Meine Ladekurve (82 kWh) sollte etwas anders aussehen, max. 150kW, aber nicht so schnell runter, denn die Zeit für 20-80% ist 1 minute kürzer als bei den 73 kWh, und er lädt ja auch mehr in der Zeit, da die Kapazität höher ist.
Beiträge von stefank
-
-
Seite 187 und 214 der Bedienungsanleitung April 2025. Der Grandland hat keine Sensoren in den Rädern, sondern kontrolliert die Umdrehung, daher wird er auch keinen Reifendruck anzeigen...
-
Ich habe gerade nochmal im Forum gesucht.
Nur die aktuell neueste Systemversion R30HW.1.33.64.05 soll wohl die Vorkonditionierung aktivieren.
Einzig insigma hat am 22.November berichtet, dass die Vorkonditionierung funktioniert.
Das gepostete Bild der Ladekurve zeigt aber eindeutig, dass in dem geladenen Bereich ( irgendwo von 2x bis 6x %) die Vorkonditionierung nicht funktioniert. Bei einem Akku auf Temperatur müsste die Ladekurve auf 150/160kW hochgehen, eine zeitlang dort bleiben, und dann wieder abfallen. Einzelne "Zacken" hoch bis 105 oder 110kW hatte ich auch schon, das ist keine optimale Ladekurve, die man bekommt, wenn die Akkutemperatur stimmt, sprich die Vorkonditionierung bei kaltem Wetter funktioniert.
-
Es wäre ja zu schön, wenn die Kommunikation nicht nur vom Fahrzeug zur App sondern auch in die Gegenrichtung funktioniert, wie es für die Vorkonditionierung notwendig ist.
Die App an sich ist noch stark verbesserungswürdig.
So listet sie z.B. unabhängig vom eingestellten Zoom auf der Karte bei mir immer nur eine extrem begrenzte Anzahl an Ladesäulen der Umgebung von 1,2km auf, alles 11-22kW AC Säulen, für Schnelladung nicht zu gebrauchen...
Konfigurieren, so wie in zahlreichen anderen Lade-/Routing-Apps, dass z.B. nur Säulen ab 50 oder 100 oder ...kW angezeigt werden: Fehlanzeige.
Aber ich hoffe noch, dass es irgendwann vernünftig funktioniert, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich, wenn ich die Rückmeldungen oder Nicht-Kommunikation seitens Opel /Stellantis der letzten Monate Review passieren lasse.
-
Ist schon lustig was Gemini oder jede andere KI daraus macht, nämlich Quatsch!
Die KI listet nur das auf, was irgendwo, u.a. in der Bedienungsanleitung, beschrieben ist, und das dann noch nicht mal richtig.
Es gibt/ soll geben drei Möglichkeiten beim BEV für eine DC-Schnellladung die Batterie vorzukonditionieren:
- manuell per Schalter auf dem Touchscreen
- zeitgesteuert parallel zur Vorklimatisierung der Kabine per App
- Über das interne Navi mit einem eingeplanten Stop an einem Schnellader.
Die von Gemini genannte Lösung mittels e-routes App kann in meinen Augen nicht funktionieren, da dort ja nur das Handy-Display per AndroidAuto oder AppleCar gespiegelt wird. Wie soll der Wagen da etwas von einem Stop und der notwendigen Vorkonditionierung mitbekommen?
Die Aussage des Kundensupport mit 5 Tagen Antwortzeit ist sehr optimistisch, ich warte auf meine zweite Frage dazu seit dem 5.12. Die erste (und Fragen zu anderen Themen) ist nie beantwortet worden...
Mein FOH weiß zu dem Thema auch nichts, zumindest die Verkäufer..., lediglich der Werkstattleiter wusste von der Aussage in seiner Grandland-Schulung, dass es Ende 2025 nachgereicht werden sollte...
Die Verkäufer bekommen schon lange keine Modellspezifische Schulung seitens Opel/Stellantis mehr, das war einmal...
Aber wir hoffen ja alle auf ein Systemupdate, da es in der aktuellen Version der zuletzt produzierten und ausgelieferten Fahrzeuge ja zumindest teilweise funktionieren soll...
Wann das kommt, steht wohl in den Sternen.
-
Bilder gibt es doch schon, einfach mal die Suche benutzen....
-
Doch, den Sachmangel kann man belegen.
In der Bedienungsanleitung stehen die drei Möglichkeiten der Vorkonditionierung, um einerseits die Batterie beim Laden zu schonen, und andererseits an die Ladezeiten von 20->80% zu kommen, die beworben werden...
Vorrüstung zur thermischen Vorklimatisierung ist nur einer der drei Möglichkeiten: Mithilfe der App.
-
Beim BEV gibt es die Möglichkeit die Rekuperation dreistufig einzustellen...
-
Die Anfrage ist noch offen, habe letzte Woche nochmal mit dem Kundensupport telefoniert und nochmal sehr deutlich gemacht, dass die aktuell fehlende Vorkonditionierung ein Sachmangel ist, da die versprochene Ladeleistung nicht erreicht werden kann. Die Mitarbeiterin war sehr nett und hatte Verständnis und gibt es nochmal weiter...
Wenn bis Mitte nächster Woche keine Rückmeldung da ist, werde ich es auch noch über den FOH vor Ort versuchen.
Wann welchem Fahrzeug OTA welche Firmware zum Update zugewiesen wird, ist wohl ein großes Geheimnis...
-
Bei solchen Fehlern: ab zum FOH, damit der Nachgucken, Fehlerspeicher auslesen, und ganz wichtig: ein Ticket bei Opel aufmachen kann...