann haben Sie denn zuletzt Schmutzfänger an einem Auto gesehen, vor 30 Jahren vielleicht?

Aber was nicht schön ist beim Grandland, dass sich die untere Hohlkehle der Kunststoff Verkleidung an den Türen innen mit Schmutz vollsetzt. Gerade jetzt im Herbst. Wird wohl kaum in der Waschanlage sauber werden.

An meinem Zafira C zum Beispiel, haben seit 7 Jahren jede Menge Dreck von der Karrosserie abgehalten. Und haben für alle anderen Verkehrsteilnehmer bei Regen vor allem auf der Autobahn jede Menge Gischt verhindert...

Die moderneren Schmutzfänger sind sehr dezent und klein und nicht mit den alten großen Gummilappen von vor 30...50 Jahren zu vergleichen. Die würde ich auch nicht mehr montieren wollen!

Siehe meinen Beitrag #16,

Laut meiner Bestellung basierend auf der Preisliste Oktober 2024 haben die Allwetterreifen immer die 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz.

Das deckt sich auch mit der aktuellen Preisliste vom 6.Oktober2025.

Seite 15: Edition Aufpreis 150,- auf die o.g. Felgen, Seite 16: Allwetterreifen immer nur mit o.g. Felgen, Edition 450,-€, GS 300,-, da dort die Felgen schon im Paket mit drin sind...

Hat irgendwer inzwischen in Update zu seiner 82kwh bestellung bekommen? Ich habe das Gefühl an der Front tut sich überhaupt nichts mehr.

Es sind doch seit 2...3 Wochen einige mit ihren neuen 82kWh Grandlands hier im Forum unterwegs, nachdem monatelang gar nichts mit dem Akku ausgeliefert wurde. Das sind aber meist - sichtbar laut Signatur - Bestellungen noch aus November/Dezember 2024. Ich selbst bin auch mehr als 7 Monate immer wieder vertröstet worden, wenn Opel - immer nur auf Nachfrage - geantwortet hat. Letztendlich waren es dann bei mir etwas mehr als 10 Monate Lieferzeit.